Guntamatic BMK: Bilder

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 79.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 210ponys.

  • Hey Frank!
    Naja so gewaltig ist der Unterschied nicht, ein bisschen kürzer vielleicht mit 30kw, aber nicht so deutlich wie ichs mir gedacht hab. Heize meistens Fichte und Hartholz gemischt aber viel länger als 4h hat der bei mir noch nie gebrannt.
    75% hab ich auch probiert, aber auch da nicht um Welten länger. Ein bisschen mehr Kohle bleibt am Schluss liegen.


    Lg

  • Hallo in die Runde,
    Ist ja nun schon ein bisschen her, aber genau darum spreche ich einmal die Gruppe an.
    Wie sind die längeren Erfahrungen mit dem BMK?
    Ich habe leider noch keinen im Betrieb gesehen. Mich würde die Aschelade mal interessieren. Das sieht doch sehr fuddelig in der Schemazeichnung aus. Muss die Brennkammer auch gereinigt werden?
    Müssen die Turbulatoren nicht auch mal zum Reinigen ausgebaut werden?
    Stehe kurz vor Beauftragung eines BMK 30, ´mich hat der getrennte Brennraum und die hohe Brenntemperatur überzeugt. Klar Edelstahl und die gesamte Qualität natürlich auch.
    Danke für die Antworten und bleibt gesund.


    Grüße Michael

  • Hallo Michael,
    Lass dir doch von Guntamatic eine Liste mit Besitzern des Kessels geben, dann kannst du direkt nachfragen!
    Mein SchmidKessel ist ähnlich vom Aufbau her.... und seit 20 Jahren im Einsatz!
    Die Turbulatoren, die nimmst du bestenfalls bei der Jahresreinigung heraus... also irgendwo nach 500 Stdunden, bei meinem passt das so, denn mit der händischen Abreinigung fällt fast alles an Staub runter.
    Die Aschelade ist beim BMK etwas kleiner als bei meinem, aber die passt doch? Da reicht auch ein abgekanntete Blechlade alleweil... die entleerst du so alle 5 bis 10 Abbrände!


    Die liegende Brennkammer, und das ist der Vorteil zu meinem Kessel, kannst du bequem von vorne mit dem Kehrwischer reinigen, aber, da bleibt nicht viel drinn liegen!


    PS: würde es den BMK auch in „gespiegelter Version geben, also Kaminanschluss rechts... dann wäre er bei mir auch in der engsten Auswahl für einen anstehenden Ersatz!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ruedi,


    Prima so kompetente Antworten zu erhalten, auch wenn es momentan nicht dein Kessel ist, scheinst auch du von ihm überzeugt zu sein. Ja ich werde bei Guntamatic mal nachfragen, wird ja irgendwo eine Referenz Hz geben, ansonsten steht meine dann später mal zur Verfügung .


    Jetzt komme ich gerade aus dem Wald. Das geschnittene Holz von heute ist: Buche, Birke, und Roteiche. Wie kommt so ein Ofen damit zurecht? Ich habe auch noch schon getrocknet Buche, Eiche und Fichte sitzen. Wie heizt bzw. Bestückt man den Kessel am besten. Alles gemischt oder sortiert? Der Bmk gibt einem ja die Menge an noch zu heizenden Holz an. Nur die Unterschiede der Wärmeleistung der verschiedenen Holzsorten kennt er nicht. Ich denke ich werde hier schätzen müssen. Ach es gibt immer wider neue Fragen....


    Grüsse Michael

  • Hallo Michael... der BMK wird sicher mit jedem Holz fertig... wichtiger ist gut getrocknetes und die richtige Grösse!
    Über das Einschichten und anzünden, behaupte ich jetzt einmal, das wird ähnlich zu meinem sein...
    Restkohle Asche mit Kratzer auf Rost umherschieben... Vorteil ist halt bei diesen Kesseln: nix Düse am Füllraumboden also ohne irgend etwas beachten zu müssen durch hin und herbewegen fällt die Asche nach unten....
    Auf die Restkohle lege ich dann eine Hand voll dünnere Scheiter und dazwischen etwas Holzwolle... oder Zeitung...
    Ach ja, den Venti starte ich schon vorher, damit der Staub nicht in den Raum dringt...
    Dann entzünde ich die Zeitung und fülle rasch den Brennraum voll... bei ca 100 Grad T. Abgas schliesse ich die Anheiz/ Aschetür... und lass ihn heizen!
    Zum Brennstoff berechnen... das wirst du irgendwann im Griff haben, auch ohne Ansage des Kessels...
    Ist halt neben der Holzart auch entscheidend wieviel Wärme dein Haus während der Brennstunden des Kessels gleich zieht und welche Speichergrösse du stehen hast!
    (1kg gut trockenes Holz hat ca 4,2 kWh an Energie, egal welche Sorte...oder fast zumindest...)
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich bin der Meinung: nein....
    Bin aber seit ewigen Zeiten nicht mehr vor einem gestanden...


    Wenn du dir die Fotos im allerersten Beitrag dieses Threads genauer anschaust... da sind keine „vormontierten“ , angeschweissten Gewindebuchsen für die Aufnahme der verstellbaren Drehzapfen der Türscharniere!
    Bei meinem Schmid wird sogar im Prospekt damit geworben, dass mit ein paar wenigen Handgriffen die Scharniere von einer Seite auf die andere gewechselt werden können,
    Das lese ich beim Guntamatic BMK nirgens...
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag mal direkt beim Hersteller nach....
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!