Erfahrungen mit dem Holzspalter Growi GSW 9

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 62.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Jallo



    BG wäre mir egal, wenn es nach dem Verein geht ,sollte man am besten gar nicht erst früh aus dem Bett steigen.
    Da ist sowieso nichts zulässig, um sich von jeder Zahlung freisprechen zu können.



    Oder wer Lötet von euch nur mit Vollschutz?


    Das Thema Zahnstange würde mich auch interessieren, im Netz findet man nur Vermutungen aber keine negativ Berichte drüber.
    Wenn was scheisse ist,werden ganze Foren damit gefüllt (siehe Atmos).
    Kaum einer macht sich die Mühe und verfasst positiv Berichte wenn alles läuft.


    Lg

  • Hallo Holzspalter,


    von Jansen gibt es ebenfalls zwei Schwungradspalter mit 20t und mit 35t Spaltkraft. Die Spalter entsprechen zwar auch nicht der neuen Norm, aber sie wurden derart modifiziert, dass sie (theoretisch) nur mit 2 Händen bedient werden können.


    Im letzten Heft "Holzmachen" vom Forstfachverlag ist ein Bericht darüber, ab Seite 42. Zitat: "der ideale Spalter für einarmige Holzmacher"... :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Danke, Karlheinz,
    das mit dem Beitrag im Holzmachen Heft war echt klare Ansprache!
    Übrigens ein super Heft für alle, die etwas mehr als 2..... 3 Schubkarren Holz aufrüsten pro Jahr!
    Da dürfte man doch im Forum mal etwas Werbung machen!
    Geuess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Kollegen ich bin Dennis aus der Rhön Wasserkuppe und ich bin auf der Suche nach Informationen über den growi kurzholzspalter da ich diesen interessant finde .


    Ich suche einen Spalter für Stämme ab 35 bis 65 cm Durchmesser zum spalten da diese nicht durch meinen Automat passen, jetzt wollte ich mir fast den growi Liegenspalter holen für bis zu 1,20m lange Scheite da bin ich auf ein Video von dem Growi kurzholzspalter gekommen.


    Da ich das Holz ofenfertig in Big Bags lagere und nicht mehr wie früher in meterscheite aufsetze und später schneiden ,bin ich am überlegen die Dicken Stämme in 25cm Rollen zu schneiden und dann Ofenfertig in Big Bags zu Spalten mit diesem Growi kurzspalter.


    Frage ist nur ist das machbar mit diesem Spalter diese Holzstärken 35 cm bis 65cm Durchmesser auf Dauer zu bearbeiten oder geht das aufs Material bei dem Spalter ?
    Gut ist er hat einen Stammheber was ja eigentlich darauf hindeutet größere Stücke zu heben.


    Um Eure Erfahrungswerte währe ich aufrichtig dankbar!

  • Hallo Holzkatz,


    erste Frage die ich stellen möchte ist: in welcher Ausführung würdest du den Spalter kaufen.


    a) .... für den Betrieb an einem Schlepper mit Zapfwelle.
    b) ... Freistehend Abtrieb durch einen Benzin Motor


    Selber haben wir einen GSW 9 Freistehend mit Stammheber ( Benzin Motor 13 PS ) . Also bis jetzt kann man nur sagen, das wir mit dieser Maschine voll auf Zufrieden sind. Die Leitung ist sehr gut, auch ist der Spalter sehr robust gebaut. Haben auch schon etliche FM Holz damit gespalten wie gesagt bis jetzt ohne Probleme und sehr Zuverlässig.


    Jetzt kommt das ABER :rolleyes: ..... bis zu einer Holzstärke von ungefähr 50-55 cm Durchmesser gibt es überhaupt keine Probleme auch mit dem Stammheber
    geht es aber mal in die Richtung von 60 cm Durchmesser besteht beim freistehenden Spalter eine "Kippgefahr" beim anheben des Stammes.
    Es liegt nicht an der Kraft, die ist zu genügend vorhanden, es ist Schlichtweg das der Holzspalter frei stehend ist. An einer Drei Punkaufnahme am Schlepper sieht das dann schon anders aus da hier keine Gefahr zu Kippen besteht.


