Erfahrungen mit Roteiche?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fonsi.

  • Moin zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Verheizen von "Roteiche" gesammelt?
    Mir war die Sorte bislang unbekannt, mein Förster hat mir diese jedoch als im Heizwert gleichwertig zu Buche angepriesen.
    Angeblich soll die Roteiche nicht die Eichenübliche Gerbsäure / Blausäure enthalten und gehört zur Familie der Buchengewächse.
    Den Raummeter würde ich 25% günstiger wie Buche bekommen, von daher bin ich natürlich sehr interessiert.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/Quercus_rubra_1.jpg/300px-Quercus_rubra_1.jpg]
    Bildquelle Wikipedia.de

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • hat jemand Erfahrungen mit dem Verheizen von "Roteiche" gesammelt?

    Hallo Michl,


    beim Verbrennen nicht. Aber die Nordamerikanische Roteiche ist eine extrem schnell wachsende Eiche. Die kann im jungen Alter Triebe von bis zu einem halben Meter haben =O .
    Sehr schöner Baum, mit roter Laubfärbung im Herbst. Sieht man bei uns auch ab und an. Will mir eigentlich mal eine pflanzen :) .
    Das Holz soll nicht ganz so hart sein wie das uns bekannte Eichenholz aber so genau kann ich das nicht sagen.


    Bitte schlachtet nicht alle die schönen alten Buchen, das sind schließlich die alten traditionellen Bäume unserer Urwälder.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Michl,


    ich hatte schon mal mehrere Roteichen bekommen, hatte da aber noch keinen HV.
    Das Holz hat normal gebrannt, konnte nichts ungewöhnliches feststellen.


    Die Stämme ließen sich gut spalten, wie Eiche eben.


    Bei einem guten Preis würde ich nicht lange überlegen!


    Gruß Detlef

  • Hallo Jan,



    wie leider so oft im Internetz gibt es widersprüchliche Aussagen...


    Unter: Hier klicken


    Diese Roteiche ist nicht ganz so resistent im Aussenbereich wie die europäischen Verwandten, dafür fehlt ihr die Gerbsäure und der Baum wächst wegen des Klimas schneller und gleichmäßiger...


    Vielleicht findet sich ja noch ein Pflanzenkundiger der die Frage bzgl der Gerbsäure mit Sicherheit beantworten kann?


    Grüße aus dem Sauerland
    Michl

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo Michl,


    das Holz der Roteiche enthält im Vergleich zu unseren einheimischen Eichen-Arten tatsächlich weniger Gerbstoffe. Der Anteil beträgt je nach Literatur weit unter 2,5%. Der ph-Wert von deutlich unter 4 deutet jedoch auch bei der Roteiche auf ein saures Milieu hin.
    Zu den Buchengewächsen (Familie Fagaceae) gehören übrigens sowohl die Rot- als auch unsere einheimischen Stiel- und Traubeneichen.


    forstliche Grüße,
    Baldrian

  • Hallo zusammen,


    ich wohne seit 17 Jahren in Ostsachsen und komme eigentlich aus Nordbayern. Der Wechsel hier her und auch der Bezug zur Natur haben mich immer beschäftigt. Was mich immer fasziniert hat ist die Diversität der Flora. In Nordbayern gibt es hauptsächlich Fichten- und Buchenbestände. Hier im Osten bei Dresden ist die Roteiche zusammen mit Kiefer die Hauptbaumart in meinem Jagdrevier. Deswegen heize ich auch seit Jahren mit Roteiche und seit eine knappen Jahr auch meinen HV damit. Ich kann nur sagen, dass es ein hervorragendes Holz ist, es hat gefühlt etwas weniger Gerbsäureanteil als Stieleiche und brennt sehr gut. Es muß halt schön trocken sein, das gilt aber für jede Holzart. Ich hatte meine erste Heizperiode mit ca. 40%Roteichenanteil und bin sehr zufrieden. Hab auch schon wieder für nächsten Winter gebunkert.


    VG
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!