Datenbank mit allen auf dem europäischen Markt verfügbaren Holzkesseln

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fabli​.

  • Hallo an Alle!


    Ich bin gestern Abend zufällig auf diese PDF-Datei gestoßen:
    shvk_web2015.pdf
    Es handelt sich um eine Marktübersicht für Scheitholzvergaser- und Kombikessel,
    die regelmäßig von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) herausgegeben wird.
    Hier ein Link zur Website:
    https://mediathek.fnr.de/brosc…feste-biobrennstoffe.html


    Die ersten Kapitel befassen sich mit den Grundlagen der Holzvergasertechnik und geben viele Informationen zu Planung, Auswahl, Installation etc. von Hozvergaseranlagen.
    Das dürfte für Neulinge interessant sein.


    Ab Seite 31 folgt eine recht umfangreiche Tabelle,
    in der die einzelnen Holzvergasertypen mit deren Haupteigenschaften
    (Leistung, Wirkungsgrad, Brennholzlänge, Anzündtür, Füllraumvolumen, von außen bedienbare Turbulatoren, Listenpreis)
    aufgelistet sind.
    Besonders interessant sind hierbei die Listenpreise.


    Ab Seite 39 folgen detaillierte Datenblätter zu den aufgelisteten Holzvergasern.


    Die Übersicht ist leider von 2015 und nicht ganz vollständig.
    Kessel von Attack oder Thermoflux konnte ich beim Durchscrollen nicht sehen.
    Aber egal.


    Nun kam mir der Gedanke, dass es doch sehr schön wäre, wenn das Holzheizerforum eine ähnliche Marktübersicht/Datenbank hätte.
    Also eine Tabelle mit den oben genannten Haupteigenschaften, die ständig um neue Kesseltypen ergänzt wird und eine Sortierung nach den Haupteigenschaften zulässt.
    Zu den Haupteigenschaften könnte man unter anderem noch folgende hinzufügen:
    Lambdaregelung, Vorhangbleche, Schwelgasabsaugung, tatsächlicher Verkaufspreis bei Händler X zu Datum Y, Bedienung nur von vorn, Saugzuggebläse, Brennkammertemperaturmessung, Hackschnitzelbetrieb zugelassen, BAFA, Abmaße LxBxH, Kessel wird genutzt von Forenmitgliedern A, B, C etc.


    Mit einer solchen Datenbank könnte man als potentieller Holzheizer sehr schnell und einfach den (zu den jeweiligen Gegebenheiten) passenden Kessel finden.


    Was haltet Ihr davon?
    Ist sowas aus Sicht der Admins überhaupt machbar mit vertretbarem Aufwand?


    MfG Hans

  • Hallo @Hans,


    ich habe deine Frage intern an die Admins weitergeleitet. Ich finde deine Idee auch gut.


    Könntest du dir vorstellen, die Datenbank im Forum (evtl. im Wiki) selber anzulegen, bzw. zu pflegen?


    Viele Grüsse von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo, ich habe schon einmal die PDF Datenbank in Excel importiert. Wird ein, zwei Stunden Fleißarbeit sein, das ein wenig schön zu machen. Von Excel aus wäre es ja kein Problem in eine Datenbank einzufügen.

  • Hallo!


    Ich wäre natürlich bereit, eine vorhandene Datenbank mit Leben zu füllen und zu pflegen.
    Wobei die Pflege durch mehrere Forenmitglieder erfolgen sollte.


    Wir müssten uns bevor wir los legen aber unbedingt abstimmen, welche Informationen wir in die Datenbank mit hinein nehmen wollen (vielleicht auch PDF-Datenblätter).


    MfG Hans

  • Hallo,


    die Idee finde ich auch gut, aber wir dürfen nicht einfach was mit Copy & Paste übernehmen. Da würden wir gegen das Urheberrecht verstoßen.


    Im Wiki so etwas anzulegen ist recht einfach, wenn man sich mit Mediawiki auskennt. Einen Bereich dort einzupflegen ist auch kein Hexenwerk.


    Da müssten sich aber schon ein paar Mitglieder drum kümmern. Vor allem muss das alles selbst erstellt werden. Also Texte müssen umformuliert werden.


    Die andere Alternative ist, sich mit dem Urheber in Verbindung zu setzen, um die Erlaubnis zu bekommen, seine Texte und Bilder in unserem Forum veröffentlichen zu dürfen. Diese Erlaubnis muss schriftlich vorliegen (Mail reicht da schon).


    Wer im Wiki mitmachen möchte, kann mich gerne anschreiben.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallöchen Zusammen,


    Ich habe im letzten Jahr als es bei uns um eine komplett neue Heizungsanlage ging - in einem Anflug von Wahnsinn mir selbst eine ähnliche Tabelle gebastelt. Ziel war dabei herauszufinden welcher Kessel mit bestimmten Komfortmerkmalen ausgestatte ist und im Leistungsbereich passt weiterhin wollte ich schnell filtern können und natürlich spielt die BAFA Förderung auch ein Rolle. Ich hab die Tabelle mal angehängt vielleicht nützt Sie ja etwas.


    Normalerweise bin ich hier eher der stille Mitleser, aber irgendwie hab ich so das Gefühl das die Tabelle ganz gut passt und wenn ich so auch mal etwas beitragen kann dann würde mich das freuen. Außerdem muss man(n) sich die Arbeit ja auch nicht doppelt machen ;)



    https://www.dropbox.com/s/c0hz…0Liste%20Kessel.xlsx?dl=0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!