Planung einer neuen Heizungsanlage - Bitte um Rat und Tipps für neue Heizanlage - 96qm Solar, 45kw HV, 30kw Pellet, 7kw wasserführender Küchenherd, 6000l Puffer, UVR1611, Wandheizung und Radiatoren - RaMa

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 34.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nitroxatmer.

  • Hallo Bernhard und Frank,
    ich habe gerade einen Schweißer aus dem Ort hier gehabt, der sich das mal angesehen hat. Die haben auch Holzheizung mit selbstbegautem Pufferspeichern bei sich in der Werkstatt und er meint, er würde das nicht machen, das würde nichts bringen. Er war zwar ganz nett, aber ich konnte ihn irgendwie nicht überreden und er wollte mir auch keinen Preis machen, weil die sowas wohl nicht so oft machen. Ist halt vom Platz her jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr ganz so praktisch, da die Speicher schon an ihrem Platz stehen. Naja, sonst muss ich vielleicht einfach damit leben, dass ca. 300-400l ungenutzt bleiben werden... Vielen Dank trotzdem für die Ermutigung!! :)
    Raphael

  • Schade, die Dinger sind ja aus einfachem C-Stahl und nur 3 bar, das sollte für einen Schweißer ein Lacher sein.
    Klar, wenn er nicht mehr ran kommt ist es sicherlich schlecht zu realisieren. Das es nichts bringt stimmt so leider nicht. Er ist zwar Schweißer und hat eine Holzheizung aber das heißt noch lange nicht das er was von Verfahrenstechnik/Thermodynamik versteht.
    Egal, Du machst das schon. Standardmäßig leben so viele Nutzer mit solch einer Verrohrung und wissen halt einfach nicht das noch mehr herauszuholen gewesen wäre.


    Frank

  • Unsere Puffer haben serienmäßig die Entwässerungsanschlüsse unten.
    Das Problem wird eher ein Haftungsrechtliches sein.
    Wir mussten auch dazulernen in Deutschland/Europa ist es sehr ausgeufert.
    Wenn ein Handwerker an ein Fremdgerät Hand anlegt übernimmt er automatisch das Haftungsrisiko/Gewährleistung.
    Es lässt sich leider auch nicht einfach ausschließen selbst wenn Auftraggeber und Nehmer es schriftlich vereinbaren.

  • Vielen Dank für euer Feedback!! :):)


    @ET14 ich denke schon, dass man noch einigermaßen rangekommen wäre, wollte aber jetzt auch nicht mega mit ihm diskutieren.


    @Anonymic - ja, sowas habe ich im Internet auch schon gesehen. Hab bei bei meinen Puffern nachgesehen und da geht innen leider kein rohr nach oben oder unten.


    @Ruedi1952 - er meinte auch irgendwas in die richtung, die werden schon richtig geplant sein so und man sollte da auch nicht unbedingt mehr eingreifen. vielleicht hat er dabei ja an die gewährleistung gedacht. außerdem hatte er auch bedenken, die schweißstellen hinterher korrekt auf dichtigkeit prüfen zu können, da man dazu ja zum abdrücken alle anschlüsse schließen müsste. letztlich wäre das aber auch nicht so kompliziert gewesen. hätte man ja machen können, wenn alle anschlüsse dran sind.


    naja, nun ist es wie es ist.


    ich denke, diese oder nächste woche wird es losgehen mit der verrohrung.
    habe vorhin mit meinem heizungsbauer telefoniert. der hat nicht schlecht geguckt zu meinen ganzen 5MGs und so ;) Kesselvorwärmung und -auskühlung klang so, als ob er davon noch nie was gehört hätte. Am eigenartigsten fand er aber den 5MG zum Rücklauf der Heizkessel ansteller der Rücklaufanhebung. Da war er doch etwas skeptisch.
    Letztlich meinte er dann aber doch, dass das schon funktionieren könnte so wie ich es da aufgezeichnet habe. Er schaut es sich nochmal in Ruhe an und morgen sprechen wir dann nochmal drüber.


    unten nochmal der aktuelle Plan ...
    Ich bleibe auch weiterhin sehr dankbar für alle Hinweise, Gedanken, Ideen, Korrekturen, etc. :)


    @HartlBe - ich habe die HT- und NT-5MGs jetzt auf die 4 gleichen Entnahmestellen gelegt. Nur die Solar-Einspeisung habe ich extra gelegt - da scheint mir irgendwie eine andere Anordnung sinvoller.


    [Blockierte Grafik: http://raphaelduerr.de/hydraulik170220.jpg]


  • @HartlBe - ich habe die HT- und NT-5MGs jetzt auf die 4 gleichen Entnahmestellen gelegt. Nur die Solar-Einspeisung habe ich extra gelegt - da scheint mir irgendwie eine andere Anordnung sinvoller.

