Alle Scheitholzvergaser: Großer Wirkungsgradvergleich 2017/2018

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 22.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torben.

  • Hallo Ruedi,


    auch diesmal ein Ding der Unmöglichkeit.


    Du hast 29kg x 3,9kWh (Heizwert Eiche) eingesetzt, also 113 kWh.


    Allein in Deinen 3 Pufferspeichern sind aber 139 kWh gelandet (40 x 3 x 1,16).


    Kessel und Hygienespeicher noch zusätzlich ... ?(


    Sag mal, wo sitzen Deine Temperaturfühler? Hat jeder Pufferspeicher welche?


    Gruß


    Ronny


    (Der heute aus 40 kg Kiefernstangen - gemessen mit neuer Präzisionswaage - 136 kW erbeutet hat, Wirkungsgrad 84%...)

  • Hygiene und der erste Puffer haben Fühler. Die anderen Puffer sind Parallel angebunden und haben somit die gleiche Temperatur wie der erste Heizungspuffer.
    Die Puffer waren voll der Ofen ging in Feuerhaltung.
    Das Theorie und Praxis voneinander abweichen tja was soll ich sagen?

  • Meine drei Puffer sind auch parallel verbunden, laden aber sehr ungleichmäßig. Wenn der erste bis unten durch geladen ist, dauert es ca. noch eine Stunde, bis auch Nummer 2 und 3 voll sind. Und dann macht es auch einen Unterschied, wo sich der untere Fühler befindet. Ganz unten oder auf 1/3 Höhe?


    Wenn möglich solltest Du beim nächsten mal schauen, ob tatsächlich alle drei Puffer voll sind und wie warm sie ganz unten sind. Wenn das auch nicht weiterhilft, lässt sich ja fast nur noch das Fassungsvermögen Deiner Puffer in Zweifel ziehen...


    Gruß


    Ronny

  • Hier der andere Ruedi
    Hier mein Senf zum Thema...


    Hier die Daten des letzten voll gefüllten Kesselabbrandes:


    Bei mir sind es aber meisst auch über 80% Ausnutzung,
    Letzte Woche zum Beispiel....
    40 kg Tanne Eiche gemischt verheizt.... Tanne gut trocken gelagert, von 2003,Käferholz!
    Also ca. 160 kWh an eingesetzter Energie....


    1800 l Speicher von 30 auf 84 Grad du chgeladen. Habe 3 verschiedene Rücklauftermometer stimmt also und das ergibt 112 kWh!
    Plus 300l Im Solarboiler von 40 auf 65 Grad aufgeheizt,( die unteren 300 l werden nur mit der Solaranlage erwärmt, sogenannte Kaltwasserreserve), das sind knapp 9 kWh!
    Dazu kommen die im Kessel enthaltene Energie von ca. 10 kWh,


    ergibt 81,8%


    Fülle ich den Kessel nur mit 20 kg... bleiben die "Kesselverluste ja gleich.... also über s ganze gesehen, wird dann der Wirkungsgrad schlechter.


    Das ist aber alles wie gesagt nur aproximativ,
    denn hat der Kessel wirklich 10 kW an Restwärme von 60 Grad... 170 l Wasser total 590 kg leer, davon etwa 15 kg Schamotte?


    Die Thermometer stimmen, am Speicher selbst nur deren 4 aber der Rücklauf selber wird 3 mal gemessen, einmal
    Digital in der Rücklaufleitung, einmal Analog am Kesseleinlauf und einmal digital im Kessel drinn, stimmt also!
    Der Vorlauf wird analog und digital gemessen und stimmt auch mit dem obersten Speicherthermometer überein.
    Aber, wie gesagt, stimmt die Waage nicht, oder ist der Heizwert zB.4,3 kWh oder aber nur 3,9 kwh je Kg dann ergibt das halt stark unterschiedliche Resultate....
    Man kann es sich also schönrechnen oder auch ins negative drehen, je nach dem was man erreichen will!


    So ganz nach dem Motto:


    Glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!


    Eins weiss ich aber sicher, ich benötige für meine 200 m2 und das Warmwasser inkl. Waschmaschine und Küchenherd, im Jahr 10 bis 12 Ster Holz.... und das passt!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Und das ist letztlich auch meine Kernaussage. Ist der Kessel komplett gesteuert und ist die Brennraumtemperatur nachweislich konstant über 600C° während des Abbrands , kann der Kessel garnicht anders als das Holz bestmöglich zu verwerten. Jetzt muss man selber schauen ob hohe Abstrahlverluste eher egal oder negativ bei der Ausbeute sind.


    Ok, in der Glutphase ginge noch was.Leider bietet hier kaum ein Hersteller die optimale Fertiglösung.

  • Gibt es denn nach Deiner Erfahrung Hersteller, die "nah dran sind", die Glutphase optimal auszunutzen?


    Danke & Gruss Ronny


    PS: Bei meinem ungeregelten Atmos scheint das jedenfalls eine große Schwachstelle zu sein, weil die Glut mit maximaler Lüfterdrehzahl in null Komma nix vernichtet wird...

  • Bei meinem ist noch nach Stunden Glut im Kessel.
    Wenn ich dann auflege brauche ich nicht mal mehr anzünden.
    Wie auf dem Bild zu sehen brachte die Glut noch 165° Abgastemperatur.
    Die Steuerung schiebt auch wenn der Kessel "Aus"ist noch Wärme in die Puffer solange der Kessel noch genügend hat.
    Auch bei der Verbrennung regelte er immer Haarscharf am Wummern.
    Trat ein leichtes Wummern auf wurden die Belimos minimal verstellt bis es aufhörte, es ging aber rauf und runter in kleinen Schritten.

