Wen motiviert das neue Label zum Kesseltausch?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von puritas.

  • Ich zitiere von Stromseite.de:


    Köln – 17,6 Jahre alt sind die Heizanlagen in deutschen Haushalten im Schnitt. Ein Drittel ist sogar älter als 20 Jahre. Seit Januar 2016 gibt es für Geräte, die älter als 15 sind, ein Effizienzlabel.
    Schornsteinfeger müssen ab 2017 das Label anbringen
    Ab 2017 ist es Pflicht der Bezirksschornsteinfeger, die Label anzubringen."Das Label ist für Verbraucher kostenlos und wird von Installateuren, Schornsteinfegern und Energieberatern vergeben", erklärt Mario Reimbold, Spezialist für Heizanlagen bei TÜV Rheinland.
    Die bekannte, bunte Balkenskala ordnet das Altgerät einer Effizienzklasse zwischen G (niedrig) und A++ (sehr hoch) zu und bietet per QR-Code Zugang zu Informationen rund ums Energiesparen. Die Bundesregierung hat das Effizienzlabel für Heizungsaltanlagen eingeführt, um die Verbraucher zum Austausch ihrer veralteten Heiztechnik zu motivieren. Der Verbraucher selbst muss nicht aktiv werden, aber er muss die Etikettierung dulden.
    Neuordnung der Effizienzklassen
    Ein vergleichbares Etikett tragen bereits neue Heizgeräte. Ab Werk informiert die Kennzeichnung über die Effizienzklasse und über die Nennleistung sowie die Geräuschentwicklung. In Zukunft sollen die sparsamsten Geräte höchstens mit B ausgezeichnet werden, um Spielraum für weitere Entwicklungen zu lassen.
    "Selbst Heizgeräte der niedrigen Effizienzklassen arbeiten sparsamer als viele vergleichbare Altgeräte vergangener Jahrzehnte", so Reimbold. Denn alle europaweit gehandelten Geräte müssten seit 2009 der EU-Ökodesign-Richtlinie genügen. Die darin festgesetzten Grenzwerte etwa für den CO2- und Rauchgas-Ausstoß und die Betriebslautstärke halte kaum eine 20 Jahre alte Heizung ein.



    Und nun meine interessierte - vielleicht auch nur neugierige - Frage:

    Wen von Euch würde es motivieren, wenn der Schornie bei Euch ein Label, sagen wir mal C abwärts, klebt, Euren Kessel gegen einen NEUEN mit einem dann hoffentlich B-Label zu tauschen?

    Wen motiviert obiges, bereits jetzt den Kessel zu tauschen um noch einen Kessel mit A-Label zu erwerben?

    Wer hält obiges für nutzlosen Aktionismus?

    Wer glaubt, dass obiges eine sinnvolle Sache ist, und warum?

  • Hallo Pflaume,


    Wer das nötige Kleingeld hat, wird das wohl nicht wirklich stören. Der Kessel läuft seit 20 Jahren, braucht ein m³ mehr im Jahr und macht warm. Wer dann in der Garage einen V8 stehen hat, wird sich wohl um holz oder ölverbrauch wohl keine gedanken machen. Der kleine Mann, der sich alles von den Lippen absparen muss, für den ist es dann doch ein kleiner Anreiz. zumindest in der Theorie. Der Kessel mit Klasse E ist ja bereits da. Kostet also derzeit nichts. Nun kommt nur das Holz dabei. z.B. 20m³ pro Jahr. (Ca. 1400€)
    Der Neue Kessel mit Klasse B oder A kostet nun auf einmal 6000 Euro. Da der Kessel effizienter ist, braucht er nun nur noch 14m² pro Jahr. (ca. 1000 Euro)


    Bei 400 Euro sind die 6000 Euro in 15 Jahren draußen. Sagen wir eher mal 12 Jahre, da das Holz ja auch nicht günstiger wird.
    Ich denke da fragen sich einige schon, ob man das machen wird.


    Ich würde mich wohl mit dem thema Beschäftigen, aber ob es letztendlich ein Kaufkriterium wäre???


    Jan

  • Mein Schwiegerdad überlegt den Kessel zu tauschen. Läuft 18 Jahre jetzt und wird wol nen D bekommen. Ob er nun was mit Holz macht oder nen neuen Öler, steht noch nicht fest, aber 2017 gibts definitiv ne neue Heizung.
    Für die Entscheidung war auch die "Einteilung" in die Klassen jetzt nicht ganz unbeteiligt.

  • Pflaume,


    die meisten Heizungsbesitzer kennen wahrscheinlich zumindest ungefähr das Alter ihrer Heizung, und sie wissen wohl, dass es heute effizientere Anlagen gibt. Ob da ein Aufkleber den Austausch beschleunigt, halte ich für fragwürdig.


    Interessant wäre es vielleicht bei Vermietungen, wenn der Mieter nicht nur den Energieausweis, sondern auch die Heizung sehen will.


