Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bahnhof.

  • Hallo Zusammen ich schon wieder :)


    Gestern auf Kontrollgang und zufällig dabei gewesen. Folgendes ist passiert:


    Hv Blubbert und dann hat es den ganzen HV durchgerüttelt, danach kam aus dem Entlüfter Luft . Das Geräusch ist manchmal in der Wohnung zu hören dachte immer es wäre eine Verpuffung , ist aber nicht so.


    Was kann das sein, kann der Kessel schaden nehmen ?


    Gruß


    Heiko

  • hallo,
    Ist die Luft vielleicht von Anfang an drin? Dann bereit die sich mit der Zeit eigentlich selbst. Vielleicht kannst du auch den Kessel hinten etwas anheben, das die Luft auch den Ausgang findet. Steht dein Kessel in der Waage? Oder ist der hinten tiefer als vorne?
    Jan

  • Hallo


    Heb den hinten mal ordentlich an so kann die Luft nach hinten raus aber achtgeben auf die Rohr die vom Kessel abgehen nicht das die aufeinmal Steigung zum Kessel haben dann geht die Luft auch nicht raus.


    Und darauf achten das die Zu und Ableitung für die Tas und auch das Rauchrohr dabei keinen Schaden nehmen


    Mfg. P25

  • Hallo


    Mit anheben war gemeint das du dann auch Metallplatten da drunter legst damit der Kessel auch so stehen bleibt


    Mfg. P 25

  • hi.
    Druckhaltung stimmt?
    Mag prüfen,Vordruck korrekt einstellen, wasservorlage auffüllen und ruhe ist mit dampfblasenbildung....
    Hatte ich bei meinem künzel HV auch,mag's waren runter.. 1,5 Luft aufgefüllt, 1,9'dann Wasser.seitdem ist Ruhe..
    Grüße kd-gast

  • Hi.
    kappenventil schließen gefäss entleeren,dann prüfen.
    Dann auf die statische Höhe (uk mag bis ok höchster hk) Vordruck( Druckluft) ausfüllen danach
    Noch 0,3 bis 0,5 bar wasservorlage auffüllen.
    Bei hv- Anlagen brauchts aber manchmal mindesten 1,5 bar Vordruck oder mehr und mit wasservorlage kommt man dann bei kalter Anlage auf 2,0 bar wasserdruck.
    Dann sollte dampfblasenbildung nicht mehr auftreten.
    Zu beachten ist weiterhin der ansprechdruck des Sicherheitsventil ( sollte ein 3 bar sein)
    Und ein ausreichend dimensioniertes ausdehnungsgefäss.
    Nähere Infos unter bosyonline.
    Grüße kd-gast

  • Zu beachten ist weiterhin der ansprechdruck des Sicherheitsventil ( sollte ein 3 bar sein)
    Und ein ausreichend dimensioniertes ausdehnungsgefäss.


    Absolute Priorität sollte ein ausreichendes MAG sein. Zu groß ist immer OK zu klein immer bescheiden.
    Zwischen kalter und warmer Anlage sollten nicht mehr als 0.5 -0.8 bar liegen.


    Sicherheitsventil natürlich nach Hersteller. Je nachdem ob 2.5 - 3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!