Hoval Purolyt 25 - Kaum Heizleistung, Ständiger Druckverlust

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 32.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beginner.

  • Achtung: gefährliches Halbwissen!


    Meine Theorie:


    Dein Kessel ist nicht gerade üppig dimensioniert. (wie bei mir auch)
    Dein Puffer ist nicht gerade üppig dimensioniert. (wie bei mir auch)
    Deine Heizkreise werden nicht Außentemperaturgeführt.
    Deine Heizkreise arbeiten mit einer Pumpe, die viel Bewegung in den Puffer bringt, also viel Wasser umwälzt. (Rücklauf unten in den Puffer)
    Deine Hydraulik ist so, das der Heizkreis nicht ganz oben aus dem Puffer entnommen wird.


    Das alles macht, das dein NUTZBARES Puffervolumen noch zusätzlich verringert wird.
    Einerseits durch Durchmischung, andererseits kommst du an den oberen Teil gar nicht ran.


    Umbauten für mich wären in dem Fall:
    Witterungsgeführte Heizkreisregelung. Damit erhöhst du das nutzbare Volumen im Vergleich zu einer festen Vorlauftemperatur und kannst den Puffer grad in der Übergangszeit gut ausquetschen.
    Umbau der Hydraulik auf Entnahme aus dem Puffer, und zwar ganz oben, dort wo jetzt warscheinlich ein Entlüfter montiert ist.
    Wenn du kannst, Pufferspeicher ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Pufferspeicher.


    Wenn dir das alles schon zuviel ist und du auch weiterhin auf zugekauftes Holz angewiesen sein wirst:
    Holzkessel rauswerfen und eine Gas-Brennwerttherme einbauen lassen.
    Ganz deutlich, du bereust es sonst.
    Gas ist dann nämlich kein bischen teurer nund wesentlich komfortabler.


    just my two Cent

  • Hallo Zusammen,


    sorry für die späte Response. Ich lag mit Angina flach!


    Also hatte am Montag noch einen Heizungsbauer da, welcher sich mit meinem TopTronic 23B auskannte. Das ganze Hin-und-Her wäre gar nicht nötig gewesen. Es lag tatsächlich nur an einer Einstellung in der Fachmannebene.


    Da der Ofen letztes Jahr physisch nicht richtig funktionierte, stellte unser Heizungsbauer damals auf den s.g. bedingten Warmwasservorrang um. Sodass wir bei der geringen Heizleistung wenigstens dauerhaft warmes Wasser hatten. Dies vergaß er nach Beseitigung der Mängel, sprich erfolgreicher Wiederinbetriebnahme des Ofens umzustellen. Als Standard ist hier der Parallelbetrieb zu setzten. So wird gewährleistet, dass der Mischer nicht bei knapp 60 Grad zu macht, sodass nur noch warmes Wasser genutzt werden kann. Relativ simpel am Ende.


    Haben dann unsere Tagespläne noch ein wenig umgestellt und die Leistung der Heizkörper insgesamt getunt und voila es läuft so wie es sollte :-)!


    Also erstmal Alles Gut.


    Ganz herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft!!!

  • Servus - ist das Thema noch aktuell?
    Schau mal nach, ob die Schweißnähte des Schwelgasabzugs gerissen sind.
    Das siehst Du nur, wenn Du die seitlichen Bleche aushängst.
    Raum verdunkeln und im Feuerraum von untern mit einer Taschenlampe auf die Schweißnähte leuchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!