    Der Aufkleber sagt aber nur etwas über die technisch mögliche Effizienz des Kessel aus. Was aber sonst noch so alles durch Überdimensionierung, falsche Temperatureinstellung, fehlenden hydraulischen Abgleich, schlechte/fehlende Dämmung von Leitungen, Armaturen und Speicher, ungewollte Schwerkraftzirkulation usw. verloren geht... all das bleibt unberücksichtigt.


    Hahneko

  • Stimmt, Was nützt es, wenn der Beste Kessel im Keller steht und alle Leitungen ohne Isolierung da sind? Es sollte die komplette Heizungsanlage überprüft werden. Wo wir wieder beim Auto sind: Motor hat Klasse A. Nun ist der Motor in einem Bus und in einem kleinwagen. Bringt es wirklich was, in dem Bus zu sagen, es ist ein A Motor drin, obwohl er gleich 5 Liter mehr braucht als in dem Kleinwagen?

  • Es sollte die komplette Heizungsanlage überprüft werden.

    Bring die nicht noch auf neue Ideen. Denn eine solche Prüfung wäre mit Sicherheit nicht billig.
    Die müßte dann wohl auch regelmäßig wiederholt werden, so wie Tüv oder Feinstaub- und CO-Messung.
    Und ob sie hilfreich wäre, das mag bei denen sein, die sich nicht damit beschäftigen. Aber wer seine Heizung selbst gebaut hat, der weiß wohl selbst wesentlich besser als jeder Schornie oder sonstige "Fachmann" wo noch Verbesserungsmöglichkeiten wären.
    Bei mir z.B. mindestens 1 weiterer Puffer, besser 2. Und dann natürlich eine bessere - also dickere Isolierung oben. Aber bei einer gegebenen Höhe des Puffers, und einer gegebenen Höhe des Kellers... und nachdem ich schon die 3 vorhandenen Puffer nur mit viel Mühe und Not unterbringen konnte... schön ist eben alle Theorie.


    Grüße
    Pflaume

  • Hallo Pflaume,


    Klar hast du recht. Ich dachte hier nur mal an eine Einmaligen "Erstanlagencheck". Sprich - was kann ich wo verbessern mit wenig Mitteln, was nur mit viel Mitteln. Mir fällt hier unter anderem das Thema Thermosiphon ein. Einige haben es nicht, viele kennen es nicht. Drum kümmert es natürlich auch keinen, wenn es nicht da ist. Da man aber so schon Speicherverluste reduzieren kann, ist dies schon mal ein Gewinn. Auch die Idee von Bernhard mit dem entnehmen der Heizkreise von unten nach oben in Verbindung mit einer Solaranlage - TOP!!! Sowar müsste direkt schon eine Bessere Klassifizierung bekommen. Aber es wird nur geschaut, ob der Kessel gut ist. Ob ich jetzt ein 50kW Kessel an 28mm Rohr habe, und 1/3 der Leistung in den Abfluss durch die TAS gespült wird, ist da ganz egal. Daher eine allgemeine Inspizierung.


    Aber ja - Wer soll das bezahlen...


    Grüße
    Jan

  • Die ersten Klebchen mit dem Effizienzbappl haben schon ein paar Schornsteinfeger hier in Süd Niedersachsen verteilt.
    Es gibt etwa 15% mehr Kesselsanierungen und in der Mittelschicht die "etwas" pseudo Öko ist, wirkt das Klebchen. Jetzt kommen vor allem die alten Ölkessel dran aus Ende der 80er/Anfang 90er. Viele mit "D". Aber auch Gasthermen bei schick sanierten Wohnungen kommen auch so langsam. So eine klassische Vaillant oder Junkers Heizwerttherme fliegt da oft mit unter 20 Jahren aus dem sanierten Mietobjekt, weil ja bei einer Top sanierten Wohnung ein "E" Auf der Heizwerttherme Erklärungsnöte gibt. Was früher keinen Gejuckt hat, wird für manche durch das Klebchen interressant. Oft kommt dann noch der nette Heizungsbauer und erklärt, das das "E" Gerät total schlecht sei....


    Es hat aber auch bei Leuten, die vor allem bei Gasgeräten das "gute Gerät" in den Himmel gelobt haben erzieherische Wirkung.
    Als Gruseliges Beispiel mittels Klebchen gelöst... Konstanttemperatur Kessel ( atmo Gaskessel) an einer Fußbodenheizung... Jetzt ist da ein Brennwertgerät. Gas verbrauch wird nächstes Jahr 20..40% geringer sein.

  • Hallo,


    also ich möchte nicht wissen, wie viel von euch sich vor zwanzig Jahren für seine Heizung interessiert hat. Wahrscheinlich kaum jemand.
    Früher wurde von Freitagsabend bis Sonntagsabend in der Disco rumgehopst und heute versuchen die gleichen Leute ihren Heizkessel mit einem Laptop zu verbinden.
    Wie oder Was den Ausschlag gegeben hat, wer weiß.


    Manch einer braucht halt so einen Aufkleber das er auf seine Heizung aufmerksam wird.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    Das Label gibt es aber nur für Öl Gas Anlagen. Regenerativ kommt ein paar Jahre später also ist es eher unwichtig ;).


