Starke Ablagerungen im Ofenrohr

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 16.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von puritas.

  • Ich betreibe einen Guntamatic Biosmart 14kw und merke jetzt das dass Ofenrohr starke Ablagerungen aufweist?! Feger kommt morgen und ich habe nun aus Interesse mal nachgesehen und bin etwas erschrocken! Gereinigt wurde das letzte mal vor 3Monaten! Ob das noch normal ist und wenn nein, woran kann es liegen?! Danke im Voraus! Bilder anbei...[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170406/40007a09167f21b97bb7ccd5fc7ac3a6.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170406/1adc448f39c162ed11cb67153fd12628.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170406/d9d5555521f8413da1ea4a63566a4242.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170406/2f48b2294baa8611f802f3fd4873a048.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170406/3e57559cd3d82f8832e71785b2107d4c.jpg]

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Hallo,


    das ist Glanzruß und der kommt von einer unvollständiger Verbrennung mit hohem CO-Gehalt und Feuchte. Da wäre eine Kontrolle der BRT nicht schlecht um das besser beurteilen zu können. Es kann auch sein das die Fülltüre nicht richtig schließt und über die Rauchgasabsaugung ( der Schlitz über dem Füllraum) aus dem Vergasungsraum unverbranntes Gas abgesaugt wird was den Glanzruß entstehen lässt. Mach mal ein Foto von der Füllraumtüre.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS:das Abgasrohr würde ich ausbrennen und lass den Schornstein kontrollieren nicht das es zu einem Kaminbrand kommt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Was meinst du mit BRT? Holz ist immer trocken... nie mehr wie 20% eher 15-18. der Kessel ist erst 2 Jahre alt. Danke für die schnelle Antwort!lg



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Moin!
    BRT= Brennraumtemperatur.
    Wenn diese zu niedrig ist, wie Reiner schon sagte, verbrennen nicht alle flüchtigen Stoffe des Holzes und kondensieren später an den kalten Stellen des Kessels bzw. Schornsteins aus.
    Eine mögliche Ursache könnte Nebenluft (undichte Füllraumtür, Brennkammertür?) sein, oder z.B. zu viel Zug des Schornsteins (Zugbegrenzer?) oder auch eine falsch eingestellte (zu niedrige) Rücklauftemperatur. Um die Ursache zu finden, empfiehlt es sich eine mögliche Ursache nach der anderen auszuschließen.
    Sah deine Füllraumtür + Schornstein von Anfang an so aus oder erst seit kurzem?


    forstliche Grüße,
    Baldrian

  • Eines vorweg, mache umgehend das Ofenrohr sauber, denn der Schorni kontrolliert es nach dem fegen mit Spiegel und Taschenlampe. Wenn er dann das sieht, sagt er ich muß es sauber machen und das kostet ...€
    Ich nehem auch das Rohr jedesmal raus und fege den Ruß mit einem gr. Drahtbesen in einem Eimer. Meine Frau freut sich und streut es im Garten aus.
    Ich hatte auch mal einen Ansatz von Glanzruß. Der Schorni sagte mir ich solle meine AGT erhöhen und beim nächsten Mal war alles im grünen Bereich.
    Aber bei Dir ist ja alles voller Glanzruß. Ich denke schlechte Verbrennung, man könnte fast sagen er sei im naturzug gefahren ohne Saugzug.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Nein, zu Anfang ist mir sowas nicht aufgefallen. Wie hoch soll denn die Abgastemperatur sein? Mein Kessel regelt bei 220° den Saugzug runter und muckert dann so vor sich hin... am Anfang lief das Gebläse fast die ganze Brenndauer auf Volllast und ich hatte nicht solche hohen Abgastemperaturen! Jetzt wird das Abgas schnell warm und der Ofen regelt runter. Wie prüfe ich denn hab die Türen dicht sind oder die Brenntemperatur? Danke schonmal für die Hilfe!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Achso, Der Schornstein ist nahezu frei von Ablagerungen, Er sieht aus wie neu. Der Belag ist nur an dem Rohr vom Ofen bis zum Schornstein! Ab dann sieht es aus wie blank geputzt?!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Die AGT ist bei jedem Kessel unterschiedlich. Einen Richtwert für deinen Kessel findest du in den technischen Daten.
    Wenn die AGT schnell stark steigt, sind eventuell die Turbulatoren verdreckt und die Wärme aus dem Abgas kann nicht an das Wasser abgegeben werden?
    Die Dichtigeit kannst du z.B. mit einem eingeklemmten Streifen Papier prüfen. Klemmt der Streifen überall an der Dichtungsfläche fest und lässt sich nicht herausziehen, ist die Tür dicht. Diesen Vorgang einmal auf der gesamten Dichtungsfläche für alle Türen wiederholen. Oder einen glimmenden, qualmenden Holzspan vor die Türen des im Betrieb befindlichen HV halten. Steigt die Rauchsäule gerade auf, ohne hinein gesogen zu werden, ist auch alles dicht.
    BRT muss mit einem Fühler oder bei Guckloch mit einem Infrarotthermometer gemessen werden. Weitere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt :huh:

