TAPPS2 - Onlineschema mit UVR1611 und BL-NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Ausgangsbasis:UVR1611 mit BL-NET
    Brauche Tip's, wieich unter TAPPS2 das Onlineschema umgesetzt bekomme:
    Bisher,
    In TAPPS Funktionenerstellt und Hydraulikplan erstellt.
    Hydraulikplan alsgif Grafik abgespeichert, html exportiert , beides in den Bootloadertransferiert und gut ist.
    Soweit gut, aber wiefunktioniert das mit TAPPS2 (TAPPS funktioniert unter WIN 64bit ja nicht)
    Funktionsimport nachTAPPS2 problemlos, etwas reorganisiert. Prima. Änderungen eingebaut, DAT Dateiexportiert in den Bootloader und weiter in die UVR1611 Steuerung, allesproblemlos.
    Aber wie bekomme ichdie modifizierte Online Version gebacken?
    TAPPS2 (neusteVersion 1.10) kann nach wie vor den Hydraulikplan aus TAPPS nicht einlesen.Selbst wenn ich alles neu zeichne (puuh …) finde ich keinen html Export, istauch nix im Manual für BL-NET (daher kein Export möglich)
    und:
    Die Zeichenfunktionim TA-Designer (V1.16) steht für das BL-NET Onlineschema nicht zur Verfügung
    Wer kann mir denrichtigen Weg zeigen??

  • ...dass der Grafikkram aus TAPPS2 raus ist, kommt der Datenschlankheit zugute.
    Das BL-Net Onlineschema muss extra gebaut werden und ist eher ein Javaskript oder html-Problem.
    Will man ein buntes Bildchen mit aktuellen Werten oder nur die Daten sehen?
    Ich habe mir das einfach gemacht und zapfe nur die Daten ab (Oldschool).
    Für komfortablen Betrieb ist das CMI besser geeignet - aber wer schmeißt schon den immer noch
    funktionierenden BL-Net (der auch noch teurer war als das CMI) gerne in den Schrott - ich nicht.


    Link: C.M.I.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    Einmal editiert, zuletzt von hammax ()

  • Hallo,


    wenn deine Grafik gleich geblieben ist kannst du sie ja in Designer so übernehmen und wenn nicht dann erstellst du mit TAPPS2 ein neues Schema und machst bei der Seiteneinrichtung 1 Fenster quer und dieses kannst du dann als jpg exportieren und machst dann im Designer dein Schema und wenn das zu umständlich dann nimm einen VM Player und erstelle dir eine XP VM mit der dann Tapps läuft.


    Wenn du was anständiges willst dann steige auf CMI um dort ist vieles besser.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke Euch beiden


    das ist die nicht erhoffte aber befürchtete Antwort.


    scheinbar geht da nix mit der aktuellen Konfiguration
    CMI ist sicherlich spannend, aber, wie richtig bemerkt, einen teuren und noch funktionierenden Bootloader entsorgt man nicht so einfach.

  • Hallo,


    dann mach doch so wie ich es auch gemacht habe ein CMI besorgt und den BL-Net bei 321 verkaufen ( ging bei mir für über 60€ weg) und du wirst es nicht bereuen.



    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Zitat: scheinbar geht da nix mit der aktuellen Konfiguration


    geht nicht gibt's nicht - mit dem BL-Net ist der Weg kurz aber man muss mehr suchen .
    Deshalb die Frage nochmal, willst du Bildchen mit Werten oder nur Werte.
    Im ersteren Fall musst du dich mit dem TA-Designer befassen und darin eine entsprechende Seite erstellen.
    Die wird dann ziemlich umfänglich und erfordert Einarbeitung.


