ETA: Lambdasonde PU 15

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 39.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe seit 2013 einen ETA PU 15 Pelletkessel. Bis jetzt lief dieser auch sehr zuverlässig (bis auf Kleinigkeiten).


    Neuerdings heizt mein Kessel nicht mehr richtig. Mein Restsauerstoff wird mit 3,6% angegeben also hab ich die Lampdasonde kalibriert und dabei die Fehlermeldung 1029: "Differenz zur letzten Kalibrierung der Lambdasonde zu hoch -16,9%".


    Also Lambdasonde gereinigt und neu kalibriert, leider das gleiche Resultat. Selbst mit geöffneten Kessel zeigt er mir nur 3,6% Restsauerstoff an. Es scheint also das die LS defekt ist oder sehe ich das falsch ?(


    Jetzt endlich zu meiner Frage: Was für eine Lambdasonde benötige ich? Im Menü steht eine LSU4. Als Originalteil kostet das gute Stück 199€. Wenn ich aber so nach einer Bosch LSU4 Sonde schaue sind diese deutlich günstiger, allerdings gibt es LSU4.2 und LSU4.9 Sonden.


    Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein. :)


    Grüße


    PatrickLambdasonde

  • Hallo,


    tja die richtige Lambdasonde, aus eigener Erfahrung gar nicht so einfach.


    ETA verbaut die Sonde von Bosch nicht mehr.


    Es handelt sich um eine LSU 4.2
    Aber es muss auch der passende Stecker verbaut sein.
    Am besten die alte Sonde ausbauen, auf dem Gehäuse müsste eine Produkt Nummer vermerkt sein. Mit dieser wird man wohl die richtige finden können.
    Ebenso benötigst Du eine neue Dichtung für die Sonde. Diese kannst Du nur direkt von ETA beziehen oder hier:
    https://wittko.eu/ersatzteile-eta-pu-7-bis-15-kw


    oder hier:


    https://www.wrobel-shk.de/wartung.php


    Berichte mal wenn Du fündig geworden bist.


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo Knoedel,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    Nachdem ich mich gestern den ganzen Abend mit der Suche nach der richtigen Sonde herumgeschlagen habe, kam ich zu der Erkenntnis doch einfach das Originalteil zu kaufen. Vorallem als du die Dichtung erwähnt hast. Die ich gefunden hab kostet im Set auch um die 60€.


    Bevor ich mich aber auf den Weg mache und eine neue kaufe, wollte ich nochmal sicher gehen das es wirklich die Sonde ist. Mein Fehlerbild hab ich ja oben beschrieben. Hast du oder jemand anderes eine Idee ob es vielleicht ein anderes Problem ist?


    Wie gesagt, heizt nicht richtig (brennraumtemperatur um die 55°C, Restsauerstoff 3,6%), wenn ich die Sonde von der Platine abziehe, geht die Temperatur hoch (80°C).


    Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    hast du die Sonde manuell kalibriert oder mittels "Extra Kalibrieren"?


    Versuche mal die Sonde manuell zu kalibrieren.
    Hierzu Öffnest du den Kessel. Dann die Sonde nochmals gemäß Anleitung reinigen. Nun die Anforderung der Lambdasonde einschalten, warten bis sie Aufgeheizt ist und dann den O2-Wert manuell auf 20,8% korrigieren.


    Soweit ich mich erinnere hat die LSU4 einen Metallflansch und ist beim PU mittels CU-Dichtring abgedichtet.


    Allgemein ist der Ersatz der Lambdasonde bei ETA etwas komplizierter, da die Hersteller und Typen öfter gewechselt wurden. Am Einfachsten ist es mittels Typenschild des Kessels bei ETA die richtige Sonde anzufragen.


    Bzgl. Abgezogener Lambdasonde:
    Bei einem PU mit Touch und aktueller Software läuft der Kessel ohne Lambdasonde im Notbetrieb.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ja den Vorschlag der händischen Kaliebrierens solltest Du auf jeden Fall noch machen, wenn nicht schon geschehen.


    Solltest Du so auch keinen vernünftigen Wert erhalten wird die Sonde wohl hin sein.


