Horizontalsperre

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaikDenise.

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem
    meine Klärgrube war am Haus und wie zu erwarten war sie auch undicht gewesen.
    Demzufolge ist ein Teil des Abwassers in die Hauswände eingedrungen.
    Nun werden wir angeschlossen soweit sogut.
    Ich vermute im Laufe der Zeit wird sich Wasser Sammeln und die Wände hochziehen.
    Deswegen Plane ich die Grube so zu lassen wie sie ist
    den Innenraum abkärchern und reinigen und dann eine kleine drainagepumpe einsetzen.
    Für die Feuchtigkeit die evt. doch die Wände aufsteigt möchte ich eine Horizontalsperre einbringen via injektion.
    Die löcher möchte ich ca 10 cm über dem Boden der alten Grube setzen.


    Wer hat erfahrungen mit solchen Sperrsystemen?
    Das Optimum holt man wohl mit Parafin heraus,
    jedoch muss hier die Wand aufgeheizt werden.
    Ich habe überlegt diese Parafn Methode mit einfachen Kerzen Parafin durchzuführen ist das das gleiche Parafin wie es die profis nehmen ?
    Wenn ja könnte man das ja relativ günstig selbst durchführen indem man für wenig Geld die Heizstäbe im I net bestellt und dann Heisses Wachs injeziert.
    was meint Ihr dazu?

  • Das ist ein sehr heißes Eisen was Du vorhast... aber gemacht muß es werden bevor es in der oberen Eatge an der Wand sichtbar ist. Dazu kommt ja das es kein normales Wasser ist sondern säurehaltige Jauche.
    Bevor ich weiter schreibe so eine Grube ist ein idealer Auffang Behälter Dach Enwässerung und Garten bewässern etc. Ich hatte es auch vor bevo wir umgestellt wurden auf dieses "billige" biologische Kläranlagen..... Aber in unsere Dreikammergrube kam ein Einsatz rein Pumpe etc..
    In unserer Nähe paar km weg ist eine Firma die von sich reden macht https://www.drymat.de/
    Sie haben in St. Petersburg die Erimitage wo ja fast alles am Wasser liegt in den gr. Schloss Häusern das wassersteigen in den Wänden zu Stillstand bekommen. Du kannst ja mal anfragen......
    Weil ab und an in unserer Presse etwas darüber steht und man ja beim Eigenheim immer aufpassen muß. Wir haben zu DDR Zeit als wir unser Haus umgebaut haben. Auf die Grundmauer Heißteer 2 x mal gute Dachpappe heiß geklebt dann bis über Erde Beton danach das ganze nochmal. Den Beton zur Erde Heißteer 2 x Dachpappe heiß verklebt. Dazu rund ums Haus Drainagerohre verlegt. Im Kontrollschacht sehe ich das dort Wasser läuft. So etwas wie heute mit solchen Spezial Platten gab es damals nicht. Bis heute dicht. Ich kenne einige die dies wie ich es gemacht haben nicht so peinlich "isoliert " haben. Nach der Wende habe ich gesehen das sie alles aufgebuddelt haben und........

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,
    hast du bei deinen anderen Wände auch Probelme, mit der Feuchtigkeit? Meine Überlegung wäre halt, das echt nur deine alte Kläregrube undicht war und du deshalb nasse Wände hattest! Wie hoch ist den eure Grundwasser normal? Aus was bestehen deine Kellerwände?
    Gruß Maik

  • Hallo,
    hast du bei deinen anderen Wände auch Probelme, mit der Feuchtigkeit? Meine Überlegung wäre halt, das echt nur deine alte Kläregrube undicht war und du deshalb nasse Wände hattest! Wie hoch ist den eure Grundwasser normal? Aus was bestehen deine Kellerwände?
    Gruß Maik

    Es ist auf jedenfall so das nur die Klärgrube undicht ist !
    Deswegen soll auch nur in der Klärgrube die Horizontalsperre eingebaut werden.
    Problem ist das die Wände voller Salze sind diese wiederum ziehen Wasser an es entsteht ein Kreisslauf der die Wand zerstört

  • Bevor ich diese doch recht waghalsige Injektionsmethode testen würde:


    Fuge suchen.
    Schneiden.
    Blei/Zink Platten einschlagen
    Weiterschneiden.
    Blei/Zink Platten einschlagen
    Weiterschneiden.


    usw.


    da ist sicher, das es hilft, und der Aufwand ist auch nicht größer.

  • Und wass soll das bringen mal bitte ein paar Worte mehr dazu Dank

  • Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hmm, ich kann mir das grad noch nicht ganz vorstellen.
    Du hast eine gemauerte? Klärgrube welche direkt an die Außenmauer angefügt wurde?


    Meiner Meinung nach ist der Beste Schutz gegen Feuchtigkeit, die Feuchtigkeit zu entfernen. Sprich Minibagger besorgen, Drainage drumherum legen, da es grad eh offen ist noch Bitumen auf die Wand und dann zieht da nix mehr die Wände hoch.

  • Es ist auf jedenfall so das nur die Klärgrube undicht ist !Deswegen soll auch nur in der Klärgrube die Horizontalsperre eingebaut werden.
    Problem ist das die Wände voller Salze sind diese wiederum ziehen Wasser an es entsteht ein Kreisslauf der die Wand zerstört

    Wenn die Wand so stark belastet/zerstört ist,würde ich evtl. sogar überlegen die Wand gleich komplett zu erneuern! Kenne Parafin nicht, aber wenn Mauerwerk(außer Sandstein) dauerhaft Feuchtigkeit ausgesetzt ist bleibt nicht viel davon übrig! Wenn schon Salpeter drin ist, erst recht nicht!

  • Wenn die Wand so stark belastet/zerstört ist,würde ich evtl. sogar überlegen die Wand gleich komplett zu erneuern! Kenne Parafin nicht, aber wenn Mauerwerk(außer Sandstein) dauerhaft Feuchtigkeit ausgesetzt ist bleibt nicht viel davon übrig! Wenn schon Salpeter drin ist, erst recht nicht!

    und wie möchtest du eine Wand erneuern die tragend ist das sind alles außenwände bzw. das Fundament der Treppe das lässt sich einfach nicht machen, das wäre auch meine Optimallösung die wände zu erneuern

  • Such Dir einen Maurer, der Erfahrung in der Altbausanierung hat, der erklärt Dir das, vor Ort! Besser er führt es aus. Es ist nicht ohne, aber es geht. Das kann man nicht einfach so erklären! Der Schaden wäre, zu groß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!