Brunner, Eggenfelden: Brunner-Scheitholzkessel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 19.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arthurhecht.

  • Hallo Holzerfreunde,


    ich beabsichtige meinen Hoval-Scheitholzkessel (Hovel baut keine mehr),
    durch einen Brunner-Scheitholzkessel zu ersetzen.
    Wer besitzt einen Solchen, und wie sind eure Erfahrungen damit?

  • Hallo zusammen,

    habe seit 10/2020 einen Brunner Scheitikus mit 40kW in Betrieb.

    Komponenten Gesamtsystem:

    -Puffer GfK 7400l drucklos mit innenliegenden Wärmetauschern für Heizung und Warmwasser

    -Solaranlage mit 2 Kreisen 13m² Flachkollektoren 18° Ost und 16m² Röhrenkollektoren 71°West


    beheizt wird ein Bauernhaus mit ca. 200m² Wohnfläche


    Mit dem Brunnerkessel sind wir soweit zufrieden, vor allem die Abgaswerte sind Spitze.

    Die maximale Abgastemperatur liegt bei ca. 160°C.

    Der Kessel läuft im Normalfall immer in Volllast, Teillast gibt es nur wenn zu wenig Platz im Puffer ist.

    Ein Abbrand dauert ca. 6h.

    Die Kesselsteuerung verfügt über ein Touch-Display. Über jeden Abbrand gibt es gespeicherte Daten in Kurvenform.


    Folgendes ist gewöhnungsbedürftig :

    Die Philosophie von Brunner ist auf automatisierten Verbrennungsprozess und Sicherheit ausgelegt.

    Der Kessel wird mit Scheiten vollgeschichtet unten rechts etwas Kleinholz und eine Handvoll Hackschnitzel fürs Zünden.

    Das Anzünden kann über das Display oder über Pufferanforderung automatisch realisiert werden. Falls das automatische

    Anzünden nicht funktioniert hat, kann man im Notfall über ein Rohr mit einem Gaskartuschenbrenner nachhelfen. Ansonsten gibt es im unteren Füllbereich keine Tür!

    Ab einer bestimmten Abgastemperatur wird die Füllraumtür verriegelt, während des Abbrandes ist im Normalfall somit kein Nachlegen möglich. Es gibt auch keine Glutbetterhaltungsfunktion, das Abgasgebläse läuft bis O² Wert > 20%.


    mfg

    Andree

  • Hallo,


    @ Andree: dann hast Du ja schon ein Jahr mehr Erfahrung mit dem Kessel als ich. Meiner läuft seit Juli 2021. Dein Puffer passt offensichtlich viel besser zu dem Kessel als meine 4000 l. Ich darf den Kessel nicht komplett füllen, sonst habe ich massiv Teillast herunter bis auf 20% Drehzahl des Saugzuggebläses. Ist mir aber nur einmal passiert. Seither passe ich auf und dosiere das Holz entsprechend und kann eben nur 2/3 bis maximal 3/4 des Füllraumes nutzen (Buche).


    Da ich vorher keinen HV hatte, kann ich manches noch schlecht einschätzen.


    Ich habe mal aktuelle Abbrandkurven und Bilder vom Füllraum angefügt. Sieht das bei Deinem Kessel vergleichbar aus?


    Viele Grüße

    Arthur


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!