anheizen, betreiben usw... ganz allgemein

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chiccobalu.

  • Hallo Herz-Heizer!


    Wollte mal ein wenig nach euren Erfahrungen / Beobachtungen fragen.
    Wie macht ihr das so mit dem Anheizen? - wie bei youtube dargestellt? Bei welcher AGT schließt ihr die Anheiztür?


    Wie sind eure LangzeitErfahrungen?

  • Unten etwas kleines Holz rein (wenn ich es habe oder Sägespäne) und das Brennholz rein.
    Habe ich kein Anzündholz reicht es eine Zeitungsseite und etwas Pappe.
    Zeitungspapier in die Anheiztür stecken und anzünden ca. 10 bis 20 sec. warten Tür zu und fertig.
    Bei Automatikzündung etwas Pappe vor die Anzündöffnung legen und den machen lassen.
    Abgastemperatur liegt dann bei Sa. 40 Grad aber wenn das holz knistert spätestens dann die Tür zu.
    Langzeiterfahrungen keine erst eine Saison geheizt bei ca. 1580 std. mit Fichte.

  • Hallo.


    Ich mache die unterste Lage dünnere Holzscheite rein. Dann so eine Handvoll Anmachholz drüber verteilen.
    Nun zwei Zeitungsseiten aus dem Wochenblättchen ein bißchen zusammengeknüllt eins links und eins rechts in den Ofen. Dann ein Stück Karton oben drauf. Jetzt Fülle ich den Brennraum mit Holzscheite aller Größen auf. Jetzt noch eine Seite Papier zusammengeknüllt in die Anheiztür und dann anstecken. Anheiztür bleibt ein Spalt geöffnet. Bei 120° AGT schließe ich dann alle Türen.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!