Orlan: Unteres Keramikset ersetzen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Bau dir lieber ne isolierende Brennkammer unter die Düse.


    Wenn du Gasbeton nimmst kostet das in etwa 5 - 10.- Euro pro Saison, einmal eingebaut besser drin lassen, ohne Rahmen zerbröseln die Steine beim rausnehmen.

  • Fast,
    du kannst das gleich um einiges besser machen.


    Schneide die beiden seitlichen Steine so zu dass sie vom Boden bis zur Decke gehen,
    am besten machst du vorher ne Pappschablone weil die Decke nach hinten abfällt.


    Zur hinteren Wand 5 cm Abstand lassen, zur vorderen Türkante 15 cm. Aus dem Rest der Steine passende Stücke schneiden um nach hinten dicht zu machen, dann noch 2-3 cm Asche auf dem Boden der so entstandenen Brennkammer verteilen.


    Damit hast du eine große perfekt isolierte Brennkammer in der die Flamme kaum noch abreißt und das Gas Zeit und Platz hat restlos zu verbrennen.
    In diesem Video von einem Orlan sieht man am Anfang wie es aussehen kann.

  • Hallo zusammen.
    Meine Eltern haben ein Proburner, mit dem selben Problem. Leider halten die Steine unten nur 2 Jahre.
    Gibt es irgendwo ne Anleitung oder ein Thread zum Thema mit den Porenbeton Steinen?


    Gruß Baschile


    Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

  • Hab das auch nur in dem Video gesehen und dann bei einem Freund so rein gebaut.
    Blöd war halt dass ich erst zu spät gemerkt habe dass die Decke nach hinten abfällt, man kann das Zeug aber auch gut schleifen.


    Der hat sich inzwischen aus Winkelstahl einen Rahmen zusammen gebraten damit er das zum dahinter sauber machen auch raus nehmen kann. Normaler Stahl scheint ausreichend zu sein.


    Wirklich lange halten die Platten aber trotzdem nicht, dafür sind sie sehr billig und schnell zurecht gesägt.
    Hab das so ähnlich auch im SB, nach einer Saison, ca. 25 Rm mach ich neue rein. Dauert ne halbe Stunde und kostet 5 Euro. 8)


    "Spikisveni" schweißt solche Kammern aus Edelstahl, da kann man dann rein stellen was man will. Die halten wohl ewig...

  • Vergest nicht die Brennraumdecke zu isolieren, dann hält sie länger. Wenn die Decke wegbröselt fällt die Düse durch, die Sekundärluft geht unten an der Seite vorbei.
    Da verbrennt sogar eine Gussdüse. Und das Abgas darf nur nach vorne raus, hinten verschwindet es sonst fast unverbrannt in den Wärmetauscherrohren.
    Und jetzt hab ich mal einer 420 mm Orlan oder Proburnerdüse einen Gusseinlass verpasst. Ich hänge mal ein Bild drann.
    Grüße Martin2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!