  • Hallo,


    Wenn die Temperatur hochgeht, kann das zum einen sein, das die Tauscherröhren verdreckt sind. Hier mal nachschauen oder mal ein Bild machen, wie die aussehen.
    Zum Schornstein: Ist dieser saniert worden mit einem gedämmten Rohr? Also entweder keramik oder stahlrohr?


    Mich wundert es nur, das es dermaßen viel Glanzruß ist. Nichtmal mein ungeregelter Kessel schafft das so??? Hier muss wohl etwas stark im argen liegen. Wie sind die Einstellungen bzgl dem O²? Welcher wert ist hier eingestellt?


    Jan



    BRT muss mit einem Fühler oder bei Guckloch mit einem Infrarotthermometer gemessen werden. Weitere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt

    Evtl. kann man sich mit einem Stück Aluminium helfen. Dort ist der Schmelzpunkt im idealen bereich für die Verbrennung. Ist das stück alu immernoch so vorhanden, wie es reingelegt wurde, stimmt was nicht.

  • Hallo,


    Wenn die Temperatur hochgeht, kann das zum einen sein, das die Tauscherröhren verdreckt sind. Hier mal nachschauen oder mal ein Bild machen, wie die aussehen.

    Ich habe nochmal das durchdacht und mir fiel ein wenn meine AGt nach oben gehen will dann bei mir Alarm Du hast vergessen die Wirbulatoren Röhren sauber machen. Aber nicht nur die WT. Du hast bestimmt im Kessel noch andere Flächen wo Rußstaub an wasserführende Blechteile sich angesetzt hat. Diese Asche ist der beste Isolator.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    die Ursache liegt bei dir an der Abdichtung der Füllraumtüre bei Absaugkanal da sieht man in der Mitte das die Dichtung mit Teer verklebt ist und dort werden unverbrannte Gase heraus gesaugt und die haben sich dann beim Anfeuern bis der HV auf Temperatur kommt mit der Feuchte dann am Rohr abgelegt.
    Wie Jürgen schon geschrieben hat alles gründlich reinigen, eine neue Dichtung einsetzten und die Türe einstellen so das die Dichtung überall sauber anliegt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo, und danke für die vielen Antworten! Kehrer war heute da und er fande das nicht dramatisch...?!ich habe eure Anregungen umgesetzt d.h. neue Türdichtungen dann habe ich gemerkt das die Dichtung vom Saugzuggebläse (vermutlich bei der letzten Reinigung) zerrissen ist. Diese habe ich natürlich auch erneuert! Und zu guter letzt habe ich mir das ganze Menü mal zu Gemüte geführt und dabei ist mir aufgefallen dass die Abgastemperatur auf 145° Maximum stande! Ich gehe davon aus dass deswegen der Ofen immer nur vor sich her geschwelt hat?! Hab's jetzt auf 220° gestellt, das sollte doch gut sein oder? Habe jetzt einmal geheizt und es ist gut zu sehen wie der Belag in der Brennkammer und vor allem an der Tür verschwindet! Was mir trotzdem komisch vorkommt ist, dass es dem Kehrer egal ist! Er ist eigentlich ein Paragraphenreiter und nimmt die Sache sehr genau... naja wie auch immer jetzt scheint's zu laufen!!!! Danke nochmals mal für eure Hilfe!!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Hallo Rachermanni!


