HDG Bavaria: HDG H20

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 50.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Grüß Euch,


    Abgasmessung bestanden. War ca. 1 Std. Nach dem Anheizen.



    Offen ist jetzt auf 30kWeingestellt. Da brennt er am besten! 25kW geht auch noch.
    Bei 20 kW ist die Regelung schon ziemlich am Limit. Der CO Grenzwert wäre bei uns in der Steiermark bei 4250 mg/m3 :)
    Abgastemp Ofen und Messgerät passen bis auf 1,5°C zusammen.

  • Gratuliere...
    was hat der Spass denn gekostet?
    Bei uns waren es 200 SFR.... was ich als überteuertes Erbringen einer nicht gewünschten Leistung eines öffentlichen Angestellten erachte
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich glaub um die 80 Euro. Rechnung bekomm ich erst zugeschickt.


    Wir zahlen pro Jahr 186€( 3x kehren/jahr) für den Rauchfangkehrer. Da ist die Abgasmessung alle 2 Jahre schon eingerechnet. Lg

  • Hallo, ich grab jetzt diesen alten Thread mal aus, weil ich Erfahrungsberichte mit dem HDG H20 suche und wegen diesem thread hier hab ich mich hier angemeldet.

    mal kurz zur info: meine Idee und deshalb bin ich bei HDG und hier in diesen Forum gelandet war, das ich bei meiner Ölheizung eine Scheitholz Heizung dazu stelle. Ich hab den HDG r15-20 gefunden, da ich aber einen Pufferspeicher brauche, evtl. sogar 2000l, sind 2 Heizungen für mein Heizraum zu viel.. jedenfalls bin ich dann eben auf den HDG H20 gestoßen. anfangs hab ich das alles nicht recht kapiert aber durch diesen Thread hab ich verstanden das die alte Heizung raus kann und der Ölbrenner an den HDG H20 dran hängt. somit wieder mehr platz für Pufferspeicher. Infrastruktur könnte ich zum teil lasse (Öltanks) meine frage ist nun:

    kann der HDG H20 eine Ölheizung qualitativ gleichwertig ersetzen? es könnte ja sein das der Brenner eigentlich nur dafür gedacht ist, im Frühjahr und im Herbst etwas dazu zu heizen damit man nicht gleich das Scheitholz bemühen muss oder für den Sommer nur das Warmwasser.. aber gehen wir mal davon aus, ich bin krank und der Öl Brenner wird den ganzen Winter als vollwertige Heizung genützt. Scheitholz kaum oder gar nicht. kann der HDG H 20 das? gibt es evtl. gravierende unterschiede oder Nachteile zu einem "richtigen" Ölheizkessel?


    und was man nirgends findet: was kostet jetzt sowas? da findet man nirgends infos. nur der kessel, nur damit man mal ne Richtung bekommt.


    ob das alles sinnvoll ist, das ist ne andere frage und sollte hier wohl nicht das Thema werden. das ist etwas was ich selber noch nicht weiß. scheitholz alleine will ich nicht. pellet/scheitzholz kombi wäre denkbar aber sicher teuer weil pellet alleine mit allen drum und dran ist auch schon teuer. Öl Kessel läuft ja. eigentlich könnte ich alles so lassen wie es ist, aber es gibt diese verdammte Förderung.. gibts die in 5 jahren auch noch? usw. und so fort. ;)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Moin Moin!


    Ist Dir bekannt, dass Du 45% statt 35% Förderung bekommst, wenn Du nicht mehr mit Öl heizt?


    Was steht denn im Datenblatt des Kessels bezüglich Wirkungsgrad im Ölbetrieb?


    MfG Hans

  • Das mit der Förderung ist mir natürlich bekannt. bei HDG würde man sogar bei ausgewählten Heizungen 5 % Innovationsbonus extra bekommen was dann eine Pelletheizung betreffend würde, ich ich alternativ ins Auge gefasst habe.

    Aber der Öl-Brenner ist nur optional. du bekommst die Förderung wenn du den ohne Ölbrenner einbaust und abgenommen ist. dann kannst du.... theoretisch... deinen Ölbrenner später montieren. ;) das ist aber alles nur theoretisch weil ich dafür eher zu ängstlich und zu korrekt bin um das zu machen, aber ich denke das würde gehen. aber egal, weil es darum nicht wirklich geht. es kann einfach gut sein das die Heizung , trotz weniger Förderung, billiger ist als eine Pelletheizung mit allen drum und dran oder eine Pellet Scheitholz Kombination was die alternativen wären

    zum Wirkungsgrad finde ich nichts. ich hab auch lange gebraucht zu kapieren das der Brenner optional drann gehängt wird. ich hab inzwischen rausbekommen das der Ofen auf einen Brenner von Weishaupt ausgelegt ist, aber es könnte auch andere Brenner verwendet werden und evtl. auch eben der Brenner von der Heizung die rausgeworfen wird und das würde mir dann nichts kosten.. so ist halt mein Ansatz. meine Heizung funktioniert ja einwandfrei. sie ist 20 Jahre alt. kann man sagen, die ist alt genug: raus damit. aber man kann auch sagen: die hält noch 10 Jahre wenn man sie richtig warten lässt und wer weiß was in 10 Jahren ist? deshalb hätte mir ein Scheitholz Beistellkessel schon gefallen.. und später dann die Ölheizung ausgetauscht wenn die zeit gekommen ist...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hans

    wegen deiner frage zum Wirkungsgrad hat DCOE40 in einem anderen Thread folgendes geschrieben:

    Zitat

    Laut den Unterlagen von Ligno hat der Kessel im Holzbertieb bis 90% Wirkusgsgrad und im Ölbetrieb von 93%. (Seite 10)

    Die Geometrie vom H Kessel ist halt mal was ganz anderes als bei den üblichen HV.

    Hab gerade nachgeschaut. Ein Brennwertgerät hat ca. 98% Wirkungsgrad aber 0% im Holzbetrieb ;)


    Nachzulesen hier (Seite 3)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

    Einmal editiert, zuletzt von maaxxxeeee ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!