herz 25 kw

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 10.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • habe mal eine ganz dumme frage an die leute die einen vergaserofen haben. ich habe einen herz mit 3000 liter puffer bei 25 kw sowie einen warmwasserpuffer mit 170 liter . das haus ist um 1900 gebaut worden und nicht isoliert . insgesamt sind es auf 2 stockwerke ca. 180 qm2. der vergaser wurde im mrz dieses jahr eingebaut . im sommer hielten die puffer ca, 3,5 tage. jetzt im moment nur noch 24 stunden bei 12,5 stunden heizleistung. abends werden die kamine angemacht. gut jetzt zur meiner frage . ist das normal mit den 24 stunden bei dieser witterung? kommt mir irgendwie etwas wenig von der zeit vor. bitte um kommentare da ich was einen vergaserofen neuling bin . die firma konnte mir keine konkreten angaben machen . gruss

  • Denke bei 1900 ohne jegliche Sanierung/Dämmung ist das absolut normal.


    Mit unserem 12cm Pappfachwerk im 1. und 2.OG hab ich bei -10 Grad plus bissel Wind 3000l 80Grad heißes Wasser binnen 7 Std durch auf 25-30....


    Da wir aber nächstes Jahr dämmen, passt das dann wieder. Normal wurde uns für 350qm ein 50kW Kessel empfohlen.
    Mein 30er hat jetzt schon gut zutun

  • Hallo Enrico,
    grüße von der anderen Seite des Rheins.


    Kann mich meinem Vorredner anschließen. Es kommt drauf an, wie groß deine Heizlast ist. Also welche Wärme geht quasi aus dem Haus, damit du eine Konstante Temperatur im Wohnraum hast. Du hast einen 3000 Liter Speicher. Wenn der komplett auf 85 Grad ist und dein Rücklauf aus den Heizkörpern (Ich vermute jetzt einfach mal Heizkörper) hat 40 Grad, dann kannst du in dem Puffer 157kw/h. Gehst du auf 30 Grad runter, sind es sogar 191 kw/h. Braucht dein Haus jetzt z.B. 10kW pro Stunde, sind es bei 24h 240kW/h. Somit ist dein Puffer nicht groß genug, um mit einmal anheizen einen ganzen Tag auszukommen. Bei 10kW/h reichen deine 3000 Liter für etwa 16h. Ich habe jetzt natürlich auch nicht reingerechnet, wie lange der Kessel die Heizung direkt bedient. Ist nur mal so grob über den Daumen um es etwas zu verdeutlichen.


    Wo ich gerade Herz lese - @mike interessiert sich für einen Herz-Kessel. Vielleicht kannst du dem User etwas über deinen Kessel berichten.


    Grüße
    Jan

  • ....da ist er auch schon!
    Danke dass du an mich denkst!


    @ricousw meiner bescheidenen Meinung nach kann niemand sagen ob deine 12,5h Puffer-Heizleistung gut sind oder nicht.
    wie schon erwähnt >Heizlastberechnung< für das Gebäude und dann kann man urteilen.
    Die Frage ist ja auch, wie hoch ist deine Soll Vorlauftemp, also was geht in die Puffer, wie weit sind die Puffer durchgeladen wenn der kessel sich weg schaltet.....usw........


    So aber nun zum Kessel.
    Wie zufrieden bist du, welches Modell, mit einer Füllung erreichst du was beim Puffer - natürlich ihne Heizkreisabnahme, Bilder?????? ich will ALLES wissen

  • habe dir eben einen langen beitrag geschickt. der muss noch freigeschaltet werden von dem Moderator freigeschaltet werden . model firestar 20 . mit einer füllung alle 3 tanks mit gut und gerne über 80 grad. sei mir nicht böse aber ich bin kein techniker. weiß nicht was eine heizkreisabnahme ist ?(

  • Hallo,
    was mich da etwas stutzig macht:
    "Im sommer hielten die puffer (3000l) ca, 3,5 tage."
    Ist das wirklich so schnell alle?
    Ich glaube ricousw ja, aber für nen bissel warm Wasser?
    Oder musstet ihr im flachen Land heizen?

  • Wie groß ist dein Füllraum ?? die 12,5 h kommen mir recht lange vor...

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • @Lutz


    Habe auch 3000l und dazu 300l WW-Boiler, diesen Sommer einmal die Woche geheizt, damit die Anlage nicht einrostet. Reichte max. 3 Tage für WW. Den Rest hat dann die Gastherme erledigt.

  • Warum lasst ihr den so lange brennen?
    Ich fülle den zur Zeit 2/3 voll der brennt dann ca. 3-4 Std ab.
    Zünde einmal morgens ca. 8 Uhr an und abends ca. 18,30 Uhr.
    Haben jetzt aber auch schon einige Wochen um die 6 bis - 4 Grad die letzte Nacht sogar - 9 Grad.

  • also ich machen den füllraum randvoll und nach 4-5 stunden sind die puffer voll. dann hält er 24 stunden ab anfeuern

  • AHA und die restliche Zeit (12,5h)geht er zum teeren über(Feuererhaltung)

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Nein dann ist das Holz verbrannt und er geht aus .Die Puffer sind voll und versorgen die Heizung mit Wärme. Ich versuche nur soviel Holz rein Zutun das die Puffer knapp voll sind.

  • @Scotty Danke! Ich will mal diesen Sommer abwarten, wenn es draußen so um die 10° sind und die Heizung sich im Vorlauf nur 40° nimmt, komme ich 3-4 Tage ohne Heizen hin.


    Ich haue meinen HV auch immer randvoll, lasse ihn bei 30% (60° oben) Puffer morgens gegen 4 Uhr zünden, wenn ich um 6 Uhr aus dem Haus gehe bekommt er noch mal 2 Stücken dann hat er gegen 7:30 Uhr den Puffer auf 100% reicht dann wieder bis gegen 4 Uhr am nächsten Tag.

  • Guten Abend!


    Mit der Aussage "Der 3000L-Puffer reicht x Stunden...." kann man die Sache nicht vernünftig beurteilen.
    Man muss erstmal wissen, auf welche Temperatur Du den Puffer aufheizt.
    Manch einer heizt bis 75°C, ein anderer bis 95°C.
    Das macht energetisch einen riesen Unterschied.
    Dann muss man wissen, auf welche Temperatur der Puffer abgekühlt wird.
    Manche gehen bis 40°C runter, andere bis 25°C.
    Weiterhin muss bei solchen Temperaturangaben immer die Schichtung im Puffer beachtet werden.
    Im Idealfall wird der Puffer beim Heizen komplett durchgeladen und dann komplett entladen, sodass die Temperaturen einfach abgelesen werden können und keine Durchschnittswerte berechnet werden müssen.


    Weiterhin wäre es gut, wenn Du die täglich benötigte Holzmenge mal wiegen könntest (über mehrere Tage).
    Plus Angabe der Holzart und Restfeuchte.


    Dann können wir abschätzen, ob alles in Ordnung ist oder ggf. irgendwo an der Heizanlage was nicht stimmt.


    MfG Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!