    Schau doch mal bitte in den technischen Daten oder der Bedienungsanleitung, auf welchen Wert die AGT ab Werk eingestellt ist. Eine unnötig hohe AGT ist nicht nur unnötig, sie bläst auch nutzbare Energie ungenutzt zum Schornstein raus. Ein HV kann durchaus mit unter 140 Grad AGT laufen, ohne vor sich hin zu schwelen. Das wichtigste ist halt wirklich die BRT in Kombination mit den optimalen Parametern (Rest O2, CO...). Wenn das alles stimmt und der Schornstein das aushält (feuchteunempfindlich), ist gegen eine geringe AGT nicht das geringste einzuwenden! Das ist gerade so, als wenn du nur jeden zweiten Stamm ausm Wald mitnimmst und den Rest vergammeln lässt ;)
    Wenn die AGT ab Werk so eingestellt war, würde ich es dabei auch belassen und die Ablagerungen mal im Auge behalten. Die Verbindungen zum Schornstein sollten trotzdem mal abgebrannt oder anderweitig gereinigt werden, um ein ggf. unkontrolliertes entzünden zu verhindern.
    Wenn alles gut läuft, lag es nur an der Dichtung und der Kessel läuft jetzt wieder wie am ersten Tag. Dann besteht auch kein Grund die AGT zu verändern :)
    Dass der Schorni das nicht bemängelt hat, wundert mich zwar, aber da gibt es anscheinend auch ganz schmerzbefreite Kollegen! :D
    Und schau dir mal unbedingt die Turbulatoren an. Die sollten auch schön sauber sein. Sind bestimmt auch ganz klebrig und teerig. Die werden auch von den Abgasen allein nicht wieder sauber.


    forstliche Grüße,
    Baldrian

  • Hallo,
    ohne jetzt genau diesen Typ Ofen zu kennen, möchte ich meine Erfahrung mal kundtun: So ein verschmutztes Abgasrohr gab es bei mir auch, führte dann zu einem kleinen Brand im Rohr. Auch im Ofen lagerte sich diese Rußschicht an. Nachdem es den Trubel mit der nicht bestanden Messung gab, hat mein Heizi den Ofen neu eingestellt (Primär- und Sek.-Luft geregelt) und ich habe die Füllraumtüren-Dichtung gewechselt. Seitdem ist Ruhe mit Glanzruß. Weder im Ofen noch im Rohr bildet sich eine derartige Schicht.
    Meine Tips wären also jetzt noch, nach den optimalen Einstellungen suchen (lasen) und vor allem auch mal die Lüfterschaufeln reinigen, damit wieder ordentlich "gelüftet" wird. Das Wechseln des Lüfterrades hat bei meinem Ofen auch noch etwas gebracht (wurde mal auf Anweisung des Atmos-Kundendienstes verbogen - kein kommentar hierzu :cursing: ).

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Hallo


    Bei mir sieht es so wirklich nur im Füllraum aus. Wobei meine Dichtungen auch noch alle so gut wie neu sind. Aber das der Kehrer das nicht dramatisch fand... Merkwürdig. Was ist wenn das Rohr Mal anfängt zu brennen?

  • Tja, wenn es brennt dann ist es wieder frei.... was könnte schon passieren? Esse ist Außen moniert und hat keinerlei Ablagerungen. Könnte also nur die 1,5m vom Ofen bis zum Schornstein brennen. Das besteht aus 1,5mm Stahlrohr und der Schornstein aus 1,2mm doppelwandigem Edelstahl. Belehrt mich,aber direkt Angst vor einem Essenbrand hab ich nicht...
    Verstopfen wäre halt doof! Denke aber das es jetzt läuft...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Hallo,
    Naja, wenn das Rohr Mal glüht, wird es doch schon recht ungemütlich. Ist hier nichts in der Nähe, was Schaden nehmen kann? Isolierung? Kunststoffrohre? Sonstige Sachen?

  • Nein, nix dergleichen und das was in der Nähe (80cm) ist, ist wiederum mit Glasfaser und Aluminium isoliert.... Nicht falsch verstehen, darauf anlegen will ich es natürlich nicht! Will ja auch effektiv heizen! Ist nur aus Interesse! Mir würde nichts einfallen was Schaden nehmen könnte! In unserem Jugendclub hat die Esse mehrfach gebrannt und eigentlich immer geglüht, weil es mancher immer übertreiben musste. Das war nur dünnes Blech. War dann etwas bunt danach und musste alle 3-4 Jahre erneuert werden... Ich denke das ein gemauerter Kamin, welcher noch dazu ebenfalls starke Ablagerungen hat ein sehr viel größeres Gefahrenpotential hat?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Moin Moin!


    Zitat von Rachermannl

    Tja, wenn es brennt dann ist es wieder frei.... was könnte schon passieren?

    Das Problem bei dem Glanzruß ist, dass er beim Verbrennen aufschäumt.
    Übrig bleiben poröse Asche/Schlacke-Körper mit großem Volumen und einer gewissen mechanischen Stabilität.
    Dadurch werden die Rauchgaswege verengt oder gar verstopft.
    Im dümmsten Fall drückt der Kessel dann die Abgase durch irgendwelche Ritzen bzw. den Zugbegrenzer in den Heizraum.
    Das wiederum kann unter anderem zu Kohlenmonoxidvergiftungen führen.


    MfG Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!