    ETA liefert keine LSU mehr. Stattdessen liefern sie eine Sprungsonde Typ HS 118. Dabei ist auch eine passende Platine. Diese muss dann ebenfalls getauscht werden.
    Vielleicht erklärt dies auch den doch hohen Preis.


    Ich denke das beste ist Du rufst direkt bei ETA an, die sind eigentlich recht zugänglich.


    Gutes gelingen.
    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Das passiert alle 500 Betriebsstunden automatisch. Reißt man währenddessen allerdings immer die Tür auf, wird wieder abgebrochen. Da müsste dann aber eine Meldung am Bildschirm erscheinen.

  • Muss man die Sonde kalibrieren in gewissen abständen oder passiert das nicht automatisch?

    Hallo,


    doch, macht der Kessel automatisch. Allerdings konnte ich feststellen, dass der durch die automatische Kaliebrierung eingestellte Wert bei geöffneten Kessel und händisch eingeschalteter Sonde nicht stimmt.


    Seitdem führe ich nach jeder Kesselreinigung eine händische Kaliebrierung durch.


    Zusätzlich sollte man auch die Messblende der Verbrennungsluft überprüfen und ggf. Korrigieren.


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo,


    für Paso83 wohl zu spät aber für die Zukunft.


    Die von ETA verbaute Lambdasonde LSU 4 ist eine Sonde von Bosch mit der Artikelnummer 0258017025.


    Ich hoffe das ist Hilfreich.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Die Nummer 0258017025 ist aber eine LSU 4.9. Geht die dann auch?
    Ich dachte gelesen zu haben, dass es eine 4.2 ist?


    Ich hab nämlich auch das Problem:
    Warnung:Zu hohe Abweichung der Lambdasonde 13,44 %
    Die Lambdasonde ist fehlerhaft. Die automatische Kalibrierung ist fehlgeschlagen


    Die Neu Kalibrierung bringt auch nichts:
    Warnung:Differenz zur letzten Kalibrierung der Lambdasonde zu hoch -6,77 %
    Seit der letzten Kalibrierung der Lambdasonde ist die Abweichung des Sollwertes zu hoch.


    Ich würde die Sonde nun einfach Mal tauschen.
    Bei geöffnetem Deckel zeigt die Sonde 7-8% O2 an. Das stimmt wohl nicht ganz.

  • Wenn Du die Sonde mit dieser Nr. besorgst klappt das.
    Vorausgesetzt es ist bei deinem Kessel eine LSU 4 verbaut.


    Die Nr. beinhaltet den Sondentyp, die Kabellänge und die Art der Steckverbindung.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Moin,


    das wird wohl Chinaware sein, ob die was taugt kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.


    Ich hatte die Orginal Sonde von Bosch für um die 80 € gekauft.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Da ich aus dem Fahrzeugbereich die tollen Chinasonden kenne, da die Kunden denken wenn
    es so aussieht ist es das gleiche, würde ich abraten diesen Schrott einzubauen.
    Wenn ich die Diagnose am Fahrzeug mitlaufen lasse, sehe ich was sie macht: Mist.


    Gruß Gerd

  • So Sonde kommt hoffentlich die Tage.
    Ich hab mir das heute Mal genau angesehen. Mit welchen Werkzeug bekomme ich die Sonde herausgeschraubt? Die sitzt ganz hinten in dem Rohr. Habt ihr euch da was gebastelt?


    Danke und Gruß

  • Moin,


    ja, ein Werkzeug kann man sich basteln.
    Du kannst auch ein geignetes Werkzeug durch die beiden Bohrungen führen oder dierekt eine Rohrzange ansetzen.


    Wichtig ist die Sonde mit dem Flansch und der Dichtung wieder so anzubringen das keine Undichtigkeit bleibt.



    ETA: Werkzeug für Lamdasonde



    ETA: Frage zur Dichtung der Lambdasonde

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • OK, ich kann also das ganze "Rohr" anschrauben. Das war mir nicht klar. Die Bohrungen hab ich nun bemerkt.
    Eine neue Dichtung besorge ich mir dann noch.


    Update:
    Habe bei Wittko geschaut, finde aber die Dichtung nicht. Könnte mir jemand einen Link senden?
    Oder soll ich die am besten bei ETA direkt anfragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!