Backup für den Strom-Blackout...

Es gibt 273 Antworten in diesem Thema, welches 96.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • 300 Watt ?

    Ihr wisst schon, daß es sowas wie Anlaufströme gibt ?

    So eine Pumpe oder auch Saugzuggebläse nimmt im Einschaltmoment

    schnell mal die fünffache Nennleistung auf ( Kühlschränke sogar bis 10 - fach ).

    Wenn die Heizung dranhängen soll, würde ich einen 1000 Watt Sinuswechselrichter nehmen,

    aber reiner Sinus, nicht modifiziert, das mag die Steuerung nicht.

  • Genau so ist das. Nebenbei kann man so einen Wechselrichter auch mit in den Urlaub zum Campen nehmen. Laptop oder sämtliche Akkugeräte kann man damit laden. Der Zigarettenanschluss ist da völlig ausreichend.

    Wieso braucht man dazu einen Wechselrichter? Aus Gleichstrom Wechselstrom machen und dann wieder umwandeln in Gleichstrom ist doof. Dafür gibt es spezielle (KFZ) Ladegeräte für den Zig.-Anzünder.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Weil es Universeller ist. Ich kann zb auch die Akkus für die e Kettensäge im Wald Laden oder für Flex oder Akkuschrauber auf einer Baustelle ohne Strom. Einen Kühlschrank betreiben oder ein Laptop. Eben wonach mir ist. Wenn man sowas hat ,fällt einem alles mögliche ein .Fernseher....und und und

  • Weil es Universeller ist. Ich kann zb auch die Akkus für die e Kettensäge im Wald Laden oder für Flex oder Akkuschrauber auf einer Baustelle ohne Strom. Einen Kühlschrank betreiben oder ein Laptop. Eben wonach mir ist. Wenn man sowas hat ,fällt einem alles mögliche ein .Fernseher....und und und

    Aha, ich dachte wir sprechen vom Campen. Oder nimmst du da die Accu Kettensäge mit? An einen WR der über einen Zig. Anzünder mit 15 A einen Kühlschrank hängen, dass wage ich zu bezweifeln.

    Ein Starteraccu eignet sich nur kurz zum Einsatz eines WR. Es gibt Fahrzeuge die haben eine 230V Steckdose verbaut, max Leistung = 150 W und auch nur für eine kurze Zeit. Du willst ja schließlich auch wieder wegfahren.

    Wohnmobile, die einen bspw. 1500 W WR verbaut haben, die haben entweder einen dicken oder mehrere kleine Accus an Bord. Das sind aber spezielle Accus

    (Gel, AGM, oder LiFePO4). Da müssen dann aber von der Batterie 35mm² oder 50mm² dicke Leitungen an den WR angeschlossen sein.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • 230v/15A Kühlschrank?

    Mach dich mal schlau was ein Kühlschrank zieht....


    Da ich nur mit Beispielen wie Camping argumentiert habe ,gehe ich nicht weiter drauf ein. Ich nutze das Teil hin und wieder gerne. Auch ein Schnelladenetzteil fürs Smartphone ging super und schneller wie der 12V KFZ Lader. Da stört mich der Wandlungsverlust wenig. Das fällt nominal nicht ins Gewicht.

  • 230v/15A Kühlschrank?

    Mach dich mal schlau was ein Kühlschrank zieht....

    Zitat: "An einen WR der über einen Zig. Anzünder mit 15 A einen Kühlschrank hängen, dass wage ich zu bezweifeln."


    Hast du diesen Satz nicht verstanden? Gemeint war hier nicht die Absicherung des Kühlgerätes sondern die Absicherung des Zig. Anzünders im KFZ an dem der WR angeschlossen würde/werden soll! Der Tenor war, dass Kühlgeräte mit Kompressor einen hohen Anlaufstrom benötigen und das mit einem 150 W

    WR nicht zu machen ist. Du darfst mir ruhig glauben, dass ich durchaus in der Lage bin, den Strom (A) über die Leistung (W) des Gerätes auszurechnen.

    Das ich hier keine 15A bei 230V gemeint haben konnte liegt doch auf der Hand.

    Aber lade du deine Geräte wie du willst. Das war ja auch nicht das Thema. Hier ging es um die Möglichkeiten einem Stromausfall zu begegnen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja das artet tatsächlich aus. Ein standart WR mit 300W hat in der Regel beide möglichkeiten.Batterieklemmen wie auch Zigarettenanzünder.

    Was man womit anschließt lässt sich ausrechnen oder halt ausprobieren.

