Planung einer neuen Heizungsanlage - Dreifamilienhaus - Dom80er

Es gibt 339 Antworten in diesem Thema, welches 64.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dom80er.

  • Der Heizstab soll rein als Notlösung (Frostschutz) dienen Ruedi, falls die Heizung nicht geht (z.B. Platine abgeraucht) 😉. Strom muss da natürlich vorhanden sein, dass der Heizstab geht. Wenn in dem Fall der Strom noch ausfällt, hab ich eben Pech gehabt.


    Falls es umgekehrt ist, die Heizung funktioniert aber es gibt einen Stromausfall, dann könnte man ein Stromaggregat mit Invertertechnologie andenken.


    Dann hätte ich in jedem Fall eine "Notlösung". Bei einem weiteren Ausfall hab ich eben Pech, da höre ich aber auch auf zu denken.


    Aber was meint ihr, sollte man noch etwas vorsehen für den ersten Puffer? Sind meine Anschlussmöglichkeiten richtig gedacht 🤔

  • je nachdem von welchem Hersteller dein HV ist bekommst du noch am gleichen Tag per Express innerhalb von 24 std sonnst spätestens nach 48 std. Ersatzteile..

    Inverter braucht es nicht wenn der Generator ausreichend dimensioniert ist.

    Für dem stationärbereich ist Inverter unnötig viel zu viel Elektronik.

    Unser Generator im Verein ist 50 jahre alt und läuft ohne Ausfall.

  • Also mir gefällt die "Skizze" total, sieht zumindest super aus. Auch die Anschlüsse sollten dann genau SO sein, das passt.


    Persönlich halte ich die Heizstab-Lösung für sehr sehr Gürtel-und-Hosenträger-UND-verstärkten-Hosengummi. Sehe da eher das Risiko eines Stromausfalls. Auch ist die Frage wo und wie man den Heizstab montiert. Ob das durch einen freien Anschlußstutzen geht?? Und je nach Heizlast und dann herrschender Außentemperatur muss der Heizstab auch entsprechend Leistung haben. Das ist natürlich eine sehr feine back-up-Lösung, aber ich-sag-mal-so die meisten haben oder beschaffen sich dann ein paar E-Heizer um punktuell im Gebäude den Frostschutz zu gewährleisten. Und außerdem (mM), wie soll es denn in einem vollbeheizten Gebäude innerhalb 24-48 Stunden zu einem Frostrisiko kommen? Zumal auch dann ja idR noch der Puffer ziemlich aufgeheizt ist. DAS Risiko halte ich für äußerst unwahrscheinlich...da ist wahrscheinlicher dass in DER Zeit wieder alles bereits läuft.

  • Elektroheizstab ist zwar nicht das nobelste, aber eine äusserst günstige Notheizung. Ich werde mir auch einen stufenlos regulierbaren einbauen im Sommer. Grund: Habe nur den HV und Schwedenöfen. Wenn ich mal Krank/Unfall/Urlaub bin, habe ich keine Heizung. Dann kostet es mich vielleicht mal für eine Woche EUR 200.- Strom, so what? Nur schon um den Pelleter zu kaufen kann ich so ein ganzes Jahr lang mit reinem Strom heizen. Stufenlos deshalb weil ich die rosarote Vorstellung habe, eines Tages in der Ünergangszeit überschüssigen PV Strom zu haben, dann ginge der dann in die Heizung rein. Ich weiss, rentiert nicht, aber egal.


    Bezüglich Ersatzteilen: Nun ja, da haben wir ja die letzten zwei Jahre schön gesehen, wie schnell das Ganze ins Wanken geraten kann. In der Firma haben wir immer wieder längere Ausfällle weil keine Teile verfügbar sind, da gelobe ich mir doch meine Schwedenöfen :P

  • sollte die Wärmepumpe direkt auf die Heizkreise laufen

    Bei einer Wärmepumpe, welche für die Beheizung des Gebäudes ausgelegt ist sicher richtig. In diesem Fall geht es aber, wenn ich mich nicht irre, um eine Brauchwasserwärmepumpe. Müsste mal bei meiner nachlesen, ob die überhaupt für Dauerbetrieb zugelassen ist.

  • Ich würd nur gerne die Pufferspeicher so auslegen, dass ich in Zukunft möglichst viel Möglichkeiten hätte.


    Brauchwasser werd ich wohl erstmal mit der Pelleteinheit machen. :)


    Heizen möchte ich natürlich mit dem Holzofen. Und nicht mit einer WP.

  • Ich muss jetzt doch nochmal eine Frage stellen, gerne an dich Holzpille 😉


    Es geht mir um die Entscheidung ob einem Fröling Sp Dual oder 22kw oder 28kw.


    Wenn ich jetzt unseren Unical Ofen ansehe, die hat bei um die -20°C am Tag bis zu 4 Füllungen gebraucht.


    Wenn ich einfachkeitshalber den Füllraum hernehmen von 95l,komme ich auf 380l pro Tag.


    Nehme ich den SP Dual 22/28 her mit 145l. Müsste ich diesen (380l/145l = 2,62mal am Tag befüllen.


    Wenn ich die Wirkungsgrade laut Herstellerangaben einbeziehe.

