Orlan: Düse wechseln

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Moin Leute,


    Bin gerad dabei die Düse zu wechseln. Hab die Alte nun raus und gerad festgestellt dass unten garkeine Aufnahme ist sondern die Seiten nur konisch sind. Wie dichte ich denn die untere Kante der Düse ab?


    Gruß
    Guido


    Düse wechseln

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Guido,


    Du scheinst ja die gleichen "Wartungsarbeiten" zu haben, wie ich seit Jahren.
    Die Düse ist nur konisch gedichtet, d.h. Du kannst Sie theoretisch einfach in den Kesselboden setzen. Was Dir fehlt ist der Schamott um den Düsenrand im unteren Teil des Kesselbodens. Dies wirkt sich anfänglich kaum aus, mit der Zeit senkt sich der Schamott und die neue Düse verliert den "Anschluss" an die Sekundärluft. Je nachdem wie weit das schon bei Dir fortgeschritten ist, reicht ein Nachschamottieren. Ich habe dazu eine Siebdruckplatte von unten gegen den Kesselboden gestellt. Die neue Düse bleibt anfänglich "draussen", jetzt kannst du von oben neu schamottieren und anschließend die Düse setzen. Ich denke hier gibt es genügend Profis die Dir bei der Auswahl des richtigen Materials behilflich sind. Ich habe dazu Keramik - Standardware verwendet. Allerdings solltest du darauf achten das vor dem ersten Heizen das Wasser weitgehend verdunstet ist, daher empfiehlt sich die Arbeit eigentlich eher im Sommer. Früher oder später wird dann der ganze Kesselboden fällig werden, das dürfte bei mir im 6 oder 7 Jahr sein.


    Hoffe das hilft etwas.
    Grüße Matthias

  • Am wichtigsten sind die Anschlußmasse von den Sekundärrohren.
    Dann einen Düsenkasten aus Stahl, für eine Solidüse pasend
    einbetonieren und dann eine Solidüse, zweigeteilt oder
    ganz aus Guss rein. DIe Brennraumdecke aber trotzdem mit einer
    Vermaculiteplatte Isolieren, dann bröckelt da nichts mehr weg.
    Für wieviele Jahre das hält oder der Kessel eher den Geist aufgibt
    ist noch nicht raus.
    Das gleiche passiert beim Proburner, ich hab noch Düsenkastenmaterial da.
    Grüße D.Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo, ich habe seid 2 Jahren einen Orlan Super 25 (ohne D) und jetzt löst sich bereits die Düse und die U-Steine auf.
    Ich habe bereits einiges über verbesserte Düsen und selbst gebaute "Brennkammern" gelesen, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher was ich am sinnvollsten machen sollte. Kann mir jemand sagen, welche Düse ich verwenden sollte und wie die untere Brennkammer gestaltet sein sollte?


    Mein Händler hat kann sich zwar nicht erklären weshalb die Düse bereits jetzt verbraucht ist, verweist aber darauf, dass dies ein Verschleißteil ist ;(


    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.


    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf dieses Forum gestossen, und habe das gleiche Problem. Meine Eltern haben einen Orlan 25 Super. Bei diesem hat sich die Düse auch aufgelöst. Im Moment bin ich dran, die Düse auszubauen. Was baue ich dann aber am besten ein, habe hier was von Gussdüsen gelesen.


    Gibt es sonst noch etwas, was man an dem Ofen verbessern kann?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


    Das Thema ist relativ neu für mich


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael
    außer der Düse kannst du noch was am Brennraum machen. Nach hinten und an den Seiten darf kein Verbranntes Gas weg. Die Decke muss isoliert werden damit
    ddie Decke nicht runterbröckelt, dann braucht man einen Düsenkasten und der alte Beton muss raus, das kann man weit rauszögern mit 2,5 cm Vermaculiteplatte, die geht über den U Stein und eine geht drunter, dann ist schon mal an den Seiten dicht. Hinter diesen U Stein sollte eine 5 cm Ytongplatte eingepasst werden, so breit wie der Ustein, dann kann das Abgas nur nach vorne raus. Da kann diese halbrundung auch noch mit einem Stück Schamotte zugestellt werden.
    Danach mit neuer 12 Loch Gussdüse kann man 20 % Holz aparen.
    Schreib mir doch eine PN.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Zusammen


    Habe auch das Problem mit meiner Düse-
    Wollte deswegen auch umschwenken auf eine Gußdüse, lese hier schon einige Zeit mit, da es sehr informativ und interessant ist.
    Wie komme ich am besten an so eine Düse?, kann ja den Mitgliedern hier nicht schreiben, weil ich noch keine Beiträge verfasst habe :(


    Gruß Micha

  • Hallo Micha
    ich habe im Moment ein Feuerbeton Unterteil und 3 cm gegossenes Oberteil.
    Die ganzen muss ich gießen lassen , dauert eine Weile.
    Es geht immer das Oberteil kaputt, nutzt ab. Das gegossene Oberteil
    hält etliches länger, zwei Heizperioden ist das längste alt ohne Verschleiß.
    Läuft auch in einem 60 KW mit zwei Düsen, zwei füllungen am Tag.
    Mail catcolin@freenet.de
    Grüße Martin2

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!