HDG Bavaria: Fragen und Erfahrungen zum HDG F 20

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 54.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HDG40brenner.

  • Hallo Oli,
    Als erstes um die Leistung zu reduzieren, kannst du die Kesselsolltemp. Reduzieren, ich hab jetzt 75Grad eingestellt, so regelt der Kessel jetzt bei mir ab dann nur noch auf Abgassoll= Kesselist plus 45 K das heisst 120 Grad, das entspricht dann etwa 16-18 kw.
    Damit drücke ich den Speicher nocheinmal hoch bis ca.82 Grad.
    Kannst dich ja mal etwas einlesen.
    PS ich hab System 5 installiert.
    Die weiteren Einstellungen sonst auch per PN... bin auch noch nicht am heizen, muss mich also selber zuerst wieder einarbeiten.
    Ich hab beim P27 den Venti bei Teillast auf schwach gestellt, funktioniert gut, so kommt der Kessel gegen 15 kW, hab ich am Holzverbrauch abgemessen, brennen tut er gut, zumindest gemäss abnehmendem Russ und Ascheflug im Schornstein...
    Und die Brennkammertemp wird zwar nicht gemessen ist aber immer noch schön orange.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • ....und ich habe es genau umgekehrt gemacht und kann genau das oben beschriebene beobachten.


    Meine Rücklauftemperatur ist auf 70°C eingestellt, KesselSoll beträgt 82°C - der Tacco ist auf 40 L/min eingestellt.
    Der Kessel läuft nach dem Start ca. 1h mit max Gebläsedrehzahl. Die AGT beträgt hier bis zu 190°C.
    Dann ist die KesselSoll erreicht, bzw. leicht überschritten. Die AGT pendelt sich dann bei 165-175°C ein und die Kesseltemp liegt bei 83-84°C.


    Bei den 3000 Liter Puffer habe ich so hinten raus noch genug kalte Reserve. Würde ich hier mit 75°C Vorlauf fahren, hätte ich die Puffer schnell durch.

  • Hab mich jetzt schlau gemacht, beim Ligno Timbermax läuft das Zuggebläse immer auf der gleichen Stufe, es wird nur Primär- und Sekundärluft geregelt.

  • Oliver, du kannst auch die Abgassolltemp. Deckeln, dann wird die Leistung auch eigegrenzt.
    Zur Variante mit Kesselsoll, bei mir jetzt 76grad, hab ich die Spreizung auf 5 Grad gestellt, das heisst der Kessel regelt 71 Grad im Rücklauf zum Kessel!
    Logotherm regelt nicht den Vorlauf, sondern ner Rücklauf ist fix!
    Überschreitet er bei mir 71 Grad öffnet der Mischer etwas mehr, unterschreitet er 71 , so schliesst er wieder etwas.
    Stellst du also die Spreizung relativ klein ein, so bringt die Pumpe nicht mehr die ganze Leistung weg, also reduziert er die Abgassolltemp und regelt sich schön ein.
    Ich fahre momentan mit TAbgas von 155 Grad, das heisst 75 Grad Vorlaufsoll plus 80 Kelvin, ( Parameter 15)
    Das passt dann gut zur Spreizung von 5 Grad.
    Fährst du TAbgas von 220 Grad, hast du mit Sicherheit mehr als 30 kW Leistung!
    Hab mal versucht mit 220 zu fahren und 5 Grad Spreizung. Klappt nur zu Beginn, danach überschreitet die Rücklauftemp den Sollwert... und die TAbgas kommt auf den reduzierten Wert herunter... also Teillast!


    Wichtig für alle Stänkerer der Teillast!!!
    Das ist kein Kokeln!!!
    Der Kessel wurde in Wieselburg getestet mit der Minimalleistung von 14,8 kW und alle Tests wurden ohne VW Programmierung bestanden
    Für alle anderen, die s immer noch nicht glauben....
    guckt mal Sonnig Timbermax und lest den Werbetext mit Bafagelistet
    Gruess Ruedi,


    Der im Moment nur mit Küchenherd heizt, da die Zeitschaltuhr samt Regelung der Wärmeverteilung den Geist aufgegeben hat.....
    Der Kessel arbeitet mit seiner Regelung aber völlig autonom weiter und macht Boilerwasser warm., nur eben die Aussentemp. Abhängige separate Domotesta 100. hat den Geist während des Sommers aufgegeben.
    Frage an alle Backupheizer mit Öler,
    Wenn die Steuerung ausfällt ist auch Feierabend, egal wieviele Wärmeerzeuger da heizen könnten?
    Ich könnte zur Not die Pumpe direkt an 230 V hängen und den Mischer von Hand öffnen.

