LED-Strahler an Bewegungsmelder - zu hohe Last?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo an die versierten Kurzschlussakrobaten,


    Meine Hofbeleuchtung wird mit LED realisiert. Es sind 3 Strahler mit je 150W.
    LED haben ja sehr hohe Einschaltströme. Ich mache mir nun gedanke, ob der Bewegungsmelder diesen Strom öfters hergibt und nicht beim ersten Mal bereits festklebt?
    Gibt es hier spezielle Bewegungsmelder? Später wird der Bewegungsmelder Zusätzlich auch mit einem Schalter bedienbar sein. Quasi Bewegungsmelder ein/aus und Strahler ein/aus.


    Grüße
    Jan

  • Das geht in Ordnung. Die LED `s sind ja nicht mit den klassischen (Kaltleiter) Leuchtmitteln von den alten Baustrahlern vergleichbar.
    Diese gabs und gibts ja ebenfalls mit Bewegungsmelder und schalten trotzdem zuverlässig ohne festkleben.
    Da hast du also genug luft was die Schonung des Kontakts angeht.

  • Ja, bin ich.


    Dachte schon an ein Schütz... 450W an LED ist nicht wenig. Sind zwar nur 2A, aber beim Einschalten doch wesentlich mehr. Und auch beim Abschalten. Hager sagt bei 60W led schon ein 40A Schütz.

  • naja, der Hof ist schon groß.h aber derzeit 2 250w metalldampflampen dran. Ist ausreichend. Aber die brauchen ewig bis die hell sind. Deshalb sollen led hin. Und da die Effizienz von den led nicht wirklich besser ist, sollte nahezu die selbe Leistung wieder dran.

  • Hallo Jan


    nicht ganz abwegig Deine Bedenken. Ich habe an Präsenzmeldern LED Röhren (Ersatz für 58 Watt Neon) dran.
    Starter und Drossel sind entfernt. Mittlerweile sind mir schon 2 der Präsenzmelder defekt gegangen weil der
    Kontakt nicht mehr ausschaltet. Anscheinend liegt es an dem höhen Ausschaltstrom der die Kontakte schädigt.
    Die erste Röhre habe ich bereits mit einem im Nulldurchgang schaltenden Eltako ausgerüstet. Die anderen folgen, bzw. die Kästchen zum Umbau sind schon vorbereitet.


    ciao Peter

  • Hallo Zusammen,
    Habe es getestet und musste feststellen, das es gefühlt beim 50. Mal nicht mehr aus ging. 450w sind einfach zu viel für das Relais. Hatte ein normales 16A Finder genommen. Nächster Test wird ein Schütz sein. Schade. Anfangs war ich voller Hoffnung, aber scheinbar fließen hier Ströme, die die Kontakte verkleben.

  • Ich kann zwar nicht zur Lösung des Problems beitragen aber ist es wirklich Sinnvoll 450 Watt Strahler an über Bewegungsmelder zu steuern?


    Ich fände es evtl besser die Lampen so anzuordnen das der Hof gleichmäßig ausgeleuchtet wird ohne größere Schatten zu werfen. Die Augen passen sich der Umgebungshelligkeit an. Man würde die "mittelhellen" Stellen besser sehen wenn manche Ecken nicht sooo stark ausgeleuchtet wären.


    Ich persönlich würde es bevorzugen mit Bewegungsmelder ein Licht zu erzeugen dass man sich auf dem Hof zurechtfindet und wenn man mehr Licht braucht weil man was arbeiten will dann mit einem normalen Schalter zusätzliche Strahler dauerhaft einzuschalten. Ich habe mir auf dem Weg zum Stall einen 150 Watt Halogenstrahler durch drei 10 Watt LEDs ersetzt. Gut das Licht ist zwar insgesamt weniger aber um die Kälber zu füttern und hin und her zu gehen ist es nicht schlechter geworden. (Noch dazu waren die mit 6 Euro pro Strahler auch wirklich billig)

  • Hallo,
    Der Bewegungsmelder schaltet nur ein Relais. Der Melder sitzt im hinteren Teil des Hofes. Der geht nur an, wenn jemand durch den Hof wandert und der Melder von innen scharf gestellt wurde. Für die Tür ist freilich eine andere Beleuchtung vorhanden, welche auch den Hof einigermaßen Ausleuchtet. Zum laufen reicht es.
    Jan

  • Falls Du jemand kennst, der so etwas herum zu liegen hat: versuche es doch mal mit einem elektronischen Softstarter, der begrenzt den Einschaltstrom per TRIAC (also kontaktlos).


    Beste Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    Danke für den Tipp. Einen Einschaltstrombegrenzer hatte ich auch Mal überlegt. Und wenn es nur ein ntc ist. Dann direkt auf die Hutschiene und auf 6 oder 10A begrenzt. 6A sollten wohl reichen.
    Jan

  • Hatte ich das oben nicht schonmal vorgeschlagen? Spricht eigentlich nicht für die Hochwertigkeit der Strahler wenn kein Einschaltstrombegrenzer verbaut ist. Aber die Industrie will ja auch leben.
    Schütz wird funktionieren.Hierbei müsste man aber auch die Transientenspannungen auf den Schirm haben. Da kann sich andere Elektronik im Netz dran stören. Wie geschrieben.Einschaltstrombegrenzer und Eltakorelais mit Schaltung im Nulldurchgang wird wohl das Optimum sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!