Atmos: Turbos 7.1 im DC50GSE mit leichten Problemen beim Reinigen

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 22.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BaschiLe.

  • Moin,


    Ich habe vor zwei Tagen 7 Turbos fertig gebastelt und habe nun ein kleines Problem.
    Dem Anschein nach sind einige der Rohre wohl etwas eingedellt, kann das sein? hat jemand etwas ähnliches schonmal fest gestellt?


    Zwei lassen sich nach einmal heizen nur sehr mühlselig wieder bewegen, habe daher die Vermutung, dass die Rohre nicht ganz eben sind.
    Habe die Rohre schon merhfach mit Draht und Kratzblech gereinigt, aber die Turbos fallen schon nicht von alleine durch.


    Ich habe erstmal die Wagenradscheiben an den Stellen ausgebaut wo er klemmt. Dazu eine Frage, wichtig sind doch hauptsächlich die 40er Prallteller oder?


    Ich werde die Tage mal eine Scheibe auf eine Stange stecken, langsam durch schieben und mit einer Endoskopkamera hinterher gehen um zu sehen wo es klemmt.


    Gruß Sven

  • Hi,
    sagen wir mal so, Handwarm. Aber als ich die Turbos eingebaut habe, war alles kalt und trotzdem blieben zwi davon in den letzten 10 - 20 cm stecken.
    Teer ist keiner drinne, nur Ruß.


    Gruß

  • Ich habe zwar nicht die 7 er Version, aber bei Euren die ja wirklich haargenau angepasst sind kann schon ein Krümel ein Hindernis sein.
    Ich habe ja die Version einer der ersten. Die beiden äußeren gehen wirklich nicht ganz geradelinig rein man muß sie ein wenig drehen und biegen. Wenn ich sie dann wieder eindrehe rutschen sie auch nicht glatt runter.
    Zum sauber machen habe ich eine Edelstahl Bürste weil die sich nicht so schnell abgearbeitet hat. An einer Gewindestange angeschraubt und mit Bohrmaschine höchsten Gang und langsam rauf und runter bei laufendem Saugzug. Danach mit einer Taschenlampe das Rohr ist glatt.
    Wenn ich mal vergesse zu säubern merke ich es am Anstieg der Abgastemp und der Anstieg der Kesseltemp kommt nicht so schnell hinterher... ah ha vergessen zu säubern im Dauerheizen jede Woche 1 x.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Sven,


    bevor ich 120 Stck Wagenräder in Auftrag gegeben habe.
    habe 2 Stck mit verschiedene Maße zukommen lassen und
    durchprobiert wo was passt. Es sind 2 Röhren mit anderen Maße als die
    restlichen 6 Röhren. Das Achte sind mit 2x Gelenk Gabel und Schuh verbunden.
    WT Turbulatoren

    Übrigens sind jetzt schon 2 Jahre in betrieb und funktioniert wie am ersten Tag.
    Ich betätige nur im kalten zustand, sonst gehts schwer.

  • Hallo Manfred,
    Ja deine Reinigungsgeschichte hab ich schon bewundert, ich möchte allerdings nicht auf die Anheizklapper verzichten.


    Ja, Komischerweise klemmen die Scheiben erst im unteren Drittel.


    Gruß Sven

  • Hi,
    hab mich vor ein paar Tagen dazu entschieden die original Turbos wieder ein zu bauen, da ich keine lust habe Sklave meines Ofens sein.
    Ich hatte alles blitze blank geputzt, trockenes holz, trotzdem sind die Dinger nach einmal Heizen fest.
    Kann sein das mein Ofen zu alt ist oder doch zu sehr herunter gekommen. Oder nicht richtig eingestellt.


    Hatte bereits einen Digitalen Messfühler im Kesselwasser und konnte auch keinen signifikanten unterschied erkennen.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,
    Hast du die Möglichkeit einen drahtschleifding durch die Röhren zu schieben? Evtl mit Hilfe vom akkuschrauber?
    Vielleicht ist bei die etwas extrem fest? Hast du Bilder von den Röhren von unten?
    Evtl ein Teer-Ansatz?
    Jan

  • Hi,
    ich hatte schon mit einer Drahtbürste alles sauber gemacht, die teile sind dann auch von alleine rein gefallen.
    Bilder wollte ich machen, aber nach 1 Stunde dran herum werkeln um die Teile wieder heraus zu bekommen, war mir nicht mehr danach.
    Also Teer habe ich so keinen, nur immer ein bisschen unter der AHK, der ist aber nie in das Rohr gelaufen.
    Das ist alles hartnäckiger Ruß gewesen.
    Hatte dann schon einige WRscheiben raus gemacht und nur die Scheiben drinne, das hat aber nur das Problem nach oben verlagert.
    Ich denke das ich sicher den Ofen mal neu einstellen müsste (Primärluft, Belimo, Sekundärluft)


    Gruß Sven

  • Hallo Sven


    die Turbus müssen in Kessel Kaltzustand leichtgängig bewegen lassen. Notfalls sollte Turbu. länge in der mitte 2 geteilt werden mit Gabelgelenk. Da würde dann eine Scheibe fehlen. Die würde dann besser an Krummen WT Röhren anpassen.
    An mein achten Turbu. ist sogar greigeteilt und lässt sich ohne WR Demontage rausziehen. Die zwischenscheiben sind bei mir 35 mm D die bei 40 er war Strömungswiderstand zu groß.
    Hab mal nach 2J. betrieb eins rausgezogen und gereinigt V4a WR sind wie neu ohne verfärbung.
    AGT 140 C.
    Es ist wichtig beim WT Reinigung das der Kessel kalt ist sonst klemmt es.