    Das ist gut so - Solar 5MG MUSS eigene Anschlüsse am Puffer nutzen da es ja nicht aus dem Puffer saugt sondern in den Puffer einspeist



    Ein gravierendes Problem besteht noch in der Hydraulik


    Die Fussbodenheizung kann nur OBEN aus dem kühleren Puffer saugen aber nirgendwo weiter unten
    ich würde das 5MG der Fussbodenheizung auch so anschliessen wie das bei den Radiatoren und ein einfaches Mischventil nachschalten wie bei den Radiatoren auch schon geschehen
    damit kann die Solaranlage im Winter gaaaanz unten in den Puffer einspeisen und die Wandheizung saugt die Energie gleich wieder unten aus dem Puffer heraus
    ansonsten wäre der ganze Puffer für die Solaranlage zu reservieren und Du müsstest für den HV mit 3000Liter Puffer auskommen oder würdest per HV die Solaranlage AUS schalten


    die UNTEREN Anschlüsse am Puffer sind für das 5MG wichtiger als die oberen - wir saugen ja den Puffer von unten nach oben aus. Drum zumindest beim kühleren Puffer die obere Saugleitung mindestens einen Schritt nach unten setzen




    Ferner brauchst Du noch einen Temperaturfühler am Ausgang des Radiatoren 5MG
    denn wie willst Du das Ventil sonst regeln?!?!?
    Denn eine KAskadierung mit dem nachgeschalteten Mischventil geht nicht da Du sonst die beiden nicht unabhängig voneinander per Steuerung ansteuern kannst was Du aber musst um die Temperatur an den Heizkörpern im HV-Betrieb zu regeln


    Das (noch fehlende) nachgeschaltete Mischventil beim Fussbodenkreis kann hingegen elektrisch kaskadiert werden und fährt somit mit den selben AUF-ZU Signalen der Steuerung
    Zur Kaskadierung ist es notwendig daß der Mischermotor des kaskadierten Mischventils ENDSCHALTER hat... bitte beim Kauf darauf achten!!!!!


    Der Übersicht halber würd ich
    Einspeise-Leitungen in den Puffer von links in den Puffer gehen lassen (Solar-5MG)
    und Saug-Leitungen vom Puffer rechts vom Puffer weg gehen lassen (Fussboden & Radiatoren 5MG)

  • @HartlBe
    Hallo Bernhard,
    ich habe die Hydraulik auf dein Raten etwas "aufgeräumt". Sieht jetzt wesentlich übersichtlicher aus :)
    Denkst du die Pufferspeicheranschlüsse (habe auch solareinspeisung noch geändert) sind so besser verteilt? w4 ist erstmal nur grau, weil ich den von dir empfohlenen 3-wege-mischer noch nicht mit drin habe.
    Hast du eigentlich gar keine Schlammabscheider und Schmutzfänger in deiner Anlager?
    Nächtliche Grüße :sleeping:
    Raphael


    [Blockierte Grafik: http://raphaelduerr.de/hydraulik170222.jpg]

  • Hallo :)
    Gibt's noch Tipps oder Hinweise zu der Hydraulik oben?
    Danke! :)
    Raphael

  • Für meinen Geschmack wird das sehr aufwendig zu installieren. Ein echtes Rohr- und Ventilgrab.
    Ich würde zumindest die Solareinschichtung noch vereinfachen. (M.M.n. reicht hier ein 3-Wege- Ventil)
    Aber ich gebe zu, hier nicht alles gelesen zu haben...


    Ist dein Holzlager denn frostfrei? Mein Holzlager ist das nicht...
    Daher würde ich den Luftheizer für die Holztrocknung in den Primärkreis der Solaranlage einbinden, also mit Frostschutz betreiben.


    Gruß Gust


    und Strom würdest du auch sparen, da die Solar- Sekundärpumpe und die Heizungspumpe bei Überschussbetrieb nicht laufen müssten...

  • Ist dein Holzlager denn frostfrei? Mein Holzlager ist das nicht...
    Daher würde ich den Luftheizer für die Holztrocknung in den Primärkreis der Solaranlage einbinden, also mit Frostschutz betreiben.

    Hab ich bei mir auch so gemacht - Luftheizer in den Solarkreis
    NAchteil der Konstruktion ist allerdings daß das Heizgebläse KEINE CHENCE hat die 96m² Solarfläche in Schach zu halten


    An einem sonnigen Tag im Januar 2016 sah bei mir die Solarleistung wie folgt aus
    [Blockierte Grafik: https://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/Solar-Wintertag.png]



    an einem sonnigen Tag im Juli 2016 sah die Solarleistung so aus
    [Blockierte Grafik: https://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/Solar-Sommertag1.png]



    Die Frage ist wie viel Leistung steht bei Deinen 96m² Röhren an...