    Alles was Akkus lädt ist in der Regel ,sehr unproblematisch.

  • Habt ihr da evtl Erfahrungen welche Marke von Wechselrichtern gut sind? 🤔

    Auf so bekannten Online Plattformen findet man grad die Marke Giandel oftmals.

    2000W z. B. Für ca. 300€.

    Für ein Stromaggregat mit der Leistung müsste man ja so einiges ausgeben....

  • Hallo Dom,


    ich suche auch schon ne Weile, und mittlerweile gibt es nur noch China Kracher .ist sonderbaren Namen, allesamt zu billig für die Leistung mit reinem Sinus. Den haben diese Geräte auch meist nicht, sondern eine modifizierte Sinus.


    Vielleicht hat da einer einen Tipp.


    Vg

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mir das Gerät hier vor ein paar Tagen gekauft:

    solartronics


    Mein Nachbar hat das Teil schon zwei Jahre mit guten Erfahrungen im Einsatz und ein Gerät bei einer in Deutschland ansässigen Firma zu kaufen war mir ganz recht. Aus China wird er wohl auch kommen, aber da kommen auch kostspielige Geräte mit Apfel drauf her.


    Herzliche Grüße,

    Janni

  • Moin, habe mich hier https://www.wattstunde.de verorgt:

    120Wp Solartasche

    MTTP Laderegler

    Wechselrichter 600w//1200W/ 12V Sinus


    Dazu eine Alubox mit Deckel und eine GEL Batterie 12V25Ah .

    Den ganzen Krempel in der Box installiert und eine Zigarettenanzünder/ USB- Steckdose.

    Funktioniert beim Campen hervorragend seit 3 Jahren und versorgt den Kompressorkühlschrank, Handy und Tablett mit Energie.

    Der Wechselrichter wurde noch nicht benötigt, aber haben ist besser als brauchen :D

    Im Fall der Fälle bring ich die Kiste zur Heizung, stell die Solartasche ans Licht und versorge die Heizkreispumpe mit Energie.

    Gebläse und Ladepumpe sind even. bei der kleinen Batterie dann doch etwas überfordert...

  • Wieviel Leistung sollte denn die Lichtmaschine haben?


    Es gibt ja auch Zapfwellen Generatoren. Das wäre perfekt. Die sind aber wohl sehr teuer. Haben aber auch (zu) viel Leistung

  • Die Leistung ist abhängig von dem wechselrichter den ihr betreiben wollt, Bsp. Zigaretten Anzünder, hier begrenzt die Sicherung den Strom auf 15Amper, demzufolge wird man max. 180watt herausbekommen.

    Nimmt man den strom an den Starterklemmen ab dann hat man wenn keine Sicherung den Strom begrenzt die volle Leistung der Lichtmaschine, bei 100amper wären das dann 1200Watt.

    Bei all dem gibt es wenn nicht fest angeschlossen Übergangswiederstände unsw. …..

  • Alles klar, vielen Dank. Bei einem Wagen hab ich 180A. Allerdings denke ich die volle Leistung wird wahrscheinlich nicht bei Standdrehzahl erreicht :/


    Interessanter für mich ist der Traktor. Der könnte gemütlich vor sich hin laufen. Macht beim Spalten ja auch nix anderes. Ist dann zwar auch nix "automatisches", aber besser wie nix. Wird sich zeigen wie stanil inser Netz in Zukunft sein wird.

  • Was hast du für nen Traktor warp735 ?

    Den Gedanken mit dem Traktor hatte ich auch. Wenn ich aber so spontan google hat da unsere Lichtmaschine gerade mal 11 Ampere. Da wird das ganze wohl eher schwierig werden. 😬

  • Die modernen Drehstromlichtmaschinen in den PKWs erreichen schon bei sehr niedrigen Drehzahlen die annähernd volle Ladeleistung. Bei den alten Gleichstromlichtmaschinen mit 11 A (wie auch ein meinem Hanomag Perfekt verbaut) tut sich bei niedriger Leerlaufdrehzahl so gut wie gar nichts. Die LiMa von unserem Familien Vito hat 200 A. Ich werde die Tage mal testen, ob die Ladeleistung im Stand reicht. Der Wechselrichter hat ein kleines Display, auf dem man die Eingangsspannung ablesen kann. Die Stromerzeuger an der Zapfwelle arbeiten, glaube ich, alle nicht mit einer reinen Sinusspannung und sind daher wahrscheinlich ungeeignet für die meisten prozessorgesteuerten Heizungen.


    Herzliche Grüße,

    Janni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!