Markus Steinkohlekessel: Steinkohle kaufen

Es gibt 326 Antworten in diesem Thema, welches 163.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank0815.

  • Hallo Roberto

    Ja bei mir Vor Ort. Aber da bin ich ja nur im Keller und schippe Kohle nach. Hier war der Kohlepreis bei 399,00. Wenn ich mal was gesehen habe. Januar Februar


    Hallo Reiner

    Ja und zur Nachbarschaft muss ich sagen da wird noch viel Besseres verbrannt. Nach dem Geruch zu urteilen.

    Vielleicht eine Alternative für den Sommer Betrieb,aber für das bisschen Warmwasser kann man auch Abfallholz verwenden.


    Ich hatte die Briketts schon mal auf Maß (5-25mm) geschreddert.


    Beim Abbrand in der Retorte hat man keine Probleme mit Geruch, da ist ein Kaminofen mit Holz oder Kohle bei weitem schlimmer.


    Lg

  • Jo so mache ich das auch Abfallholz ist fast immer vorhanden. Nächstes Jahr kommt Solar aufs Dach.

    Aber Briketts schreddern wie haste das gemacht?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jo so mache ich das auch Abfallholz ist fast immer vorhanden. Nächstes Jahr kommt Solar aufs Dach.

    Aber Briketts schreddern wie haste das gemacht?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi,


    Was hast du für deine bezahlt? finde nur welche über 1000€.

  • Hallo


    Ich glaub 200€ ,das Material dafür war fast genauso teuer.

    Die Polen bauen sich die Schredder schon zwischen Bunker und Schnecke ,da wird alles was brennt auf Maß gebracht.

    Die haben auch so eine clevere Regierung, die das Volk im Winter frieren lässt.


    Lg

  • Danke

    hast du davon ein paar Bilder ? Ja, ob Kohle oder Pellets alles ist extrem teuer geworden.

  • Bilder findest du in den jeweiligen "EKOGROSZEK " Facebook Gruppen,da wird gerade viel improvisiert. Kuhmist zu Briketts pressen,Pelletpressen ,Notfall Rost nachträglich installieren, schredder montieren usw....

  • Hallo


    Laut Herrn Topnik nicht geeignet für den ekoenergia Brenner. Die Schnecke aus Gusseisen ist vielleicht das Problem.


    Für den Standard Retorten Brenner soll es angeblich diverse Umrüstungen für den Bunker geben.


    Lg

  • Die Polen haben das auch noch nicht probiert ? :D Wenn die Schnecke Nuss4-5 klein bekommt, müssten Hackschnitzel doch auch durch gehen. Bin am überlegen das zu testen, Kaputt kann ja nichts gehen, außer das die Schnecke verstopft.


    Tonne Kohle 1000€ Tonne Pellets 500€. Da lohnt es sich bald das zeug selber in den Brenner zu schütten.

  • Polnische Kessel Nutzer haben zbsp.eine Art Rührwerk zusätzlich im Bunker installiert, um die Hackschnitzel vor dem Schneckeeintritt zusätzlich aufzulockern.


    Die Hackschnitzel Schnecken für die Kessel sind seelenlos,wie eine Pellet Förderschnecke.



  • Ich hatte mit meinem Buig auch schon Späne ( Harvesterketten-späne) probiert. Förderquote 100 Prozent. es hat "geklappt", allerdings waren die Späne ganz frisch und feucht, und es kam keine Leistung in den Puffer. Nach 3 Std. habe ich den Versuch wegen nassen Glanzrusses abgebrochen. im Vorratsbehälter rutschte es gerade so, deshalb macht bei Dauerbetrieb ein Rührwerk viel Sinn. Man sollte auch bedenken, dass der Bunker recht schnell leer ist, weil die Späne fast nix wiegen. Am Samstag bekomme ich trockene Pferdekacke in Apfelform, ich freue mich schon;)

  • Du schreibst immer.....Automatisch heizen für 2,37 Cent, noch aktuell? ;)

  • Mischen würde vielleicht auch funktionieren. 4 Säcke Pellets Rest Hackschnitzel. Ich werde mir Hackschnitzel besorgen und probieren.


    1000€ kostet die Tonne kohle hier bei uns .... wenn das so weiter geht, werden viele Schornsteine diesen Winter kalt bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pellet25eco1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Hallo



    Ja klar, es war doch jedem bewusst, dass es zu einer weiteren Krise kommen wird.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    EZB und Ukraine/USA 2014 usw...



    Demzufolge hat man immer weiter vorgesorgt, die Paletten ordentlich im Freien aufgestellt und bei Bedarf eingeholt. (2,7fach weniger Platzbedarf zu Pellets)



    Durch die schwachsinnigen Sanktionen und die dadurch entstandenen parallel Verschiebung aller Energieträger nach oben ist man bei Kohle aktuell mit 6,3cent/kwh, inkl.aller Entstehungskosten dabei.(schlecht gerechnet)



    Bei 60cent den Liter Heizöl wäre schon bei so manchen wieder "Nippel Alarm" angesagt....



    Ansonsten wird halt mit Scheitholz bzw. Paletten manuell geheizt......oder Holzpellets



    Lg

  • 1.000.-- € / t ??


    Ich habe im März 12 t Anthrazit Nuss 5 ca. 50 km anliefern lassen (Fa. Seidelmann, Essen) und vor Ort in Big Bags schütten lassen.

    Incl. Fracht und MwSt. lag der Preis bei 391.-- € / t. Das dürfte einem kWh-Preis von ca. 4,2 ct entsprechen.


    Ab April gibt es aber neue Preise (aktuelle Marktlage, CO²-Steuer).


    (Kleine Ergänzung: der Staubwert bei der Kesselmessung war nicht messbar).


    Grüße

    juergen_s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!