Buderus S231-40 baugleich Fischer GA TX 40

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 7.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HKruse.

  • Hallo,


    ich habe mir 2013 den oben genannten Kessel einbebaut. Ich habe ihn gebraucht gekauft. Nun steht die 2. Messung an. Bei der ersten 2014 habe ich mit Ach und Krach bestanden. Jedenfalls lag damals der CO wert um die 4 g/m³. Der Schorni wollte dann immer mehr luft so das am Ende Primär und Sekundär ganz offen waren und der Wert dann auch etwas besser war.


    Grundsätzlich bin ich mit dem Kessel sehr zufrieden. Ich beheize damit ein Zweifamilenhaus. Meist brauche ich nur eine Füllung am Tag. Wenn es unter -5° ist halt 2.


    Kessel war einen Tag vorher penibel gereinigt worden und dann eine Stunde vor der Messung mit bestem Buchenholz angeheizt worden. Staubwerte waren top.


    Ich muss ja wohl die 1 Gramm je m³ unterschreiten welches theoretisch kein Problem sein sollte, angegeben ist er mit 0,15 g/m³.


    Habt ihr vorschläge wie ich mich auf die Messung vorbereiten soll?


    Gruß BerndFischer GA TX 40 Buderus S231-40

  • Hallo!


    Die Messung fand und wird auch wieder unter Einhaltung der 1.BimschV stattfinden.
    Es ist so das auch normale Abbrandkessel diese Werte einhalten.


    Wenn der Kessel bei der Messung nicht komplett vsondern nur viertel voll ist und du Primär ganz auf machst wirst du wohl wieder die Prüfung bestehen . Wenn auch knapp.


    Du/ ihr habt den Kessel lediglich zum normalen Abbrand gezwungen.


    Da du einen Holzvergaser hast ist das allerdings natürlich anders gedacht und es macht Sinn über die Methode nachzudenken.
    Du musst dir halt klar machen das weniger Emissionen auch mehr Effizienz bzw. Ausbeute bedeutet und das sollte man schon nutzen.


    Da ich den Kessel nicht kenne kann ich dir jetzt auch nicht Wasserdichte Tips geben.
    In der Regel ist es aber so das sich Einstellungen wie Primär 40% und Sekundärluft 20% bewährt haben.
    Willst du sicher gehen das es funktioniert müsstest den Kessel mit ein paar Dachlattengroßen Scheiten erstmal auf Temperatur bringen und ein Glutbett herstellen. Nach einer Stunde legst du dann den Kessel halb bis dreiviertel voll. Zügig!


    Wieder unten mit Dachlatten großen Stücken angefangen und nach oben hin allmälig größer.


    Gruß Randy!

  • 2013 den oben genannten Kessel einbebaut.... gebraucht gekauft.
    Nun steht die 2. Messung an.

    hallo Bernd,
    mein Bruder hat den kleinen GaTx, buderus231/25, eingebaut 98/99,
    seit 2010 mit dem LC plus Stellmotor an der sekLuft
    bisher noch keine Probleme bei den 2j. Messungen


    du hast keine Restsauerstoff-Regelung dran,
    dein Kessel hat die (BTT-buderus) BoschThermoTechnik "SX 11-Regelung" ?


    die SX11 schaltet zwei Lüfterstufen
    []anheizen u niedrige Temp > hohe Leistung [] hohe Temp > niedrigeLeistung[]
    wenn der Schornie mißt, sollte der Lüfter nicht umschalten, m.M.n. auf nieriger Stufe drehen
    Hauptsache die Glut wird ruhig belüftet, damit die Gase nicht zu schnell durch den Brennraum "ziehen"


    der Primärdurchlaß vom Füllraum zum Brennraum wird weiter/größer, nach gut 50 metern Holz...
    dann wird ein 5kg Gewicht als Gas-Bremse in den Brennraum gestellt
    !! dabei die sekLuft-bohrungen im Brennraumboden frei lassen !!
    ...auch der "alte" GaTx wäre Bimsch II-tauglich, meint der Bezirksschornie...
    der hat am LC den O2wert "bestimmt" und die primluft eingestellt, um den COwert niedrig zu halten


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Heinrich,


    genau es ist nur die SX 11 Regelung verbaut. Ich kann mit einem Lambdasheck Modul Restsauerstoff messen.
    Ich bekomme da auch Ohne Regelung ganz gute Werte. Wobei sie tatsächlich oft auch auf 4 % runtergehen. Was dann warscheinlich fürs CO negativ ist. Würde eine Lambdaregelung auch den CO Wert verbessern?