    Fröling 22kw Bafa Wirkungsgrad 92,7%

    Unical Kesselwirkungsgrad 81%


    2,62 Füllungen/Tag / 92,7 x 81% = 2,28 Füllungen.


    -Jetzt hätte ich noch die ganzen unisolierten Rohre im Heizraum die bei der neuen Heizung isoliert werden.


    -Es kommt ein Mischer für die Heizkörper dazu. Da speiste bisher der Unical 70°C heisses Wasser direkt in die Heizkörper.

    Mit der Ölheizung haben wir in dem Winter gesehen dass 50°C bis 55°C locker reichen.


    -Warmwasser wird nicht mehr über nen extra 300l Boiler bereitgestellt sondern über Friwa.


    -Der Unical ist 31 Jahre alt. Vielleicht passen die 81% Wirkungsgrad nicht mehr?


    -Vor kurzem erfuhr ich noch, dass die komplette Kesselisolierung am Boden fehlt.


    -Keinen hydraulischen Abgleich bisher.


    Ich denke, für diese ganzen Punkte kann ich vielleicht nochmal 10% Wirkungsgrad abziehen?


    Dann wäre man bei 2,28 Füllungen/Tag / 100% x 90% = 2,06 Füllungen/Tag.


    Könnte man das so halbwegs rechnen?


    Ich weiß, man bräuchte eine Heizlastberechnung. Die hat mir aber bisher noch niemand gemacht.

    Ich hätte aber die oben angegebenen Informationen. Und einen Ölverbrauch im letzten Jahr um die 3200l (mit einem 30 Jahre alten Ölkessel und den bisherig verwendeten Komponenten)


    Ob dann 22kw oder 28kw genommen wird reißts ja dann auch nicht weiter raus. Mir kam grad nur die grundlegende Frage ob der Kessel mit der Leistung passt. Weil wenn es bei solch Minustemperaturen ausreicht zweimal am Tag zu heizen wäre es doch ne gut ausgelegte Heizung 🤔


    Es wäre schön wenn du da nochmal einen Blick darüber werfen könntest. Ich wäre die echt dankbar 😉

  • Ich weiß, man bräuchte eine Heizlastberechnung. Die hat mir aber bisher noch niemand gemacht.

    "Dann-sag-doch-was..."... ;) Baupläne und sonstige Unterlagen, Meterstab, Taschenrechner, Taschenlampe, Internetanschluß hast DU alles? Dann bring ich noch Zeit, Lust und Spaßß dran mit und los gehts...."einmal eine frische Heizlast bitte der Herr..."... :thumbup:

  • Hehe, BlackBroomi 😉

    Hm.. Meinst du das ernst?


    Der HB wird meines Wissens Anfang dieser Woche bestellen.


    Ich hab Bilder von den Bauplänen da, ich versuche es mal 🤔


    Kann man etwas erkennen?

  • Die Garage ist aber ans Haus gebaut und unterkellert. Da ist in diesem unterkellerten Bereich nur ein Heizkörper montiert zum Frostschutz.


    Welche Baumaterialien so verwendet wurden hab ich in meinem ersten Beitrag ziemlich weit oben beschrieben.


    Ich hatte auch schon mit diversen Rechnern es versucht, bin aber bei jedem Rechner auf irgendetwas gekommen, bei dem ich dann aber auch nicht weiß ob es passt!?


    Daher dachte ich geht es evtl nach dem Verbrauch ganz gut 🤔

  • Baujahr 1999.

    Der Ölverbrauch von Februar 2021 bis Februar 2022 ca. 3200l Öl


    Keller 80m² und EG 105m² wurde dabei beheizt. Im Winter bei ca. 22 Grad.


    Das OG mit 115m² wurde auf ca. 14°C beheizt.


    Warmwasser für 5 Personen. 1 Person davon unter 2 Jahren.


    Und die Jahre zuvor zwischen 25 und 30 Ster Fichte mit dem alten Unical.

  • Dabei muss man aber sagen, dass wir die gleichen Verbräuche mit dem Unical auch ohne des ausgebauten UG's hatten.

    Dabei wurde aber das OG von meiner Oma mit ca. 24°C im Winter geheizt

    Sie brauchte es warm 😬

  • Der Ölverbrauch von Februar 2021 bis Februar 2022 ca. 3200l Öl

    Ergibt ca 13-14kW Heizlast

    Keller 80m² und EG 105m² wurde dabei beheizt. Im Winter bei ca. 22 Grad.


    Das OG mit 115m² wurde auf ca. 14°C beheizt.

    Ergibt ca 12-13kW Heizlast

    Und die Jahre zuvor zwischen 25 und 30 Ster Fichte mit dem alten Unical.

    Ergeben bei vermutlich/angenommen 70% Wirkungsgrad 14-16kW Heizlast (unsicherste Prognose!)

  • Ein HB'ler hatte eine Art Faustformel, die er bei einem Holzvergaser einfach draufgeschlagen hat.

    Ich glaub es müssten 30% Aufschlag gewesen sein. Da dies ja keine Heizung ist die wie eine Ölheizung durchläuft.

    Oder waren es 50%? 🙄


    Dann wäre der 22er Ofen doch eine gute Richtung oder 🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!