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hi Ruedi,


    also meine Abgastemperatur beträgt eigentlich auch ziemlich genau 155°C, wenn man mal von kurz nach dem Anheizen absieht wo sie schonmal bis kurz vor 200°C gehen kann und kurz bevor das Holz verbrannt ist, da sind es dann in der Regel nur noch 140°C bei so knapp 80°C Puffertemperatur. Ladepumpe ist auf Stellung "2". Wie gesagt bin mit dieser Einstellung auch top zufrieden und werde mir gut überlegen zu optimieren.


    Ich brauch auch nur so im Jahr etwa 6 Ster Holz, ist halt ein relativ neues Haus (Bj. 2010) nach KfW-70 (EnEV 2009) mit 146m² Wohnfläche.


    Grüße
    Oliver

  • Hoi Oliver, ja dann passt ja alles bei dir.... meine Kiste war eben in den ersten Jahren mit über 30 kw am brennen und hat 8-10 kg Holz je Stunde durchgezogen und mit 225 Grad auch den gemauerten Kaminzug trocken gehalten und mitgeheizt.
    Eigentl. sollte er wegen Doppelbelegung mit Kanonenofen in der Stube auf 20 kW gedeckelt sein, ( ja ich weiss Gebläsebrenner und doppelbelegung... ist im Kanton Schaffhausen erlaubt, wenn der Schornie sein ok. gibt. Unser alter Kamin hat auch mächtig Zug gehabt)
    Als wir dann 2 getrennte Chromstahlzüge hochgezogen haben, konnte ich die Leistung drosseln und damit die Brenndauer und die Effizienz steigern.
    Dein Kessel scheint ja schon recht optimal zu lauffen, dann lass ihn so!
    Und in der Anheizphase geht die Regelung mit der Leistung höher, damit alles schön schnell heiss wird und so stabileren Abbrand ermöglicht.
    Nach 60 min. Wird dann ganz langsam auf die Regelparameter einjustiert.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Bei uns wird nicht gemessen... machen kein Arbeitsbeschaffungsprogramm für Schornies in der Schweiz!!!


    Warum auch messen.... besser gewisse Billigkisten nicht zulassen... etc...etc...
    Wenn ich hier im Forum lese wer alles in seinem so gut durch die Messung geschaukelten Kessel...
    Abbruchholz verbrennt und andere Sauereien... dann könnte man in Angieland auch ruhig auf s Messen verzichten, wenn man wie bei uns den Holzheizern etwas auf die Finger schaut was sie verbrennen!
    @DCOE40, gemäss Wieselburger Prüfbericht, läuft meine Kiste mit Teillast mit 14,8 kW so sauber, dass er nach über 17 Jahren immer noch zu kaufen ist und viele neuere Modelle in den Schatten stellt.
    Gruss Ruedi
    PS kann dir nur sagen, dass mein Kessel vom Servicetechniker nach dem grossen Service während des Anheizens gemessen wurde und die Werte eurer Bimsch ll bereits 10 min nach Kaltstart eingehalten hat.

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Wie kommst du an den Prüfbericht des HDG Kessels?
    Sonnig Timbermax ist aber kein HDG F Kessel,
    Der Timbermax wurde auch in der Schweiz verkauft, aber unter anderem Namen.
    Und jaa die Logothermsteuerung kann einen Venti 2 stufig fahren lassen, aber nicht stufenlos regeln.
    Wie macht das denn der aktuelle H Kessel?
    Hat ja eine ganz neue Verbrennungsregelung bekommen!
    Weiss da jemand genauer Bescheid?

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo


    noch ein guter Vorschlag beim automatischen Anzünden, kein Papier, sondern die Ofenanzünder mit der in wachsgetränkten Holzwolle.
    Nur vor das Anzündloch legen, fertig.
    Sehr kurze Anzünddauer, keine Rückstände.
    In Ebay im großen Karton isdt Preislich sehr interessant

  • Hallo Holzheizer-Forum und frohen 4. Advent.


    Bin neu hier und nutze einen HDG Bavaria 40 mit ca 4000l Puffer, womit ich ca 400 qm Wohn- und Werkstattfläche beheize. Der Kessel wurde Anfang 2020 gegen einen HDG Euro 29 von 1999 (neu) getauscht, da dieser die neue BImsch Messung nicht mehr bestand. Zu den vorhandenen ca 1500l Puffer kamen noch 2200l dazu, scheint bis jetzt zu reichen.


    Bis jetzt keine Probleme, 2. Messung vor 14 Tagen ohne Probleme, Schorni meinte, Werte besser als Gastherme. Daher meine Frage, und weshalb ich in dieses Forum ging: Wie sieht es bei anderen Nutzern von HDG Euro aller Leistungsklassen aus? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!