ETA: Uhrzeit ungenau

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mode.

  • Hallo zusammen,


    irgendwie nervt mich das jetzt schon seit ich den Kessel habe. Da haben wir ein "hochintelligentes Beast" mit viel Elektronik und Software und dann ist die Zeittaktung so schlecht implementiert, dass die Uhrzeit jeden Tag um gut 1-2 Sek. nachgeht. Ich habe das noch nie ganz konkret gemessen, aber wenn ich die Uhrzeit nicht alle paar Wochen anpasse, geht diese bei mir schätzungsweise um mind. eine Minute pro Monat nach.


    Ist das ein individueller Fehler bei meiner Anlage oder könnt ihr das bestätigen? Kann man dem nicht abhelfen? Hat schon mal jemand ETA darauf angesprochen?


    Viele Grüße
    GerryUhrzeit ungenau

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Das ist bestimmt der Österreichische Versuch gaaanz langsam eine neue Zeitzone einzuführen und die Sommerzeit abzuschaffen... :D:thumbup::saint:
    Im Ösi-Land ticken die Uhren nun mal anders, die können ja auch Geschwindigkeiten schätzen wenn sie gerade keine Radarpistole zur Hand haben X(


    Spaß beiseite, bei mir passt die ETA-Uhrzeit mit der am Handy überein und diese gleicht sich automatisch ab, sollte von daher passen.

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo Gerry


    Deine Sorgen möchte man haben....
    So schlimm wird es doch nicht sein ,den die ungenauigkeit ist ja nicht so groß oder??


    Aber Spaß beiseite ,ich denke das dein ETA HVG auch eine Funkuhr eingebaut hat bzw. die Systemzeit über Internet
    bezieht ,wie es die meisten Meß und Regelsysteme tun.


    Mein alter Ölofen (BJ 1995) hat auch schon eine Funkuhr ,die auch nicht immer sich abgeglichen hat ,weil der
    Langwellensender in Mainfingen ( 77.5 Khz) trotz 50 KW Sendeleistung nur zeitweise geschafft hat bis zum DCF - Empfänger im Keller durchzudringen.


    Die Emfangsempfindlichkeit ist natürlich stark Richtungsabhängig ,mitunter mag es helfen den Ofen in Richtung Kellerfenster zu drehen !!!


    Hoffe du verstehst Spaß ,den vele in diese Forum haben graviererende Prophleme .


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Klar, es handelt sich um ein untergeordnetes Problemchen. Dass ich es erst heute mal nebenbei anspreche spricht dafür, dass ich deswegen nicht suizidgefährdet bin. ;)


    Aber ich blockiere hier keine Notrufnummer oder ähnliches und mülle auch nicht das Forum zu. Insofern kann man auch über dieses Thema reden oder es bleiben lassen.


    In diesem Zusammenhang wäre schon interessant, weshalb trotz Online-Anbindung (bei mir) kein Abgleich erfolgt. Ich glaube auch nicht, dass das System per "Funk" abgleicht, denn der Keller ist bei mir nicht unter der Erde und hinter der Heizungsanlage ist tatsächlich ein Fenster. 8)


    Jede paar Wochen eine Minute Abweichung ist einfach nicht akzeptabel beim Gesamtwert der Anlage und der Zeitabhängigkeit vieler Funktionen.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hallo,


    die Zeitanzeige am ETA-Kessel wird, zumindest bei der Softwareversion 1.XX.X, nicht über das Internet abgeglichen. Ob es bei den anderen Versionen der Fall ist entzieht sich meiner Kenntnisse, ich glaube aber eher nicht.


    Meine Zeitanzeige geht nach, ca. 5 sek. in der Woche.
    Das wären ca. 20 sek. im Monat oder ca. 4 min. Im Jahr.


    Kann man sich darüber ärgern, muss man aber nicht.


    Ich stelle die Uhr beim leeren der Aschebox und bei den Wartungen und gut ist.


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo Knödel,


    nein, auch bei 2.xx.x gibt es keinen Abgleich über das Internet.


    Aber ich stimme dir, Glutgeist und Michl zu, dass der Aufwand der manuelle regelmäßigen Korrektur überschaubar ist und es bei den ganzen Zeitsteuerungen der Heizkreisläufe letztendlich auch nicht auf 1-2 Min. hin oder her ankommt.


    Gruß
    Gerry

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Mich nervt das genauso und habe ETA auch schon drauf angesprochen. Umgesetzt wurde es leider nie. Ist ja so easy bei Netzwerkanbindung...

  • So, habe mal nachgemessen über einen Zeitraum von 15 Tagen.


    Die ETA-Uhr geht um 2,5 Sekunden pro Tag nach.
    Das sind immerhin ca. 15 Min pro Jahr.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Rückmeldung von ETA:


    Um die Uhrzeit genauer zu halten, überlegt ETA, eine Synchronisation über das Netzwerk zu implementieren. Hierfür müssen allerdings noch technische Voraussetzungen geschaffen werden.


    Hardwaremäßig hat es bereits eine Umstellung auf einen genaueren Echtzeituhrbaustein gegeben.


    Wann eine softwaremäßige Synchronisation verfügbar sein wird, kann ETA zum jetzten Zeitpunkt noch nicht sagen.


    Das gört sich duch gut an. Das Problem ist zumindest bekannt.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • ich weiss, ein eher unwesentliches Problem, aber ich hab auch seit jeher den NTP client vermisst. Hab grad ETA Entwicklern geschrieben, bin gespannt auf das Feedback....
    Wäre easy zu entwickeln weils sowieso alles fertig gibt und hätte gwissen Charm....die Linux Maschine da drinnen langweilt sich sowieso mit ein bisserl Schrittmotoren drehen und Lüfterdrehzahl regeln.

  • upps, sorry - hab die Kommentare zum Teil jetzt erst gelesen. Netzwerksync mit NTP ist defacto Standard....denen ist das PRoblem bekannt....haha. Na sicher - das ist so was von selbstverständlich dass man an Network Time Protocol Sync denkt wenn man eine IP-Adresse ins WWW hat. Kann mir nur vorstellen dass sie bisher zu wenig "Kraft" dafür hatten. wobei ich den VNC wesentlich schwieriger zu implementieren sehe und den haben sie auch geschafft. wie gesagt - NTP Software Code gibts zum "Schweinefüttern" im Internet, fix fertig.....man muss lediglich die Uhrzeitvariablen mit dem fertigen Client verbinden und das wars....eher kein wirkliches Drama. Kann mir nur vorstellen dass es für die Jungs von ETA zu unwichtig ist. mal schauen was sie schreiben.

  • Gibt es hier nach 4 Jahren etwas Neues?

    Oder Alternativen wie Uhrzeit via Rest API oder Modbus TCP setzen? Habe hier einen Nodered laufen, der das bei passendem Endpunkt problemlos erledigen könnte....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!