Markus Steinkohlekessel: Steinkohle kaufen

Es gibt 329 Antworten in diesem Thema, welches 161.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank0815.

  • Hallo


    Ich habe polnische Kollegen, die helfen mir dabei weiter. In zgorzelec gibt es ein Heizung/Sanitär Großhandel.


    Lg

  • Bei mir hing die Schamotte Glocke zu weit unten. Die Mutter war mit der Aufhängung regelrecht verschweisst. Jetzt hängt die Glocke höher und es ist noch nicht verschweißt, trotz einem Monat Dauerbetrieb.

  • Hallo,


    du darfst nur nicht zu wenige Pellets verwenden. Ich hatte nur noch ein Sack im Bunker und der Brenner hat die Abgase zurück gedrückt. anscheinend muss der Bunker immer genug Pellets haben, sonst bekommt die Schnecke nicht genug Material.

  • Hallo


    Das mit dem zurück drücken des Gases ist beim Ekoenergia Brenner immer so ne Sache.


    Das Schneckenrohr ist über Bohrungen mit dem Luftkanal verbunden.
    Laut dem ekoenergia Service, sind die Bohrungen für einen druckausgleich da.?


    Der Bunker bis zur Brenner Krone muss absolut Luftdicht sein,ist die Bunkerklappe im Betrieb offen,steigt Rauch aus dem Bunker herauf.


    Zur Sicherheit wird ein Luftschlauch vom Gebläsekasten bis oben in den Bunker verlegt.
    Dadurch herrscht ein Überdruck im Bunker.
    Der schützt vor Rückbrand und Korrosion der Schnecke.


    Bei Anthrazit merkt man sogut wie nichts davon,das Zeug liegt drin wie ein Sack Steine, mit der gleichen trägen Zündfreudigkeit.


    Ekogroszek fängt da schon eher an zu Gasen, dass selbe kann ich mir bei den Holz Pellets vorstellen.




    Lg

  • Hallo,
    habe noch ein bisschen weiter getestet und die Fördermenge auf 18% gestellt und den Lüfter auf 8%.


    Das Problem war, dass der Brenner zu heiß wurde und dadurch die Pellets angefangen haben zu qualmen.


    Ich komme bei den Außentemperaturen (-14) mit einer Füllung 150Kg ca. 5 Tage hin, also 30 Kg Pro Tag. Das gesamt Haus wird auf ca. 22-23 Grad beheizt.


    Das schöne bei dem Brenner, der läuft immer weiter ohne Störung, da die Schnecke nicht verstopfen kann.

  • Hallo
    Mal ne Frage zu den Deflektoren.
    Wo kann man eigentlich die Keramikteile bestellen?
    Bei meinem Markuskessel halten die Gußteile ca. 1 Jahr dann ist Feierabend.
    Der hängt dann schon am oberen Ende. Höher geht nicht.
    MfG

  • Hallo


    Ich habe zwar dort auch noch nichts bestellt aber bisher immer eine Reaktion auf meine Anfragen erhalten.
    Halt alles immer auf polnisch....


    Der eco save keramik deflektor kostet in Deutschland ca.160€ und in Polen ca.120€.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Polen kauft den niemand, dafür gibt's ja schon über ne halbe tonne Brennstoff.


    Am besten funktioniert ein Gusseisen chinawok oder eine vermiculit Platte ca.15-20cm über dem Brenner.


    Standard deflektoren hat auch kotly.com im Angebot. (Guss oder beton)


    https://kotly.com/de/module/wt…Deflektor+&submit_search=

  • Danke Dir
    Hatte ich schon einmal angefragt aber keine Rückantwort bekommen.
    Werde es noch einmal probieren.
    Mir kommt das so vor .de in der Mail ab in den Spamordner.
    MfG