    Eine Regelung ist auch angedacht bin da aber noch nicht weitergekommen. Wie hat dein Bruder das realisiert ? Hat er die Sekundärzuluft durch den Deckel zur Ascheentname geändert?


    Gruß Bernd

  • hallo Bernd


    ""A""oft auch auf 4 % runtergehen.
    ""B""Was dann warscheinlich fürs CO negativ ist.
    ""C""Würde eine Lambdaregelung auch den CO Wert verbessern?

    a

    4% O2 Restsauerstoff am LC abgelesen ,

    die O2-sonden am Holzvergaser messen in der "feuchten Abluft", die Schornie-Sonde sitzt im "Trockenen"

    in der ersten Stunde ist die "Gasfeuchte" hoch,

    die Holzrestfeuchte wird "abgekocht" plus das Wasser aus dem Verbrennungsprozeß, ca 2% O2 "mehr im Trockenen"

    also dein "realer Wert" wird in den ersten beiden std eher um 5-6% liegen(LC: 4%)
    diese Differenz sinkt während des Abbrandes, die Holzkohle v[i]erbrennt schließlich "wasserfrei"
    (nur noch die Luftfeuchte wird "mit durchgezogen")

    b
    bei ruhiger Glubelüftung soll der CO wert um 5-7% O2 !! TROCKEN !! theoretisch am niedrigsten sein
    (ein atmosGSXheizer hatte 3% am LC eingestellt, bei 4% O2 war sein COwert etwas niedriger,
    (sein Schornie hat den niedrigen CO-Wert "genommen" [4%amLC], 2j. Messung

    c
    während des Abbrandes(nach der Startphase) werden die 4% am/vom LC recht gut eingehalten,
    leichte Abweichungen sind normal, bei losem Glutbett(O2 aus dem Füllraum in den Brennraum) macht der LC dann dicht, der Rest-O2-wert steigt einige Zeit über den "Regelwert"
    (24v Motor 0-10v"ansteuerung"
    (und ein 12v "gleichstrom"[i]Trafo(in Reihe mit dem LCtrafo= Motor-Betriebsspannung)
    (diese ca 50euro(secondhand Motor und zB "fritzbox-trafo") sind doch "überschaubar"...


    Wie hat dein Bruder das realisiert ? Hat er die Sekundärzuluft durch den Deckel zur Ascheentname geändert?

    2010 hat er eine "frontale Klappe" realisiert, anschließend mehrmals "aufgebohrt"...
    nu ist das so und bleibt...
    bei seinem 25er GaTx geht das, dieser lange "sekundäre Bronchienkanal" ist gelegentlich zu eng, der Stellmotor zieht dann "voll auf" wg "mangel"
    heute würde er den seitlichen Deckel zur Ascheentname nehmen
    >Deckel "aufbohren"
    >Rohrflansch mit Flachschieber, Stellmotor dran(seilzug+feder oder Pleuelstange)
    >die original sekundärBronchie nach vorn dicht machen, fertig
    ...wäre mechanisch einfacher und übersichtlicher als seine 2010er Frontallösung...
    ( Mutter, damals 80, heizt den GaTx oft an(immer noch), da sollte also alles "beim Alten" bleiben...
    (Kessel anschalten, der LCtrafo hängt mit am Kesselschalter, fertig...


    Gruß Heinrich
    ps
    PC und tas"tortour" ist eigentlich nicht mein Ding, tschuldigung....

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!