Planung einer neuen Heizungsanlage - Dreifamilienhaus - Dom80er

Es gibt 339 Antworten in diesem Thema, welches 62.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dom80er.

  • Achso was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Die Leitungen sind noch alle unisoliert.


    Desweiteren ist auch keine Zirkulationspumpe verbaut. Hatte ja vorher auch keine.


    An der bestehenden Zirkulationsleitung ist nun ein Hahn montiert den man ab und an mal entleeren kann.


    Falls die lange Wartezeit normale ist bis warmes Wasser vorhanden ist!?

    Wobei ja da schon einige Liter flöten gehen 🤔

    Habe ich eine Idee.


    Man kann die Fristar ja mit einer Zirkulationspumpe betreiben im Pulsbetrieb.

    Ich hab aber irgendwie keine Lust die bestehende Zirkulationsleitung zu benutzen. Die Zirkulationleitung besteht aus so einem Wicu Rohr das sonst nicht weiter isoliert ist. Da denk ich sind die Verluste ziemlich hoch.


    Wäre es in meinem Fall nicht zu überlegen eine zweite Zirkulationsleitung zu legen die gleich nach dem Warmwasseraustritt der Friwa zurück in den Eingang der Friwa geht?

    Dass sozusagen die Friwa warm durchspült wird? Oder funktioniert sowas nicht 🤔

  • Ich hab grad mit dem Heizungsbauer geredet. Der meint wies aussieht, ist der Plattenwärmetauscher eh immer erwärmt.


    Und wir hatten vorher ja die Schwerkraftzirkulation, die doch immer ein wenig mit gelaufen ist. Von dem her waren wir da wohl ein bisschen verwöhnt. 😎

  • Also MEINES Wissens ist es (leider) grad genau andersrum: der PWT wird bewusst extra NIE warmgehalten sondern der wird mEn nach sogar bewusst nach der Zapfung "kaltgefahren" um darin stehendes heißes Wasser wegen Kalkgefahr sicher zu vermeiden. Muss mal nachschauen wo sich das findet....

  • Hallo, Manche regelungen haben ein "warmhalteprogramm" für den PWT, bei TA habe ich das auf die schnelle nicht gesehen. Aber achtung: Kalkausfall wird höher.

  • Also in der Anleitung habe ich da auch noch nichts gefunden. Mein HBler kennt die Friwa ja auch nicht, die verbauen eigentlich andere. Wahrscheinlich wird die dann doch kein Warmhalteprogramm haben.


    Des heisst dann evtl damit leben, oder die vorhandene Zirkulation doch anschließen, oder so ne kleine Zirkulation gleich in der Nähe der Friwa realisieren dass nur die Friwa selbst auf Temp gebracht wird..

  • Hallo


    Wasserinhalt der Warmwasserleitungen und Zirkulationsleitungen beachten.

    Viele FRIWA's schreiben ab einer gewissen Wassermenge ein Sicherheitsvnetil vor.

    Unterhalb der Grenze benötigt man das nicht.

    Aber wenn die Zirkulation den Kreis aufheizt ist kein Entnahmeventil offen durch das der Druck abgebaut werden kann.

    Bitte lass Dir kein Trinkwasser-MAG aufschwatzen. Das sind reine Brutstätten für Keime. Und wenn das MAG die Luft verliert brauchst Du trotzdem ein SV.

    Auch wenn der Hersteller behauptet "voll durchströmt" - das ist das gleiche wie vor 2015 der "schadstoffarme Diesel".......


    ciao Peter

  • Hallo,


    bezüglich der Zirkulation kannst du hier ab Seite 11lesen. Dazu brauchst du noch einen Sensor an der Zirkulationsleitung.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Bei der Fristar Friwa kann man ja die Zirkulation impulsgesteuerte verwenden.

    Weiß jemand zufällig ob die dann nur beim Warmwasser zapfen den Impuls bekommt oder auch bei der Kaltwasserabnahme 🤔


    Und aus reiner Interesse. Bei der Fristar kann man ja keine feste Zeiten für die Zirkulation programmieren. An der Heizung aber schon. Wäre es möglich die Zirkulation zum einem über die Impulse von der Friwa zu steuern und gleichzeitig mit festen Zeiten von der Heizung?

    Theoretisch müsste des doch gehen 🤔

  • Moin, weiß jemand ob der PT-1000 Fühler beim Upgrade Kit Fristar2 auf 3 für den optionalen Pulsbetrieb für die Z-Pumpe enthalten ist oder extra bestellt werden muß :?:

  • Hallo Jens,


    der Fühler für die Z-Pumpe ist nicht im Lieferumfang enthalte also musst du den so bestellen.

    Sonnige Grüße Reiner

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  • Hallo Jens,


    da sind schon neue Fühler mit dabei aber die braucht die neue Regelung es bleibt dir aber ein alter Fühler übrig den du dafür hernehmen kannst.

    Sonnige Grüße Reiner

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  • Servus Freunde,


    bin grad im Heizraum und isoliere Leitungen. Dachte ich schieß mal ein Zwischenfoto für euch.


    Sieht noch alles recht wüst aus. Aber es wird! Hab grad angeheizt. Momentan schüre ich 1x in der Woche ein, jeden Freitag. Da leg ich einmal voll und nochmal ein knappes Drittel. Dann sind ca. 3600l auf um die 76°C Grad.

    Rein Brauchwasserverbrauch bei einem 5 Personenhaushalt.

    Puffer 1 hatte heute um die 40°C

    Puffer 2,3,4 um die 30°C.


    Bisher waren da aber viele Leitungen noch unisoliert. Mal sehen wies aussieht wenn alles isoliert ist.


    Was neu ist für mich, der Kamin tropft ein paar Minuten in der Anheizphase. Das gab es beim alten Gerät nicht 😉. Da isoliere ich noch das Rauchrohr.


    Ansonsten läuft der Hobel. Toi Toi Toi.

    Ich geb schon noch was in die Bierkasse, keine Sorge 😉

  • Hallo,


    wenn der Kamin FU ist dann würde mich das nichts ausmachen wenn am Anfang dort etwas Kondenswasser heraus kommt aber die Abwärme von Ofenrohr kommt dir dem Haus zugute und wird nicht unnütz in die Freiheit entlassen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

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  • Der Schorni hat gemeint, falls ich nen im Pelletbetrieb laufen lassen will, dann is auf Dauer ne Isolierung schon ziemlich notwendig. Es ist zwar ein Kamin der Feuchtigkeitsunempfindlich ist, aber er sagt, irgendwann geht die Feuchtigkeit doch durch.

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