    Gruß sebi



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo,


    Irgendetwas hat sich geändert Label für Holzanlagen kommen doch dieses Jahr.


    Gruß Sebi

  • Auf jeden Fall aufkleben sonst tut es der schorni Und berechnet es.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Auf jeden Fall aufkleben sonst tut es der schorni Und berechnet es.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hi Sebi,


    wieso soll das aufkleben des Labels etwas kosten?
    Am Anfang des Threads wird ein Kollege vom TÜV Rheinland zitiert wonach es die Pflicht der schwarzen Männer wäre dieses Label zu kleben, und dies kostenlos.
    Oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert?
    Wenn ja wo bekommt man diese Labels?


    Gruß
    Jürgen

  • Also ich frage mich ja.... was das bringen soll... 17,6 Jahre alt ist der Durchschnittskessel.
    Ja Leute, was soll das bringen???
    Mein Kessel ist vom Blech her und der Regelungshardware her genau soooo alt... Software und auch Brennraumtechnisch immer wieder auf die neuste Version geändert worden, ( vom Werkskundendienst).
    Meine Kiste 2000 von Lignotherm gebaut allerdings in orange für Schmidenergy in der Schweiz ist also über 17 jährig!
    Mit Lambda als standard und 2 Stellmotoren und Abgasventi mit allem Schnickschnack!
    Und so wird der Kessel heute unter HDG als "H"verkauft!


    Jetzt gibt es aber die ganz neuen Kessel von A.... immer noch total ungeregelt...ohne Lambda selbstverständlich, weil der Firmenbesitzer das nicht für nötig hält... geben zwar zu, dass sie bei den anderen abgucken, nur beim Lambda gucken sie nicht!
    Dazu halten nicht annähernd so lange wie meine eventuelle Premiumkiste.
    Jetzt frage ich was so ein Label soll... mir ein schlechtes Gewissen einreden, weil alter Kessel?
    Gruess Ruedi
    Und allseits schöne Ostertage!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • wo gibt es denn im Merkelland etwas gratis zu haben?
    Jedes Label, jede Plakette oder Vignette kostet doch etwas, wenn nicht, abwarten Teetrinken irgend ein schlauer Oberbezirksschornsteinfegerober General wird das schon politisch durchbringen, so a la: 25 € verrechnen und 10 davon bekommt Mutter Staat, dann ist allen geholfen, und der Kunde wieder geschröpft!
    Jedes Label bekommst du gut abfotografiert vom eigenen Drucker ausgedruckt.... für deinen Kessel, nur nicht weiterverkaufen....


    So Schluss mit ironischen Bemerkungen, bevor es wieder zu zynischen Retourkutschen kommt.


    Bei uns in der Schweiz gibt es soetwas in ähnlicher Form auch... aber nur für Öler und Gaskessel.


    Beim Holz, wird bei uns noch nicht gemessen im Kleinfeuerungsbereich, aber die Kaminfegerzunft schaut gerne rüber zu euch.... denn mit dem regelmässigen Messen, da öffnen sich ganz neue Einnahmequellen...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Gude,
    Das ist sowieso Schwachsinn mit den Labels ich wollte nur drauf hinweisen das Label nicht wegzuwerfen das sind halt ein paar Euros ;) was die Kosten keine Ahnung.
    Beispiel zur Wertung ein Gas Brennwertkessel ist effizienzklasse B bekommt er ein Außentemperatur geregeltes Regelsystem effizienzklasse A regelt der Regler im Kessel 3 Heizkörper per Funk effizienzklasse A+. Also etwas schwachsinnig.


    Mein Kessel bekommt A+ mein Kollektor hat AAA wie sieht das verbundlabel aus bestimmt nicht so wie es sein sollte ;) und was passiert wenn ich noch 10 qm Solar dazulege ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    gestern war mein Schorni wieder mal da, nach Kaminkehrung, Messung des Gas-Kessels, Messung des Holzvergasers nun Feuerstättenschau. Ich habe ihm vorgeschlagen, gleich bei mir zu wohnen, ein Zimmer ist bestimmt noch frei. Bei der Gelegenheit hat er festgestellt, daß die Strömungssicherung am Gaskessel durchgerostet ist - das hat man im Dezember nicht gesehen, als der Kessel gemessen wurde. Dann hat er auf den Gaskessel dieses Label geklebt. Die Zettel haben einen QR-Code und sind neuerdings registriert, wahrscheinlich beim Zentralen Bundesamt für die Verwaltung energiegelabelter Altkessel. Hab ihn dann wieder abgezogen und innen rein geklebt. Man muß ja nicht jedes Mal erschrecken, wenn man auf den Kessel guckt und da etwas Unbekanntes kleben sieht. Mein Kessel hält bis 2022, und vorher geht der auch nicht raus. Wer weiß, wer dann an der Macht ist, vielleicht hat dann der Öko-Wahn auch wieder der Vernunft Platz gemacht...

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!