Wer kennt Hoval

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 13.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo Zusammen,


    Wollte mal fragen wer Hoval kennt, und was ihr so drüber gehört habt. Hier im Forum sind die Hoval Anhänger ja eher eine Randgruppe. Bis jetzt habe ich eigentlich immer nur Gutes gehört, es sollen sehr robuste Kessel sein. Mein Kaminfeger meint " des isch koi klomb " hat aber auch nur 3 Stück in seinem Bezirk. Ich selber bin durch den Hauskauf zu Hoval gekommen.


    Gruß


    Heiko

  • Ich kann meinen vertrauten Schorni mal fragen, ob es hier welche gibt und wie er und die Betreiber zufrieden sind

  • Hier im Kreis uns Umgebung gibt es keinen. Einen gab es, aber der war zuklein und jetzt heizt da ein Fröling :-/

  • Ein Arbeitskollege von mir hat einen. Leider wird der weit außerhalb der vorgesehenen Leistung betrieben.
    Die Mechanik ist recht robust, das Anzünden klappt auch gut.


    Der Kessel war von Anfang an zu klein bemessen. 15 KW für ein locker 250 qm Haus. Dazu viel zu kleine Puffer. Typischer Heizungsbauer Fail.


    Der Kessel wurde bei der Inbetriebnahme direkt schon vom Kundendienst anders parametriert und läuft mit weit über 220° C Abgastemperatur, damit er eine höhere Leistungsangabe bei natürlich richtig schlechtem Wirkungsgrad hat. Holz frisst der wie blöd.


    Aufgrund der schlechten parametrierung war schon paar mal der Gussrost durchgebrannt. Die Steuerung tut mittlerweile auch nicht mehr was sie soll. Der Kessel ist jetzt von mir geschätzte 10 Jahre alt und muss bald ersetzt werden.


    Dieser Kessel ist allerdings keine Referenz, da da von Anfang an gepfuscht wurde.


    Mein Arbeitskollege wird beim nächsten Kessel definitiv zu einem "billig" Kessel greifen. Von meinem modifizierten ATMOS mit Lambdaregelung ist er hin und weg.

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Also ich bin in der Informationsphase zum Kesselkauf öfter auf Hoval gekommen und die Kessel waren immer interessant, besonders auch wegen der kompatiblen Theta Steuerung die angeboten wird.
    Ein Bekannter hat einen ca 25 Jahre alten Hoval mit 50cm Scheitholzgröße. Die sind sehr zufrieden und der sieht auch vom Zustand her noch echt gut aus. Die heizen im Jahr so ca 15m³ Holz.


    Gruß
    Volker

  • Das waren verschiedene Punkte.


    Zerlegbarkeit/Einbringung hatte nur der Guntamatic und Edelstahl rostet halt wirklich nie.


    Und weil der Wärmetauscher beim Hoval keine Turbulatoren hat. Die graden Heizflächen muß man manuell reinigen so wie ich das verstanden habe. In den Prospekten ist das teilweise noch so drin, die Kessel werden aber inzwischen auch mit von Hand zu betätigenden Turbulatoren verkauft wie ich später meine rausgefunden zu haben.


    Außerdem wollte ich eine automatische Zündung.


    Und bei einer Investition für 30 Jahre(geplant) ist der Mehrpreis nicht mehr so gewichtig finde ich.


    Gruß
    Volker

  • Naja....aber bei den "Turbos" die auch als Reinigung dienlich sein sollen, frag ich mich ernsthaft, mit welchem dicken Kniest die Hersteller da in den Wärmetauschern rechnen. Die sind ja bei vielen (auch namhaften) mit so viel Spiel eingebaut, dass die eher selten wirklich 'reinigen'.


    Abgasstrom verwirbeln und bremsen OK, aber die Reinigungsleistung lässt bei vielen zu wünschen übrig.

  • Hallo Leute


    Auch ich habe einen Hoval Agrolyt 25 in der 2. Heizperiode im Einsatz.
    Wie in anderen Berichten bereits beschrieben ist die eingebaute Reinigungseinrichtung
    ganz ein spezieler Fall.
    Die nach anfänglichen Schwierigkeiten (so eine richtige Abgasbremse) nur eine Abgastemperatur von ca 100°C
    wie ein Brennwertgerät funktioniert hat (Kondensatanfall ca 7l/ Füllung) Wirkungsgrad
    top ,aber fast nicht zum Anheizen (enorme Rauchentwicklung -hab extra eine Kamincamera
    installiert). Nach Ausbau der Reinigungseinrichtung (ist steckengeblieben) brennt der HVG wie am Schnürchen ,
    bei Abgaswerten von 120 -170°c je nach Leistungseinstellung (10 -35 KW Brutto) .
    Seit diesem Zeitpunkt wird der Wärmeaustauscher ,welcher meines Erachten sehr Top ist ,so alle 14
    Tage mittels rechteckiger Drahtbürste (10 x 2cm) gereinigt.
    Zugang zum Wärmeaustauscher ist sehr gut (lösen von 2 Flügelmutterschrauben ).
    Meines Erachtens ist der HVG sehr stabil ausgeführt (hat ja ca 800 kg Gewicht),
    einbringen in den Keller ist etwas schwierig ,hab extra eine seitiche Montagelucke gebaut,
    welche jetzt auch das Holzeinbringen sehr erleichtert ,bzw ein zusätzlicher Voratsbunker ist.
    Hab den Ofen nur in der Minimalausführung gekauft und die komplette Regelung
    selber entwickelt und gebaut (UVR),da hat man alle Freiheiten und Möglichkeiten den
    HVG voll auszuloten und zu optimieren.
    Gestört hat mich auch der zu kleine Öffnungswinkel der Heiztüre (Lichteöffnung 46 x 34 cm)
    mit knapp über 90°,welche nach einen kleinen mechanischen Eingriff jetzt über 180° aufgeht.
    Leider ist der Brennstofffüllraum mit seinen 150 l etwas knapp und sollte jenseits der
    200 liter Marke liegen für diese Ofengröße. (für Holzbriketts geht es noch).
    Hoffe das die Lebensdauer jenseits der Garantieleistung von 10 Jahren liegt (aber nur mit Servivevertrag),
    dann bin ich zufrieden.


    Liebe Grüsse Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Ludwig,


    schön zu hören das es noch einen weiteren gibt der den Kessel mit der UVR regelt und wie du schon geschrieben hast damit kann mann alles so anpassen wie man es gerne möchte.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!