Gibt es schon Holzvergaser die schon nach der 2. Stufe der BImschV in 2017 gemessen wurden?

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 82.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo Otto,
    ich hatte im November wieder eine Messung vom schwarzen Mann. Bin zufrieden, 0,12 g/m3 CO. Der Abbrand lief an dem Tag nicht ganz so gut wie sonst, wo ich auch gerne mal dauerhaft unter 0,05 g/m3 CO gekommen bin. Wenn man bedenkt, dass ich 2013, vor dem Umbau auf LambdaCheck, mit über 4 g/m3 CO durchgefallen bin, ist das ganz OK. 2015 hatte ich noch 0,4 g/m3 CO. Ab nächstes Jahr muss ich 1 g/m3 CO einhalten, wobei ich mir dabei keine Sorgen mache.
    Die Verbesserung des Abbrandes brachte vor allem die ausgekleidete Brennkammerschale und die Reduktionsbleche die ich von dir bekommen habe. Auch an den besseren CO-Werten aber auch an der Lüfterdrehzahl merke ich wie kontinuierlich stabil der Kessel in der Regel läuft. Normal fahre ich jetzt mit ca. 160°C Rauchgas und habe dabei (je nach Brennstoff) so um die 15KW die den Puffer gehen. Damit habe ich weniger Verluste und das Material hält (hoffentlich) länger.


    Besten Gruß Erich


    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • Hallo Künzel-Mitstreiter,


    ich hätte mal eine Frage zu der Auskleidung der Brennkammer. Wie ist eure Erfahrung nach längeren Betrieb, ist das haltbar?
    Habt ihr die Unterseite des Brennraumes auch irgendwie verkleidet? Hab bissl bedenken wegen höheren Temperaturen, dass sich dann der Kesselstahl (Decke der Brennkammer) verabschiedet.


    Hab zwar schon Lambdacheck drin und regle die Sekundärluft, jedoch meckert mein Schornsteinfeger bei den CO-werten.


    Wollte auch ein Brennraumthermometer nachrüsten um mal Temperaturen zu messen, bin mir aber nicht schlüssig wo ich das verbauen soll, kollidiert immer irgendwie mit der Ascheschale und in die Tür will ichs eigentlich nicht einbauen. Irgendwelche Tips?


    Viele Grüße ausm Nürnberger Land


    Gerch

  • ..also hier sind eigentlich recht ausführlich unsere Umbauten aufgeführt. Nach oben hin habe ich an der Brennkammer nichts gemacht. Gibt da auch seit Jahren keine Probleme mit Verschleiß.
    Wichtig ist die Isolierung der Brennkammerschale, inklusive der Tür, siehe weiter oben.
    Wie hast du die Lambdasteuerung umgesetzt? Wie die Lufttrennung? Saug- o. Druckgebläse? Gut sind ein paar Bilder.
    Die Brennkammertemp. zu messen ist nicht so einfach, aus den von dir genannten Gründen. Ich beurteilen die Verbrennung eher an der Farbe der Brennkammer, wenn ich untern kurz die Tür auf mache.


    VG Erich

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • Hallo Gerch, hallo Erich,


    bei mir hat die Auskleidung so zwei Winter gehalten.
    Nach oben ist nichts ausgekleidet.
    Dann musste ich schon mehrer Stellen nacharbeiten.
    Zur Zeit nutze ich den Künzel ohne Auskleidung.
    Habe das im Rücken und kann die dann doch schwerere Schale nicht richtig halten und einsetzen.
    Man kann das aber auch riechen, wenn der Ofen brennt, dass die ausgekleidete Brennkammerschale fehlt!
    Bin ja mal gespannt, ob ich so die Messung so schaffe.
    Laut Künzel soll das ja ohne Probleme funktionieren.
    Ich habe einmal die gebrauchten Künzel beobachtet, die zum Verkauf angeboten wurden.
    Da war nicht einer von den Messwerten dabei, den man hätte jetzt wieder in Betrieb nehmen können/dürfen.
    Die Dinger sind fast unverkäuflich!!


    Lg Otto

  • ..ja, länger als zwei Jahre hält das bei mir auch nicht, ist für mich aber vertretbar. Das Gewicht/Handhabung kann schon ein Problem sein. Ich nehme die Schale aber nur sehr selten raus. Mit einem Zyklon Aschesauger und einer entsprechenden Rohrverlängerung bekomme ich den Ofen auch so sauber.
    Am Schornsteinrauch und auch am Geruch erkennt man meistens eine ungünstige Verbrennung. Auch wenn ich am Lambdacheck sehe, dass er die 6,5 % O2 (für meinen Ofen/Brennholz optimal) nicht hält, weiß ich das die Verbrennung nicht optimal ist. Das ist glücklicherweise regelmäßig nur am Anfang u. Ende des Abbrandes, manchmal bei Holbrand so.
    VG

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • @erichkeller


    Das mit der Lufttrennung habe ich relativ simpel gelöst. Im Luftkasten einen Belimo der die Sekundärluft mittels Klappe regelt.


    Hatte erst bedenken, dass es dem Motor zu warm wird aber die angesaugte Luft kühlt recht gut.


    holzheizer-forum.de/attachment/22488/holzheizer-forum.de/attachment/22489/

  • ..sieht gut aus, deine Konstruktion. Bei mir sieht das auch ganz anders aus, weil älter u. Druckluftgebläse.
    Mit was für O2-Werten verbrennst du? Bei mir ist in der Regel unter 6 und über 8 die Verbrennung im Eimer. Bei guter Verbrennung ist fast kein Rauch zu sehen und rot glühend, fast ins weiße gehende Brennkammerschale. Dann passen eigentlich auch die CO Werte.
    VG Erich

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • Mit 6,5 fahre ich gerade den Kessel. Hab aber beim Saugzug das Problem, dass ich die Flamme nicht begutachten kann, da ja diese sofort abreißt wenn ich die Tür aufmache. Bin auch schon am überlegen ob ich ein Schauglas nachrüsten soll.


    Grüße Gerch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!