    Das ist auch meine Erfahrung mit den Polen...
    Habe schon bei vielen, über die Zeit, angefragt.. teilw mehrmals.
    Da kommt nie eine Antwort.
    Das einzige wo es bis jetzt gut geklappt hat, mit dem Bestellen, ist Kotly.pl (Ersatzteile) aber die schicken ja auch von sich aus nach D.
    Alles andere kannst du fast knicken....
    Ich habe ewig versucht in pl Steinkohle mit Lieferung zu bekommen... Katastrophe!
    Und wenn mal ne Reaktion kommt denn ist der Transport irre teuer.. oder 22t auf einmal... die wollen einfach nicht. :thumbdown:
    ( wo soll man mit dieser Menge hin?? Und selbst wenn: wenns miese Quali ist stehst du mit dem Müll da.
    Kleiner aber sehr wichtiger Tipp für den Kohlenkauf:
    Außerdem nehme ich auch keine lose Kohle mehr, auch nicht bei Braunkohle, da kann man sooo schön bescheißen und das wird auch gemacht. SK nur in Säcken und Stichprobenartig wiegen und prüfen was wirklich drin ist, bei Braunkohle (Rekord) nur gebündelt oder Taschen.
    Lose Kohle ist nicht günstiger weil sie nicht verpackt ist...
    Leider eigene Erfahrungen).
    In PL habe ich noch keine Kohle gekauft.. Bis jetzt nur in D.
    Soviel zur Aussage "Kohle besorgst du dir easy und günstig in pl".
    U.a. habe ich darauf das Kessel-Projekt geplant. X(
    Und was das denn für ne Kohle-Quali ist, davon braucht man kaum reden.... :evil:

  • Hallo


    Mit Sobianek und KGM hatte ich sehr guten Kontakt. Selbst bei Facebook gibt es Polnische Händler/Speditionen,die nach Deutschland liefern.


    Sobianek liefert ja zur Klima Rettung, die Ostblock Holzpellets auch nach Deutschland.


    Durch die deutsche LKW Maut geht's entweder bis 7,5t oder per Sattelzug.


    Es wird auch kaum eine deutsche Spedition einen Sattelzug mit nur 10t Ladung zum Privatkunden, ins Ausland schicken.


    Innerhalb von Polen ist der Transport von ekogroszek in den meisten Fällen ab 1t kostenlos.


    Mit Deutsch in der Mail brauch man auch garnicht erst anfangen,das geht nur auf Polnisch oder maximal auf englisch.


    Kohlehandel24 hat zbsp einen bekannten, für 205€/t inkl.transport beliefert. (Lose)


    Thema Platzbedarf:


    Ca.16 rm Holz entspricht ca.3000l Heizöl,der durchschnittliche jahreserbrauch vom EFH.


    22 Paletten ekogroszek ergeben ca.14.000 liter Heizöl.
    Bei schlechter standart ekogroszek Kohle ,kostet der Liter Heizöl um die 30cent.


    Vom Platzbedarf also nur ein Bruchteil.




    Kein Platz = Gas Heizung



    Lg

  • Hallo
    Hatte ich dieses Mal auch gemacht und auf polnisch angefragt. Und siehe da auch mit Antwort. Transport sprengt aber alles. 35,00 Euro. Aber auch ne Info bekommen warum meiner so schnell im Eimer ist und die Empfehlung was geeignet ist.
    MfG

  • Hallo
    Hatte ich dieses Mal auch gemacht und auf polnisch angefragt. Und siehe da auch mit Antwort. Transport sprengt aber alles. 35,00 Euro. Aber auch ne Info bekommen warum meiner so schnell im Eimer ist und die Empfehlung was geeignet ist.
    MfG

    Hallo


    35€? Wieviel Tonnen/Paletten?


    Was ist so schnell im Eimer? Und was ist die Lösung?


    Lg

  • Hallo
    Geht um den Deflektor. 35 Euro Versand und 30 Euro der Deflektor.
    Der hällt halt nur 1 Jahr durch und der hängt am obersten Limmit.
    Denke mal die Ausführung die ich bis jetzt hatte ist ne Eco Variante und bis 25 KW.
    Jetzt will ich mal ne 50KW Variante probieren.
    Mal sehen ob es funktioniert.
    MfG

  • Hallo

    Ein schönes Weihnachtsfest in die Runde.

    Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten die mir empfohlene Bremstrommel im Ofen zu hängen. Ein riesen Unterschied zum Deflektor.

    Der Effekt ist :

    Kohleverbrauch halbiert

    Flugasche von täglich abfegen auf einmal die Woche abfegen reduziert (Brennraum und Wärmetauscher im Brennraum).

    Mal sehen wie lange das die Bremstrommel mitmacht.

    MfG

  • Hallo


    Glückwunsch zur Einsparung.


    Es liegt scheinbar wirklich an der Bauform des Deflektors,so daß eine gezielte Umlenkung erfolgt.


    Zu den unterschiedlichen Deflektoren gibt es auch ein Video vom Herrn Doliwa.


    Zugbegrenzer hast du auch installiert?


    Lg

  • Hallo


    Ich kann dir den Zugbegrenzer nur wärmstens empfehlen, er sorgt für gleichmäßige Verhältnisse im Brennraum und vor allem, im Rauchgas Wärmetauscher. Kostet nicht die Welt und hat nur Vorteile.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!