  • Gibt es denn nach Deiner Erfahrung Hersteller, die "nah dran sind", die Glutphase optimal auszunutzen?

    RWN von Logic-Therm :)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo @Ruedi1952


    konntest Du jetzt schon mal prüfen, ob alle Deine Puffer tatsächlich voll sind, wenn Deine Steuerung 100% anzeigt? Was mich auch stutzig macht: Dein Kessel sagt Dir ja, wieviel Holz in Kg Du anfeuern sollst und Du richtest Dich danach. Trotzdem schreibst Du, dass Du Angst bekommen hast und die Heizkreise öffnen müsstest. Hört sich für mich alles so an, als wären Deiner Puffer bei 100% nicht komplett voll.


    Gruß


    Ronny

  • Hatte einmal mit der Pappel statt 30 kg wie die Steuerung angab 40 kg drinnen.
    Kommt ja auch noch drauf an wie heiß ist der HV noch.
    Heute zum Beispiel Kesseltemperatur 63 Grad, Steuerung sagte 26 kg habe 30 kg reingemacht da ging er in Feuerhaltung.
    Wenn der Kessel unter 60 Grad hat muss man ja das Aufheizen mit einberechnen.
    Man darf die Angabe nicht auf die Goldwaage legen.
    Die Steuerung berechnet ja auch nicht die Abnahme vom Heizkreis.
    Wenn der viel abnimmt kann man ruhig mehr reinlegen.
    Die Steuerung berechnet nur was der Ofen zum Aufheizen der Puffer benötigt wenn keine Wärmeabnahme stattfindet und das passt soweit gut.

  • Danke für Dein Feedback. Für das Aufheizen meines Kessels von 40 auf 80 Grad benötige ich etwa 3 kg Holz = 12 kW. Du solltest dem Phänomen aber trotzdem noch mal auf dem Grunde gehen...


    ... nicht dass Dein Kessel in Feuerhaltung geht, obwohl er es noch gar nicht müsste. Wie ist denn die RL-Temperatur vor der RLA, wenn er sagt "alles voll"?


    Gruß


    Ronny

  • Hallo zusammen,


    hab heute mal wieder Ofen gereinigt und einen Abbrand aufgezeichnet.


    Atmos DC 40 gse ungeregelt.
    Achter Turbulator. Über alle doppelt Ketten als Bremse.
    Beim unteren Reinigungstürchen eine Metallplatte schräg vor die runde Öffnung gestellt.
    Über den Turbulatoren ein Blech schräg gestellt.


    Brennstoff: Fichte 35,7 kg ( Hobel und Sägespäne mitgerechnet). 10-12 % Feuchte.
    Kesseltemperatur Start: knapp 40 Grad
    WMZ Start: 96539 KwH.
    WMZ Ende: 96664 KwH.
    Abgastemperatur: ca. 140 grad





    35,7*4,2= 149,94 KwH
    Ertrag: 125 KwH.


    Das sind gut 83%.
    Find ich für einen ungeregelten nicht mal so schlecht.


    MfG
    Richard

  • 03.02.18 Prim:10 mm, Sek: 1 Umdr. oZ, AGT 150 max., Kessel 88 max.

    Zeit5kgTemp.-Diff.kWh
    Pufferwasser1,16300040,8142
    Kesselwasser1,16128426,24
    Kesselstahl0,13449422,45
    Schamotte0,28107421,25
    151,94
    kgkWh
    Heizwert Fichte 15 %204,0781,4
    Heizwert Holzbriketts204,6392,6
    Heizwert gesamt174
    Istwert (nur Puffer)142
    Wirkungsgrad (nur Puffer)82%
    Istwert (Puffer+Kessel)151,94
    Wirkungsgrad (Puffer+Kessel)87%
  • Heute mal wieder ein Test. Neu: 2 aufgestellte Schamotteplatten vor der unteren Tür (die dadurch nur noch handwarm wird) und Lüftertaktung bei Kesseltemperatur 88 Grad nach @monty.


    Ich möchte behaupten, ein besserer Wirkungsgrad ist bei einem ungeregelten Kessel kaum drin:



    Viele Grüße & schönes Wochenende!


    Ronny

  • Hallo, hatte letztens gemessen und gerechnet.
    Zur Messung: Puffer1 oben Fühler für Steuerung 39,5 Grad
    unten Analogthermometer 36 Grad


    Puffer 2 oben Analogthermometer 36 Grad
    unten Analogthermometer 34 Grad


    Kessel laut Analogtherm. 32 Grad


    nach 4,5 h Abbrand: 86 86
    85 80
    Kessel 88 Grad


    Durchschnitt vor 35,5 Grad, nach Abbrand 85 Grad, Differenz 49,5K
    25,4 kg Kiefer mit 2 Stück Birke dabei und ca. 13% Feuchte x 4kwh= 101,6 kWh



    1436L Puffer +100L Kessel x1,16 Wh x 49,5K= 88,2KWh
    ergibt sogar rund 87% Wirkungsgrad.


    Wenn ich höheren Heizwert für das Holz ansetzte bisschen weniger. Habe aber auch Verluste in den 4,5h bei Puffern. Rohrdämmung fehlt auch noch das ein oder andere Stück.
    Komme mit nichts durch den hinteren Spalt am Wärmetauscher, 4. original gepimpter Wirbulator drinnen, unten zusätzlich jeweils eine Kette zu den Abgasbremsen und AHK mit Feder zugezogen. Laddomatpatrone gegen 78er getauscht. AGT konstant ca 150-160 Grad. [Blockierte Grafik: https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.15752-9/47682638_505507946607558_6848101199128821760_n.jpg?_nc_cat=104&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=ab87b9803dfa9cf57ec2f5c49e396906&oe=5C8F2223&dl=1]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!