    Das Heizgebläse bringt bei mir maximal 8kW an Leistung weg
    Die meiste Leistung im Sommer verbrate ich über die auf 60°C laufende Fussbodenheizung im Holzraum da diese durchgehend den gesamten Sommer läuft, hingegen das Gebläse nur um die Mittagszeit wenn das Solarwasser die 80°C Marke übersteigt



    Die Hydraulik ist denk ich so wie gezeichnet sehr gut für die gesetzten Rahmenbedingungen
    S2 würd ich noch eine Etage nach oben legen
    Luftabscheider im Solarkreis wär denk ich noch eine Option - sonst musst Du immer wieder aufs Dach und dort oben die Luft ablassen. Oben wär ein Lufttopf auch von Vorteil wenn man den im Dachgibel unterbringen kann.
    ansonsten denk ich passt das


    Bernhard

  • Super, vielen Dank! :)


    @Gust - ich denke mit den 5MGs direkt vorm Pufferspeicher müsste das eigentlich recht übersichtlich bleiben.


    @HartlBe - Wow, da kommt ja selbst im Januar richtig Energie zusammen bei deiner Anlage. Das wäre natürlich toll, wenn dass bei mir auch so wird. Welchen Winkel hat deine Anlage eigentlich? Ich überlege auch immernoch von den 34° noch weiter aufzuständern.


    Der Heizlüfter, den ich wahrscheinlich nehmen werde, kann 45kw wegnehmen. Sollte also reichen. Ich hatte es ursprünglich auch so geplant, den direkt in den Solarkreislauf einzubinden, es dann aber doch geändert, weil mir das zu unflexibel wäre und ich so keine Wärme vom Pufferspeicher entnehmen könne. Im Winter muss ich den Lüfter ja sowieso nicht laufen lassen. Das mit der Fußbodenheizung im Trocknungsraum hatte ich auch schon überleg...


    Die Solartrennstation hat eine Entlüftungsvorrichtung


    Vielen Dank!! :)
    Raphael

  • Wow, da kommt ja selbst im Januar richtig Energie zusammen bei deiner Anlage. Das wäre natürlich toll, wenn dass bei mir auch so wird. Welchen Winkel hat deine Anlage eigentlich? Ich überlege auch immernoch von den 34° noch weiter aufzuständern.

    Meine 50m² Solarfläche liegt auf einem 45° Dach vom Carport drum ist das MAximum der Mittags-Leistung in April und September
    Bei Dir wird das Maximum im Sommer liegen da Du ja nur auf 34° Dachschräge montierst



    Die Solartrennstation hat eine Entlüftungsvorrichtung

    Da mag ja ein Entlüftungsventil drin verbaut sein - aber ein Mikroblasenabscheider für Solar ...KLICK... ist das was ich einbauen würde um das aufs Dach steigen zu vermeiden


    Bernhard

  • @HartlBe
    Hallo Bernhard.
    Was für eine Pumpe hast du bei dir als Ladepumpe für den Holzvergaser eingebaut?
    Mein Heizungsbauer hat mir die Grundfos Alpha2 L 25-60 empfohlen. Denkst das wäre eine gute Wahl?
    Ich habe 35er Kupferrohr. Der RL ist ca. 5m lang und der VL ca. 3,5m - jeweils ca. vier 90° Winkel in der Leitung.
    Und zur Wärmemengenmessung des Holzvergasers hast du ja einen FTS eingebaut, richtig? Hast du den größten (FTS9-150DL) genommen?
    Viele Dank und viele Grüße :)
    Raphael

  • Hallo Raphael


    habe eine Grundfos Magna2 25-100 verbaut um sie auch von der Steuerung aus regeln zu können (was ich derzeit nicht nutze) - hab die Pumpe damals sehr günstig in eBay ergattert hatte nur ein paar Schrammen am Gehäuse
    Die Alpha ist denk ich ausreichend - sie ist aber NICHT von der Steuerung aus regelbar sondern nur per Hand verstellbar was ansich ausreichend ist
    Hab einen FTS4-50DL verbaut da 50l/min = 3000L/h mehr als ausreichend für den nötigen Meßbereich sind
    Ein zu großer FTS führt nur zu unnützen Messungenauigkeiten
    Zudem hab ich noch einen konventionellen geeichten Wärmemengenzähler verbaut um es auch ohne FTS ablesen zu können


    Bernhard

  • Hallo,


    aufgrund deiner Angaben ergibt sich ein Druckverlust von ca. 87 mbar. (Rohr + 8 Bogen + 30 mbar für sonstiges). Es wurde ein Volumenstrom von 3,9 cbm/h angenommen.


