Hansa UP-Duscharmatur wird nicht heiss + wechselt kalt/warm

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 9.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lumberjack39.

  • Hallo,



    ich habe eine Hansa UP-Duscharmatur, die Probleme macht.
    Wenn man duscht und auf ganz heiss stellt (also über den Verbrühschutz
    hinaus) dann wird es nicht richtig heiss. Ausserdem kommt, wenn man (auf
    warm eingestellt) duscht ab und zu ein eher kalter Schwall Wassser
    zwischendurch.



    An den anderen Stellen im selben Bad (Badewanne, auch UP-Armatur und Waschbeckenwasserhahn)
    kommt das Wasser richtig heiss wie es soll und die Temperatur ist stabil.



    Ich habe in den letzten Tagen nun den Rücklaufverhinderer und die
    Temperaturreglereinheit getauscht und bin langsam mit meinem Latein am
    Ende.



    Was kann hier die Ursache sein bzw. was kann ich hier noch tun ???



    Viele Grüße



    Ralf

  • Hallo,

    Ich habe in den letzten Tagen nun den Rücklaufverhinderer und die
    Temperaturreglereinheit getauscht und bin langsam mit meinem Latein am
    Ende.

    "den" oder "die" Rückflussverhinderer erneuert? Normalerweise sind zwei verbaut, einer in der Kaltwasserseite, einer beim Warmwasser. Um welche Hansa Armatur handelt es sich?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    "den" oder "die" Rückflussverhinderer erneuert? Normalerweise sind zwei verbaut, einer in der Kaltwasserseite, einer beim Warmwasser. Um welche Hansa Armatur handelt es sich?
    Gruß, Michael

    Hallo Michael,



    auf der Seite http://www.armaturen-shop.com/hansa-ersatzteile/
    entspricht es der Explosionszeichnung hier:


    Hansamat
    865 0106
    804 0100


    Rückflussverhinderer ist der 59901610
    Aus der Explosionszeichnung habe ich LINKS den RL-Verh. getauscht.
    RECHTS neben der Temperaturregeleinheit ist auch noch einer ???


    Temperaturregeleinheit ist jedenfalls die 59904501


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo,

    RECHTS neben der Temperaturregeleinheit ist auch noch einer ???

    ja, von vorne gesehen befinden sich rechts neben der Regeleinheit die gleichen Teile (Rückflussverhinderer und Absperrventil) wie links. Du müsstest also zumindest noch den
    Rückflussverhinderer vom Kaltwassereingang auswechseln. Immer paarweise wechseln.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Micheal,


    das war anscheinend das Problem. Habe den zweiten RL-Verhinderer gewechselt. Musste ihn aufbohren, damit man ihn überhaupt mit einem Schraubenzieher rausdrehen konnte, das Ding war total zuerbröselt voller Dreck und der hintere Teil steckte noch drin, habe ich vorsichtig rausemeisselt.


    Nun kommt wieder heisses Wasser, ich denke mal das war alles.


    Danke dir !!


    Ralf

  • Hallo zusammen,


    wir hatten eine ganze Zeit lang ähnliche Probleme mit der Armatur unserer Dusche. Eine sehr lästige Angelegenheit! Das Schlimmste war meines Erachtens dieser fiese, kurze Kaltwasserstrahl, den rasti ja auch beschreibt. Nachdem unsere Armaturen jedoch ohnehin schon ziemlich verschlissen waren, habe ich dann direkt die komplette Duschgarnitur ausgebaut. Ich wollte in diesem Bereich ohnehin schon eine Weile Neuerungen durchführen und hatte darüber hinaus absolut keine Lust auf die Jagd nach den passenden Ersatzteilen. Wir haben uns also einfach eine neue Garnitur bei Badezimmertotal besorgt, mit der wir bisher sehr zufrieden sind. So ein Tabula Rasa-Verfahren empfiehlt sich natürlich nur, wenn man den entsprechenden Bereich ohnehin erneuern will - sonst hätte ich es wahrscheinlich ähnlich gelöst wie du, rasti.


    Nun ja, so haben wir jetzt hoffentlich erst einmal Ruhe. Ich will mich ja momentan hauptsächlich unserem Hausprojekt widmen und kann daher solche Ablenkungen absolut nicht gebrauchen...


    LG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!