Atmos: Turbulatoren V 8.0

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 31.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidje72.

  • Hallo,
    Ich habe e es ja bereits hier im Forum angekündigt, das ich an der Version 8 dran bin. Im Wesentlichen unterscheiden sich die V7 zu der V8 durch Flügel, welche den Abgasstrom in Drehung versetzt, um den Weg zu verlängern. Eine Reinigungsfunktion ist ebenfalls mit enthalten. Der Hub wird ca. 24mm in jede Richtung betragen. Etwas Sorgen bereitet mir noch die AHK, da ich wegen dem kleinen Hub nicht wirklich seitlich reinkomme, wenn ich ein (zwei/drei) Gelenk(e) verwende.


    Bald mehr dazu.


    Grüße
    Jan

  • Hallo Randy,
    Die Version 8.1 ist auch so gut wie fertig. Evtl. Kannst du deine Idee mit einbringen. Evtl. Ist das dann 8.2 oder gar 9.0???
    Ich will hier auch nicht mein eigenes Süppchen kochen. Wir sind ja ein Forum, wo viele etwas machen. Schade das woodstoker nicht mehr hier ist. Er hätte sicherlich noch paar Versionen dokumentiert. Ich will auch nicht in die Fußstapfen von Woody treten, dafür fehlt mir ganz klar das wissen und vermutlich auch die experimentierfreudigkeit.
    Will nur meine Ideen etwas dem Forum präsentieren. Die Idee ist in Zusammenarbeit mit Sven entstanden, der mir die Teile auch gelasert hat. Sobald die zusammengeschustert sind, kommen Bilder.
    Jan

  • Wenn das unser Ur Erfinder Tüftler Woodstoker wüßte.......
    Letzte Aktivität24. Mai 2016, 18:55 Er schreib mir damals sein Kessel läuft und er hat keine Lust mehr im Forum

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • @ Jan, ideen habe ich immerwieder mal.
    Trotz automatischer Reinigung in meinem Kessel, helfe ich hier und da mit Druckluft nach.Gerade oben auf den Röhrentauscher.
    Dabei kam mir der Gedanke ob man nicht auch die Turbos mit Rohr und Düsen versehen könnte.
    Vieleicht auch so das ein zentriertes innenrohr einen aussenkäfig zum drehen und somit zum Reinigen der Wandung bringt.

  • Hmmm, das wird sehr schwierig. Evtl eine außenliegende Spiralrohr mit entsprechenden Löchern. Die dann über einen zentralen Punkt gemeinsam angesteuert werden. Ohne Bewegung in den Turbulatoren. Blöd ist zumindest bei Atmos die AHK. Hier ist wieder das Problem mit dem einbringen.

  • Habe mir gerade überlegt, das ein umlaufender Ring mit dünnem Druckluftröhrchen auf dem Wärmetauscher reichen könnte. Einmal würde die Flugasche oben drauf verwirrbelt und durchs Gebläse abgesaugt und wenn man die auslassdüsen so anordnet das sie ein Flügelrad pro Turbo anströmen welches den jeweiligen gesammten Turbo dreht.Müsste das auch ohne Rohrwelle gehen.

  • Es könnte aber der Punkt kommen wo der Saugzug Probleme bekommt die Rauchgase durch zu ziehen. Wodi hatte mal einen Test gemacht mit irgendwelchen "verrückten" Blechen aber es kam zum Schluß kaum noch Abgase durch. Er hatte mir mal die Bilder gemailt. Schade ich hatte einen PC Total Crash ich hatte die Bilder mir im Sommer 2016 nochmal angesehen. Er sagte auch man kann die Turbos bis auf einen Punkt verwirbeln und und dann geht es nicht mehr weiter sobald sich dann Asche angesetzt hat sind die Turbos direkt zugesetzt.
    Irgendein Hersteller habe ich mal auf einer Messe gesehen hat einen kl. Motro mit Exenter der die Turbos anhebt um zu säubern. Der Vertreter sagte mir das geht nur eine Weile dann muß man sie rausholen weil die Wandungen sich doch zusetzen. Die Spiralen kratzen die Rohrwandungen nicht so glatt wie man es haben möchte. In welchem Abstand konnte (oder wollte/durfte) er mir nicht sagen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ganz klar Jürgen! Deshalb ist der Ansatz ja auch die bestmögliche Reinigung des WT.
    Sebst wenn sich das Druckluftsystem nicht in die Turbos integrieren lässt, so sollte erkennbar sein das alleine schon ein System vorteile hätte welches den Rest regelmäßig am besten automatisch sauber hält. Beim Atmos oder auch Attack kann man da auch weiter spinnen. Unter dem Wärmetauscher gibt es ebenfalls ecken wo ein ausblassystem Sinn macht.

  • Eine ganz andere Zusatz Variante wäre doch, es wie bei Pellet Asche ausblasen zu machen:
    Im unteren Reinigungsdeckel einen Anschluß für Druckluft zu installieren. Bevor angeheizt wird - Saugzug ein - Kompressor ein - Aber vorher nach Windrichtung sehen wegen Nachbar. :ichwarsnicht:

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Randy, mir kommt da eine Idee. Statt Gewindestangen ein Rohr nehmen, welches oben an einen Konus trifft. Beim reinigen, so wie es Manfred gemacht hat, kommt das Rohr bei der Aufwärtsbewegung gegen den Konus wo die Luft raus kommt. Das Rohr ist unten verschlossen. Die Luft könnte dann direkt auf Höhe der Scheibe entweichen. Staub - Schach Matt!

