Dichtschnur und Graphitfett

  • Hallo,


    da ich mir Dichtschnur auf Vorrat hinlegen will, um im Zweifelsfall nicht frierend 3 Tage zu warten:
    mein Orlan Super D hat an den Türen einen Dichtschnurkanal 28 mm breit und 25 mm tief.
    Passende Dichtschnur dafür habe ich nicht gefunden.


    -Werden da zwei Lagen kleine Dichtschnur reingedrückt?
    -Wenn ja welche Dicke am besten?
    -Um wieviel läßt sich die Dichtschnur zusammendrücken?
    -Wie lange hält sie in den Vigas/bei euch dicht?
    -Weiß zufällig jemand einen günstigen Shop für Dichtschnur?
    -schmiert ihr eure Schnur mit Graphitfett ein?


    gruß, Peter

  • hallo peter
    vieleicht könnte dir auch der beitrag"mein solarbayer stinkt" eine hilfe sein.
    wird zwar nicht mit dichtschnüren gemacht,aber eine überlegung ist es sicher wert.
    gruß horst! :)

  • also ich würde schätzen das da 30er Dichtschnur reingehört
    bei 28 mm breite hält die gut und bei 25er tiefe hast du genug überstand zum abdichten, die schnüre lassen sich ja etwas zusammendrücken

  • Tach auch in die Runde!


    Wenn ich das so lese, wär das auch nicht schlecht, das ich mir mal eine ( oder zwei ) ,,Dichtschnur,, auf Halde lege B)



    Ich meine, ich hätte vor langer Zeit mal gelesen ( im HTD?) das die von Künzel in den Vigas passen, und den Vorteil haben, das die aus Silikon sind!?


    Kann das richtig sein?


    Und , was für Vorteile hat eine Silikon Dichtschnur gegenüber der Orginalen von Vigas?



    Hab zwar eine Idee, möchte mal eure Meinung oder Erfahrungen mit Silikondichtschnüren hören

  • jup, ich hab nach längerem Suchen auch 30er Schnüre für 12 EUR gefunden. Die gibt es echt selten.


    Silikon geht eigentlich nie kaputt. Was hier aber dabei gemeint ist, ist, Tür ausbauen, Silikon aus der Tube in die Nut, ganz (lange) durchtrocknen lassen. Dann Tür rein und Ruhe haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!