    Was es auch noch zu sagen gibt ist das es ab einer Größe von 50- xx cm Durchmesser als ganzes das Händling bei Spalten / Holz zurückziehen sehr beschwerlich ist da der Auflage Tisch dafür nicht wirklich dafür ausgelegt ist, so auch beim Zurückziehen der Hälften das gespaltenen Stammes tu man sich schwer. Hingegen sieht es anders aus wenn die größeren Stämme zuvor einmal halbiert werden, dann klappt es wieder ganz gut.


    Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Info geben mit der du was anfangen kannst.


    Wenn du den noch Fragen hast schreib mir eine PN ..... ich Antworte auf jeden Fall.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • okay super da kann man schon mal mit arbeiten , ich wollte ihn mit Dreipunkt am Buldog mit Zapfwelle (Plus E motor zwecks im Winter in der Halle spalten) wegen dem Kippen dann steht er fest


    Ist der Tisch zu klein oder zu schwach vom Material her?


    Ist der Gsw 14 auch so gebaut?


    ich sag mal zu 95 % soll er Holz von 33cm Durchmesser bis 50 cm bearbeiten!!

  • ..... also wenn du wie du schreibst Holz im Durchmesser von 30 - 50 cm machst und am Bulldog befestigst ist der GSW 9 von meiner persönlichen Meinung nach eine gute Wahl.
    Auf den Holzablagetisch bezogen ist der meiner Meinung nach etwas zu kurz geraten, was die Stabilität angeht ist der Tisch so wie der ganze Holzspalter sehr Robust gebaut.
    Der GSW 14 ist im Prinzip genau so aufgebaut wie GSW 9, der Unterschied besteht darin das dieser Meter Holz spalt, Größer ist und mehr "Dampf" hat, schwerer ist und natürlich auch mehr kostet.


    Nachtrag: .... Wenn du den GSW 14 / K = Kurz Holz meinst der ist in der dieser Ausführung schon etwas Stärker gebaut.
    Kannst du aber auf der Home Seite von Growi selber nach sehen. :thumbup:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ok, ich denke das müsste gut funktionieren so, der Vorteil den ich halt auch finde zur langen Version z.b gsw 17 tonnen da ich es gleich auf Ofenlänge schneide musste nett so lange Wege das holz zurück ziehen !! Kurze schnelle Wege


    Danke erst mal für die hilfreichen Antworten !!


    werde auf der Seite noch mal schauen von Growi und jetzt die Frage aller Fragen wenn Ihr das sagen wollt was habt ihr bezahlt für Euren Growi ?

  • Hallo, ich habe mir jetzt auch den Growi Gsw 9k gekauft. Super Teil und jeden Cent wert. Kann ihn nur empfehlen. Preis mit hydraulischen Stammheber und hydraulischer Spaltkreuzverstellung knapp 4000euro.

  • King…

    Zeig mal ein Foto…

    Ich bin immer interessiert an der Technik, sei es Spalter oder Brennholzfräse oder Motorsäge…

    Ich teile mit einem Freund einen 16t 1m Spalter von Vogesenblitz, auch mit hydr. Stammheber und 2 Spaltstufen Geschwindigkeiten!

    Ein Superteil!

    Einzig mein kleiner Traktor auf der 1000er Zapfwelle hat dann bei knorrigen Stämmen im Schnellgang Mühe… aber das hört man und wenn man den Griff etwas nachlässt, wechselt der Spalter in die langsamere Geschwindigkeit und die mag auch mein Meili dann problemlos… sobald es „geknackst“ hat, kann dann im Schnellgang runter gefahren werden.

    Wir konnten diesen Spalter vor Jahren günstig kaufen und er ist auch jeden Franken wert!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!