  • Bin mir noch nicht ganz sicher ,aber ich glaube so meinte ich das weiter oben auch. Keine Welle im sinne von Gewindestange sonder ein komplettes dünnes mit Auslasüsen versehenes Rohr


    Ich schau mal wenns passt kritzel ich n bisl was dazu.

  • Ich wollte mir jetzt die Tage die 7.1er lasern lassen. Ich warte mal noch ab.
    Poste mal bitte paar Fotos lieber anonymic. Vieleicht fällt mir auch noch was ein.


    Viele Grüße


    Frank

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hier ist Mal ein Bild der 8er. Erstmal nur im gelasertem Zustand. Die Flügel müssen noch rausgebogen werden. Die Scheiben passen ohne viel Spiel ins Rohr. Die Modifikation der 8er verbessert die Reinigungsleistung erheblich. Diese kratzen wirklich alles am Rohr ab. Problem ist dann aber das Herausnehmen der Turbulatoren. Mehr dazu später. Muss das alles erstmal zusammen bringen.
    Danke an alle die sich hieran beteiligen.


    Jan

  • Eine ganz andere Zusatz Variante wäre doch, es wie bei Pellet Asche ausblasen zu machen:
    Im unteren Reinigungsdeckel einen Anschluß für Druckluft zu installieren. Bevor angeheizt wird - Saugzug ein - Kompressor ein - Aber vorher nach Windrichtung sehen wegen Nachbar. :ichwarsnicht:

    moin,


    genau so mache ich es wenn die leistung zu wenig wird.
    beim GS ist hinten nur ein schacht und keine röhren. der schacht hängt deshalb bei mir voll ketten. ist immer was größeres, die ketten rauszumachen und richtig zu reinigen.
    die mit einer schraube verschließbare einblasöffnung ist bei mir an der seite, geht zur not auch während des betriebes.


    so bekommt man bestimmt auch staub und aschereste von den turbos.


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Hallo, lese den Thread schon die ganze Zeit und wollte euch meine Erfahrung nicht vorenthalten .
    Hatte die ganze Zeit die originalen Turbolatoren drin und diese zusätzlich mit Ketten versehen, war einigermaßen zufrieden.
    Jetzt mit der neuen Heizsaison wollte ich wieder etwas rumbasteln und fand die Idee von HartlBe mit den Förderschnecken ganz gut , hab mir ein Meterstück für 71 Euro bei ebay gekauft und in 3 Stücke geteilt , Innenrohr zugestopft, in die 4te Röhre einfach einen alten Wirbulator gesteckt .
    Die Förderschnecken gibt es nur als Meterstücke, vielleicht kauf ich mir mal noch einen Meter für die 4te Röhre .
    Aber vom Wirkungsgrad bin ich sehr zufrieden, AGT bleibt unten und der Preis sowie Arbeitsaufwand sind im Rahmen.
    Wie es mit der Reinigung und Verschmutzungsgrad ist kann ich noch nicht sagen , hab sie erst 3 Wochen drin .
    Gruß Peter

    Immer wenn du denkst er brennt nicht mehr kommt irgendwo ein Fünkchen her .

  • Hallo Peter,
    wie hoch ist denn Deine AGT?
    Hast Du mal beobachtet, wenn Du Deinen WT sauber gemacht hast wieviel tiefer die AGT Temp gegenüber dem letzten Heizvorgang liegt?
    Wenn ich mal das putzen des WT vergesse merke ich das die AGT Temp schneller ansteigt und sie will über die 175°. Das ist das Signal saubermachen höchste Zeit.
    Bei dem jetzigen Wetter jeden Tag heizen reinige ich den WT jede Woche.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Die Modifikation der 8er verbessert die Reinigungsleistung erheblich. Diese kratzen wirklich alles am Rohr ab.

    Hallo Jan


    wie konntest du das feststellen ?
    Hast oder hattest du die 7.1 im einsatz ?


    Ich sehe keine Veränderung zur 7.1 , ausser das die Flügel den Abgasstrom zu sehr bremsen, so das der Kessel nicht mehr ordnungsgemäß laufen könnte. Oder kannst du den Abgaswiederstand messen?

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Ist bei mir etwas anders da ich die AGT regele , sie liegt bei mir bei 170 Grad , aber an der Öffnung der Zuluftklappe kann ich immer sehen wie gut der Wärmeübergang ist .
    Ist die Klappe fast zu , wird es Zeit zu putzen, ca. 1x im Monat .
    Aber der Einbau der Förderschnecken brachte gleich ein spürbares Ergebnis, die Klappe ist jetzt viel weiter offen um die AGT zu halten, besser als früher bei frisch gereinigten originalen Wirbulatoren mit Ketten .
    Werd demnächst auf 160 Grad gehen , müsste auch gehen .

    Immer wenn du denkst er brennt nicht mehr kommt irgendwo ein Fünkchen her .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!