Sockeltemperatur Buderus G115

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuckmalhierher.

  • Hallo,


    Hab da mal eine Frage.
    Weche Sockeltemperatur sollte der Ölkessel bei Stillstand haben.
    Da ich ja mit einem Holzvergaser im Winter die Puffer belade und die Heizkreise sich direkt vom Puffer bedienen sowie die Friwa ja auch, steht der Öler still.
    Gibt es da eine gewisse Grundtemperatur die der Öler im Wasserkreis haben sollte.
    Bis jetzt lasse ich Ihn über die UVR bei 30 Grad anheizen und bei 50 Grad ausschalten. Laufzeit dabei circa 3 Min.
    Kann man den Öler auch auskühlen lassen auf denke mal 16 Grad und so über Wochen stehen lassen?
    Öler dient nur als Backup oder im Sommer eventuell für Warmwasser.


    Gruß Sven

  • Meines Wissens gibt es da keine. Wenn er in Betrieb ist, wird üblicherweise bei den Ölkesseln eine Mindesttemperatur um die 40 Grad genommen. Aber wenn der aus ist und die Heizung nur durch einen anderen Wärmelieferanten beschickt wird, musst Du Dir keine Gedanken machen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Mein Heizungsfritze meinte mal, wenn der länger stehen soll, richtig aufheizen lassen (Schornsteinfegertaste) und dann erst abstellen.
    Normal haben die Teile einen Frostschutz, der trotz Aus einen Schaden verhindert. Natürlich nicht den Hauptschalter ausdrücken ;)

  • Wozu erst aufheizen, um ihn dann abzustellen? Das verstehe ich nicht. Ist das nicht ein Gusskessel?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ja, ist ein Gusskessel mit Blaubrenner (Niedertemperatur).
    Ist nur die Frage ob durch das kalte Heizungswasser, angenommen 15 - 20 Grad, der Guss schwitz oder ähnliches.

  • also bei 20 Grad dürfte noch nichts schwitzen.
    Eher ab 10...
    Wenn ich unsere Wasseranlage im Sommer sehe, dann geht das bei 6-8 Grad kaltem Wasser erst bei 30 Grad Außentemperatur richtig los.

  • Weche Sockeltemperatur sollte der Ölkessel bei Stillstand haben.

    Hallo,


    da könntest du genauso fragen: Welche Mindesttemperatur soll mein Automotor haben, wenn das Auto in der Garage steht?


    Schwitzen kann etwas erst dann, wenn die Luft im Aufstellraum eine höhere Temperatur hat als die Wassertemperatur im Kessel ist und diese wärmere Luft mit den Kesselflächen Kontakt hat.


    Also: Mach den Kessel aus, lass ihn zu und alles ist gut.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!