Vigas: HV 25 und Laddomat 21 Luft

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hubisti.

  • Hallo.


    Ich habe immer nach jedem Start sobald die LaddomatPumpe anläuft Luftgeräusche und das nicht zu wenig.


    Von wo kommt das... und wie stelle ich das ab?


    Auf der Sicherheitsgruppe sitzt ein Luftabscheider.


    MAG 1.1Bar
    Systemdruck kalt 2.1Bar
    Laddomat mit 78er Patrone und Wilo 25/6


    GrüsseHV 25 und Laddomat 21 Luft

  • Hallo,
    lese mal diesen Fred
    Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Anlage gurgelt plötzlich - otchum
    da sind einige Tipps...
    möglich das auch die Lösung für dich dabei ist


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    da passt was nicht zusammen MAG 1,1 System 2,1 da ist das MAG Funktionslos. Richtig wäre MAG 1,2 und System 1,5.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo
    Und danke für die Antworten.


    Hat es irgendwelche Vorteile wenn ich mit mehr Druck fahre?



    Sagen wir MAG 1.5bar und System 1.7bar.


    Bei dem SystemDruck reden wir aber bei einer Kalten anlage

  • Hat es irgendwelche Vorteile wenn ich mit mehr Druck fahre?

    Hallo @Stojan,


    ein ganz klares Nein.


    Hier im Wiki gibt es eine gute Erklärung von @Holzpille, wie man den Druck im MAG sowie im Heizsystem ermittelt und einstellen sollte.


    Viele Grüsse von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Okay dachte durch mehr Druck geht das geblubber am Laddomat weg. Kavitation....


    Hab es letztes Jahr eingestellt Höhe 7m vom Speicher bis zum obersten HK.


    MAG auf 0.7 bar Plus 0.3bar.


    Und SystemDruck war dann
    1.0bar plus 0.3bar

  • Hallo,

    Hab es letztes Jahr eingestellt Höhe 7m vom Speicher bis zum obersten Heizkörper.

    die stat. Anlagehöhe ist eine gedachte Senkrechte vom Heizkessel bis zum obersten Heizkörper.

    Und SystemDruck war dann
    1.0bar plus 0.3bar

    Die 0,3 bar mehr über stat. Anlagenhöhe sind ein Sicherheitspolster. Bei deiner Anlagenhöhe von 7 mtr. wäre der Vordruck im MAG (0,7 + 0,3) = 1 bar.
    Würde der Vordruck gleich Anlagenhöhe , also ohne die 0,3 bar als Maßstab genommen, so würde beim geringsten Wasserverlust schon Luft in die Anlage eingesaugt.
    In deinem Fall, vorausgesetzt das MAG ist ausreichend groß für deine Anlage bemessen, wäre der Vordruck dann 1,0 bar und der Anlagendruck (kalt) 1,15 bar.
    Auf jeden Fall darf die Anlage bei einem 2,5 bar Sicherheitsventil Auslösedruck nur max. 2,0 bar Enddruck haben.
    Wenn das nicht zu bewerkstelligen ist, dann ist das MAG zu klein.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Ich habe ein 3.0Bar Sicherheitsventil.


    Wenn ich im MAG 1.0bar habe kann ich Den Mindestdruck der Anlage auf 1.5bar auslegen?


    Bzw müsste ich doch dann den Vordruck des MAG auf 1,2bar einstellen ?

  • Genauso sieht es aus :)


    Man sollte aber nicht unbedingt über den erforderlichen Druck hinweg erhöhen. Macht keinen Sinn.
    Deswegen gilt ja immer statische Höhe+0.3bar=Kaltdruck....

  • Hallo,

    Ich habe ein 3.0Bar Sicherheitsventil.

    Ah ja, diese "Kleinigkeit wird meistens verschwiegen. Ist aber für die Berechnung eines MAGs ernorm wichtig.

    Wenn ich im MAG 1.0bar habe kann ich Den Mindestdruck der Anlage auf 1.5bar auslegen?


    Bzw müsste ich doch dann den Vordruck des MAG auf 1,2bar einstellen ?

    Die 0,3 bar sind keine Diff. zwischen Vordruck MAG und Anlagenkaltfülldruck, sondern der Vordruck eines MAGs ist immer das Resultat aus der stat. Anlagenhöhe + 0,3 bar.
    Es gibt auch eine Formel nachder man den Fülldruck bei kalter Anlage ausrechnen kann. Er liegt i.d.R. bei 0,1 - 0,15 bar über Vordruck MAG.
    Der Anlagenenddruck wirkt sich auf die Größe des MAGs aus. Höherer Anlagenenddruck = kleineres MAG.

    Deswegen gilt ja immer statische Höhe+0.3bar=Kaltdruck.... (nicht Kaltdruck, sondern Vordruck MAG)

    Das Tool ist ok. Kommt einer Berechnung sehr nahe bzw. eher etwas mehr, was aber kein Nachteil ist.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    das Multitool Holzverbrennung 170313.zip ist da.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!