    Der BL-Net will nur 1 Grafikdatei und 1 html-File.
    Aufgerufen wird die Browserseite mit der IP-Adresse des BL-Net und /GRAFIK.htm


    Bei mir geht das schon seit Jahren und hat sogar den Umstieg auf Win10 überstanden.
    Auf Onlineschemata kann ich nach wie vor verzichten, insbesondere nachdem ich mich damit eingehend beschäftigt hatte....
    Und das kurze Hacker-Skript, mit dem meine Frau auf ihrem PC u.a. die Badewassertemperatur checken kann, reicht fürs Grobe.
    Bei mir ist Winsol der Informationsspender, vor allem weil es mir die zeitliche Auflösung bietet, die bislang kein Onlineschema zustande bringt.
    (=>Frühingenieurmäßige Prägung)

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    welche Zeitliche Auflösung fehlt dir beim Onlineschema mit dem CMI.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,
    ...die aktuellen Logwerte und irgendwelche Bilanzen lassen sich im Onlineschema darstellen,
    aber ich bin halt noch echte "Schriebe" gewohnt, so wie sie aus Papierdatenplottern kommen.
    Denen kann ich auch das meiste Verständnis abgewinnen (=> vierte Dimension Zeit).
    Dabei bin ich immer noch gespannt, wann TA das schafft, winsolähnliche Fertigkeiten in den
    Designer zu implementieren.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    du willst das man über den CMI auch Graphen darstellen kann wie bei Fehm möglich ist aber da würde ich wenig Hoffnung darin sehen das da was kommt denn wenn ich sehen wie lange der CAN-MTx2 schon gibt ( über ein Jahr) und die es bis jetzt nicht auf Reihe gebracht haben das Meldungen optisch und akustisch anzeigen zu lassen wie das bei alten CAN_Monitor war.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Huch, seid ihr umständlich!

    • TA Designer öffnen
    • Neues Projekt erstellen als BL-Net und die alte GIF auswählen
    • Werte einsetzen.
    • Abspeichern u nd übertragen mit MemoryManger.

    ALfred

  • ich danke Euch für die weiteren Anregungen


    @reinelektronik/hammax
    auch bei mir funktioniert das Online Schema. auch seit Jahren. auch unter Win10.
    Problem ist aber, das wenn ich die Steuerung (z.B. Sensorik) ändere, dann kann ich das nun nicht mehr im Onlineschema ändern:
    unter TAPPS2 bzw. TA Designer kann ich den Hydraulikplan nicht importieren, VM ist möglich, bringt aber nicht viel, da ich das Projekt doppelt pflegen muss, TAPPS für Online Schema, TAPPS2 für den Funktionsteil.
    habe zwar auch schon viel programmiert, aber nochmal in Java wollte ich mich nicht, für die komplette Anlage abzubilden, einarbeiten.


    @Spspaul
    das mit dem TA Designer hatte ich schon angeschaut. aber keinen (html) Export gefunden. Nach Deiner Bemerkung, das das ganz easy ist, habe ich dann nochmal gesucht, und den BL-Net Export im Unterordner des Projektes gefunden. Und dann auch - verklausiuliert - auf der vorletzen Seite der Anleitung ...


    aufgrund der ersten Rückmeldungen, habe ich mich inzwischen entschlossen und eine CMI als Weihnachtsgeschenk bestellt ;)


    Nun muss ich halt den Hydraulikplan komplett neu aufbauen.


    Dazu die nächste Frage:
    TA Designer hat ein paar 'schicke', moderene Symbole/Hydraulikelemente.
    Allerdings sind viele grundlegened Symbole wie z.B. Feststoffkessel, Ausdehnungsbehälter, .... im TA-Designer (noch) nicht enthalten.


    Gibt eine Möglichkeit benötigte Symbole - ohne von Grund auf neu zu zeichnen - z.B. aus TAPPS2 Bibliothek zu importieren bzw. generell Symbolbibliotheken zu verwalten?

  • ...wenn du selber Symbole erstellen willst kannst du das Freewareprogramm Inkscape benutzen.
    Darin lassen sich via svg-Format das vom TA-Designer benötigte png-Bildformat erstellen.
    Ich habe mir auf diese Weise eine ganze Sammlung von 2D-Schemata erstellt.
    Falls du sowas haben/ausprobieren willst, kann ich selbige dir zukommen lassen.
    Auch dein altes TAPPS-Schema lässt sich so verwenden.

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!