    Die Grundfospumpe Alpha 2 25-60 ist mit 3,5 cbm/h bei 100 mbar aber mehr als an der Grenze. Die Pumpe müsste dann auf Stellung "III" betrieben werden. Bei Automatikfunktion oder anderer Einstellungen ist die Förderleistung zu gering. 3,9 cbm sind 10k Spreizung. 3,5 cbm/h wären 11,08K Spreizung.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hab einen FTS4-50DL verbaut da 50l/min = 3000L/h mehr als ausreichend für den nötigen Meßbereich sind


    Ein zu großer FTS führt nur zu unnützen Messungenauigkeiten
    Zudem hab ich noch einen konventionellen geeichten Wärmemengenzähler verbaut um es auch ohne FTS ablesen zu können

    Vielen Dank, Bernhard!
    Dass der FTS4-59DL nur ein 3/4" Anschlussgewinde hat ist also kein Problem, wenn die Leitung 1 1/4" ist?

  • Vielen Dank, Bernhard!
    Dass der FTS4-59DL nur ein 3/4" Anschlussgewinde hat ist also kein Problem, wenn die Leitung 1 1/4" ist?

    Hallo,


    also ich sehe hier schon ein Problem und zwar den Druckverlust den der Sensor erzeugt. 50 ltr./min. = 3000 ltr./h bedeutet eine Spreizung von 13K.
    Dieser Sensor hat einen Druckverlust von 160 mbar! Der bis 85 ltr./min. hat bei 50 ltr. einen Druckverlust von 60 mbar und der 150 iger gar nur 25 mbar.
    Meine Empfehlung: Bau den 150iger ein, denn der hat einen Messbereich von 9 - 150 ltr./min. und so viel Abweichung wird der wohl auch nicht haben. Aber auf gar keinen Fall den 50iger, denn dann bist du bei 50 ltr./min. festgenagelt. Und denk an die Pumpenleistung!


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • aufgrund deiner Angaben ergibt sich ein Druckverlust von ca. 87 mbar. (Rohr + 8 Bogen + 30 mbar für sonstiges). Es wurde ein Volumenstrom von 3,9 cbm/h angenommen.
    Die Grundfospumpe Alpha 2 25-60 ist mit 3,5 cbm/h bei 100 mbar aber mehr als an der Grenze. Die Pumpe müsste dann auf Stellung "III" betrieben werden. Bei Automatikfunktion oder anderer Einstellungen ist die Förderleistung zu gering. 3,9 cbm sind 10k Spreizung. 3,5 cbm/h wären 11,08K Spreizung.

    Hallo Michael,


    WARUM SOOO VIEL DURCHSATZ?!?!?!?
    Warum nur 10°K Spreizung und nicht 20°K (60°C Kessel Rücklauf, 80°C Kessel Vorlauf).
    Ich sehe keinen Sinn darin so viel Wasser durch den Kessel zu jagen - das führt nur zu Verwirbelung im Puffer und hat weder beim KEssel noch beim Puffer irgendeinen technischen Vorteil
    Zudem fährt der Kessel mit besserer Effizienz wenn er nicht mit seiner Grenz-Leistung 45kW betrieben wird sondern mit 22kW
    denn dann fällt die Abgastemperatur von 250°C auf 150°C und damit steigt der Wirkungsgrad
    und durch den geringeren Durchsatz an der Düse ist auch ein geringerer Restsauersoff-Wert machbar - ich fahre mit 2% anstatt den bei vielen üblichen 6%
    das verbessert die Verbrennung - der CO-Gehalt im Abgas sinkt und die Temperatur an der Düse steigt
    bei 45kW wäre das nicht möglich - da wird der höhere Restsauerstoff zum kühlen der Düse benötigt - die Temperatur würde bei 45kW und 2% Restsauerstoff über 1000°C liegen und damit den Feuerbeton der Düse auf Dauer schädigen


    Erhöhung der Spreizung kombiniert mit niedrigerer Kesselleistung führt dazu daß aus den 4m³/h die Du ansetzt 1m³/h im Realbetrieb werden (zumindest bei meinem ATMOS GSX50 ist genau das der Fall)
    somit ist die Alpha2 mehr als ausreichend (und könnte zur Not auch die 3m³/h durch den Kessel pumpen wenn man sie auf Stufe III vollgas jagt)
    meine Magna2 25-100 hat da noch mehr Spielraum nach oben - doch im realen Betrieb meines GSX50 läuft sie im Standgas und schaufelt 1300Liter/h durch den Kessel


    Bernhard

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für die Infos!! :)
    Raphael

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