  • Hi,
    ich habe mal ein paar Einstellungen an der Primär und Sekundärluft dank den tips von Scotty gemacht.
    Ich muss sagen ich glaube dass ich dem Ofen das erste mal seine fast 50kW entlockt habe seit dem ich hier wohne. Der Ofen ist loß marschiert wie Schmitz Katze.
    Die Primärluft war schon einiger maßen korrekt, aber die Sekundärluft war natürlich nach Handbuch eingestellt.
    Also die Zeit zwischen 30°C Rest und 80°C ist von 1h+ auf 30 Minuten gesunken. Die Zeit die der Ofen über 80°C hat ist von 3,2h+ auf 4,5h gestiegen.
    Meine Puffer sind voll und das Haus warm mit einmal Heizen, musste sonnst mindestens 2x den Ofen voll machen.


    Ich danke Scotty für die Tips, werde am Samstag noch das Belimo einstellen und dann sollte alles Funktioneren.


    Sollte sich der Rußanteil in den Wärmetauschern gut veringert haben, werde ich nochmal einen Versuch mit den neuen Turbos machen. Vieleicht kann ich ja dann auch meinen Warmwasserspeicher wieder über die Heizung laufen lassen.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,
    hast Du mal die untere (hinten) Reinigungsklappe auf und die Flugasche heraus geholt.
    Dioes muß/möchte man einmal pro Heizsaison machen. Ich gehe von oben durch die Rörhen durch mit meinem Saugschlauch und ziehe die Asche hoch. Der untere dünne Saugschlauch ist sehr wendig ich drehe ihn hin und her. In meinem 4 Röhren gehe ich in die beiden mittleren rein und zihe Asche hoch. Es kommt dabei allerhand nach oben.


    Meine Turbos reinige ich mit einer Edelstahlbürste weil die normale nach paar Monate sich abgenutzt hatte und nicht mehr reinigte. Eine Bohrmaschine daran einen Gewindestab unten die Bürste angeschraubt und damit putze ich.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Für mich gehört Druckluft bzw.Ausblaspistolen mit zum Equipment was die Reinigung angeht.
    Mit einer modifizierten Düse könnte ich mir sogar vorstellen das man die Wärmetauscherfläche hinter dem Kugelbrennraum durch die untere Reinigunsöffnung halbwegs belagfrei bekommt.

  • Ich ziehe mit einem dünnen Schlauch den ich an beiden Seiten unten rein schiebe und drehe "allerhand" Asche raus. Ich denke den Rest hole ich eben wie schon mal geschrieben mit dem gleichen Schlauch von oben durch die WT Röhren durch über das Schrägblech unten hinweg, dabei drehe ich auch und schiebe immer tiefer. Dabei hört man ja ob er Asche zieht oder nur Luft.


    Es hatte ja mal einer geschrieben das er seinen Kessel nur mit Druckluft säubert. Das macht er Abends und sieht vorher wie der Wind steht wegen Nachbar.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • @PINOCHAT


    Die Tipps, die Sven von mir erhalten hat, sind auf Deinen Kessel nicht 1:1 übertragbar. So sind beim 50er primär und sekundär vollständig getrennt. Bei Deinem 40er müsste sekundär von primär abzweigen. Außerdem dürfte der 40er nur 4 Wärmetauscherröhren haben. Der 50er hat 8 usw.


    Der 50er ist dafür bekannt, dass er im Auslieferungszustand zu viel Luftdurchsatz hat. Das gilt es erstmal abzustellen. Ich habe bei mit primär auf 3mm, sekundär auf 2,6 mm. Die Zwangsöffnungen kommen jeweils dazu. Den Belimo Endanschlag habe ich etwas weiter nach rechts versetzt. Schließt jetzt bei 180 AGT auf 5mm. Dazu den Durchgang zum Rauchrohr um ca. 40 % verkleinert. Damit komme ich dann auf eine AGT von 190-205.


    Habe dann heute erstmals eine neue Evolutionsstufe einer Prallplatte im Einsatz, die anders als die bisherigen Modelle nicht nach unten, sondern zu den Seiten öffnet. Dadurch wird die Drehbewegung des Gas-Luft-Gemisches in der Brennkammer nicht gestört. Zudem bekommt die untere Tür durch die Ableitung des Abgases zu den Seiten weniger Hitze ab. Läuft seit 2 Stunden stur auf 180 AGT. Mal schauen, was die nächsten Abbrände so bringen. Dann gibt's auch mal ein Foto.


    VG Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!