Markus Steinkohlekessel: Steinkohle kaufen

Es gibt 326 Antworten in diesem Thema, welches 162.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank0815.

  • Hallo


    Siehe das verlinkte Video, dass sich der Steinkohle Preis nach dem Braunkohle Preis (480€/t inkl.transport) in Deutschland richtet.

    Pellets ist wie Erdgas, da wird spekuliert und ordentlich abgegriffen.


    Zudem die Pellets, wie Steinkohle aus dem Osten importiert wurden,was ja nun Geschichte ist.....

  • Hallo


    Siehe Themen Titel. Ab und zu mal über den Tellerrand schauen.


    Selbst die Scheitholzpreise sind gegenüber dem was ein paar Kilometer weiter wesentlich verlangt wird,schon wieder interessant.


    Zudem waren sehr sehr viele Westdeutsche Kennzeichen auf dem Parkplatz zu sehen.

  • Mit dem Holz ist das in Polen nicht so einfach.


    Bäume Fällen auf dem eigenen Grundstück ist schon schwierig und im Wald was zu bekommen, eher aussichtslos.


    An Bau und Konstruktionsholz ist in den Baumärkten so gut wie nichts zu finden.

    Bis auf paar imprägnierte krumme Latten und Kanthölzer für den Garten ist da nix weiter im Angebot.


    Feuerholz war auch schon immer teuer,da benötigt man gute Beziehungen .


    Ansonsten liefern die Baumärkte auch Deutschlandweit bzw.in andere EU Länder.

  • Danke für die Bilder,

    95zl für 25kg Kohle? D. H. 80cent pro 1Kg? Donnerwetter!

    Ich glaube, 2,37cent je 1kwh dürfte nicht mehr gelten.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzfreund5 () aus folgendem Grund: Fehler bereinigt

  • 95zl für 25kg Kohle? D. H. 20cent pro 1Kg? Donnerwetter!

    Bei mir sind das ca. 0,80 ct/kg und bei bei einem Heizwert von 28 Mj/kg wären das 10,30 ct./kwh.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke für die Bilder,

    95zl für 25kg Kohle? D. H. 80cent pro 1Kg? Donnerwetter!

    Ich glaube, 2,37cent je 1kwh dürfte nicht mehr gelten.

    Ja seit mitte September 2021 sind die Preise für Steinkohle und Holzpellets in Polen durch die Decke gegangen.


    Dazu kommen noch die Sanktionen .




    Die 2,37cent gelten aktuell wirklich nicht mehr bei mir,dank der aktuellen Lage bin ich bei 0cent/kwh im Brennstoff Einkauf 🤣.


    Keine Ahnung was die nächsten Jahre so kommen wird aber bisher mit wenig Invest und wenig Arbeit viel Geld gespart.

  • Hallo


    STEINKOHLE + Brager (Lambdasonde)


    Die Regelung bestimmt die Förderzeiten und Pausenzeiten der Schnecke selbstständig.


    Gebläse Drehzahl bzw.der Restsauerstoff wird über die Brager Sonde automatisch angepasst.


    Eine sehr gute Alternative für die alten Heizkessel ,wo noch alles manuell eingestellt werden muss.

    (Markus Heizkessel ,Bulg,ekektromet,Pereco usw.....)



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg

  • Hallo


    Hier mal was zum Lachen:





    In Polen ist es nicht üblich ,sich einen Winter-Vorrat anzulegen, Pellet-Bunkeranlagen sind dort ein Fremdwort.

    Was letztendlich auch dem fehlenden Kapital geschuldet ist.

    Demzufolge ist es üblich,jeden Abend ein oder zwei Säcke zu kaufen.


    Lg

  • Hi,


    habe einen 21kw Duni plus von Bulg.


    Antrazit habe ich so 5 Tonnen im Jahr gebraucht. Wie alle wissen kostet die Tonne von 450 früher nun bei 900€ was nicht mehr tragbar ist...


    Wenn von euch Hat auch den von Bulg


    Welche Einstellwerte oder Erfahrungswerte habt ihr eingestellt?


    Wieviel Tonnen bräuchte ich im Vergleich zu Pellets und empfiehlt ihr die Umstellung?


    Danke für die Mühe vorab....

    Gruss

  • Anbei meine negativen Erfahrungen mit de polnischen Kohlenhandel24.com.


    Lieferzeit 3 Monate

    Es wurde nasse und falsche Qualität geliefert.

    Die Kohle brennt einfach nicht, was skandalös ist.


    Umtausch natürlich nicht möglich und Kommunikation mit dem Verkäufer beleidigend


    Also, Hände weg

  • Ich hatte mir Weidenkörbe besorgt, die Kohle eingefüllt und im Heizraum in das Regal knapp unter der Decke gestellt.

    Nass eingefüllt wog die Kohle 25 kg, nach der Trocknung ( ca.1 Woche) waren es 23.5kg.

    1.5 Liter/kg Wasser!!!!

  • Lohnt sich heizen mit Kohle überhaupt noch? Die Kohle wird ja jetzt wieder teurer durch die CO2 Steuer.


    Dazu die Verluste durch dreckiger nasser Kohle.


    Ich heize mein Kohlekessel mit Pellets und komme mit 1 Sack pro Tag aus (7-10 Grad). Die Pellets kann ich selbst aus Supermarkt besorgen,Kohle müsste ich 300km für fahren😁

  • [...] Ich habe mir 3t Kohle in Belgien mit dem Anhänger geholt um sie auszuprobieren. Danach habe ich mir einen Lastzug kommen lassen.

    Hat alles gut geklappt.

    Hallo an alle!


    Vor lauter Freude habe ich mich mal angemeldet.


    Ich glaube, dass ich exakt diese Säcke mal beim Kohlehändler gekauft habe. Die Qualität war sehr gut. Abbrand im Hofmeier Bergmannkessel tadellos. Hast Du jetzt schon Erfahrungen mit dieser Kohle gemacht? Das würde mich SEHR interessieren.


    Glückauf

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!