Starke Ablagerungen im Ofenrohr

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 16.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von puritas.

  • Hallo

    Das Problem bei dem Glanzruß ist, dass er beim Verbrennen aufschäumt

    ... stimmt, Ruß vergrößert sein Volumen beim Brennen um bis zu 80%. Im schlimmsten Fall kann es zur Explosion des Schornsteines kommen, was bei einem im Haus verlaufenden Schornstein besonders unangenehm sein könnte. Aber auch die Explosion des Ofenrohres am Ofen oder des Außenschornsteines hat es sicher in sich. Es "fliegt ja dann auch Feuer" in der Gegend rum - mit allen damit verbundenen Nachteilen. Und wenn die Esse weg ist - im Ofen ist immer noch Feuer. Zumindest gedanklich sollte man den Ernstfall immer wieder mal durchspielen, nach dem Motto:"Was tue ich wenn..." Ich habe aber auch noch keinen Behälter mit Löschsand im Heizungskeller stehen, obwohl - so schlecht wäre es nicht.

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Hallo Puritas,


    Explodieren wird die esse wohl nicht, nur wenn man versucht, es mit Wasser zu löschen. Ansonsten geht der Schornstein halt zu und die Abgase können nicht mehr raus. Dann qualmt es auf dem Heizraum...

  • Zumindest gedanklich sollte man den Ernstfall immer wieder mal durchspielen, nach dem Motto:"Was tue ich wenn..." Ich habe aber auch noch keinen Behälter mit Löschsand im Heizungskeller stehen, obwohl - so schlecht wäre es nicht.

    ich lagere im Heizungsraum meinen Streusand. Der sollte auch als Löschsand funktionieren. Mein Heizungsraum ist jedoch eben erdig, da macht das Sinn. Bei einem Heizungskeller wohl eher nicht…


    Gruß RonnY

  • Explodieren wird die esse wohl nicht, nur wenn man versucht, es mit Wasser zu löschen. Ansonsten geht der Schornstein halt zu und die Abgase können nicht mehr raus. Dann qualmt es auf dem Heizraum...

    Hallo Anonymic,


    Explodieren kann er doch. Sieh mal hier: http://www.bosy-online.de/Schornsteinbrand.htm.


    Aber jetzt mal Schluß mit dem Brand-Thema, das driftet ab. Wichtig sind ein gut eingestellter und gewarteter Ofen, saubere Züge und genügend gesunder Menschenverstand (oder hinzugezogenes FACHwissen), dann kann fast nix mehr passieren.

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!