Zuluft im Heizungsraum

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 35.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dom80er.

  • Ein Rohr nach außen mit einem Bogen nach unten plus einige cm Rohr noch dran setzen, damit kein Regenwasser reinkommt. Wegen Tiere würde ich ein Drathgitter anbringen. Frage bitte den Schorni er kann Dir sagen welcher Rohr Durchmesser für Deinen Kessel erforderlich ist. Er kann Dir auch sagen in welcher Höhe im Raum es am besten ist.

    Ich hatte ihn auch gefragt, als er in der Tür nach außen eine ehemalige Katzenklappe sah war er damit zufrieden. Ein Drathgaze Gitter und die ständige Zuluft ist gesichert.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich werde ihn mal anrufen ja.

    Der Heizungsbauer hat die Angabe von 150cm2 im Angebot gehabt. Der Schorni hat da irgendwie gar nicht drauf geachtet 😬

    Wahrscheinlich weil wir eh immer ein Fenster offen hatten.


    Hab da schon so fertige Mauerkästen im Netz gefunden. Mit Gitter und Aussen noch so Schrägen das kein Wasser reinläuft. Denk des sollte auch gehen.

  • Bei allen Zuluft Vorrichtungen bitte daran denken nicht nur der Kessel braucht einen "Zugang " auch die Vierbeiner freuen sich über jedes Loch wo sie rein schlüpfen können. Ein Bekannter hatte einfach Gartenzaun zurecht geschnitten..... er wunderte sich das aufeinmal ungebetene 4 Beiner im Keller waren und sagte ich dachte die Katze kommt nicht rein das aber es noch kleinere gibt. Er hatte zu tun sie mit einer Falle die laufend zu war sie aus dem Keller wieder zu entfernen. Wenn im Winter hoher Schnee liegt sollte man auch die Höhe der Öffnung über Erdreich draußen beachten.

    An was man alles denken muß.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Danke Dir Jürgen 😉

    Hab mit dem Schorni gesprochen. Der meint das passt so mit dem 150er Rohr mit einem Bogen nach unten.

    Da nehm ich so nen Mauerkasten dazu den man schon mit Insektenschutz fertig bekommt. Werd ich wohl in allem wohl auf um die knappe 200€ wieder so kommen aber mei. Des macht das Kraut jetzt auch nimmer fett.


    Bezüglich der Höhe im Raum hab ich gar nicht so viel Möglichkeiten. Der Raum steht bis zur 3/4 der Höhe im Erdreich.

    Das mit dem Schnee geht sich auch noch aus.


    Bin mal gespannt wie sich das dann so auswirkt im Winter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!