Lopper liefert keine Brennkammer

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 28.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldler.

  • Hallo zusammen,


    ist es normal, dass ein HV-Hersteller monatelange Lieferengpässe bei Ersatzteilen hat.


    Ich habe eine Lopper Drummer 35 Baujahr 2009, den ich 2015 gebraucht erworben habe und der in den Wintern 2015/2016 und 2016/2017 tadellos funktionierte. Leider gab die Brennkamer im Frühjahtr 2017 ihren Geist auf und zerbröselte nach und nach.


    Im August 2017 stellte ich bei Lopper die Anfrage nach einer neuen Brennkammer. Bald kam ein Angebot (18.09.). Mann sagte mir auch eine Lieferung für den Oktober zu. Mitte Dezember klagte Lopper über fehlende Servicekräfte zum Brennkammeraustausch und vertröstete mich auf Anfang Januar 2018. Jetzt stellt sich heraus, dass der Schamotte-Lieferant von Lopper in Verzug ist. Vielleicht gibt es ja im Februar Ersatz. Zwischenzeilich wurde mir ein Ersatz-Tunnelstein geliefert. Allerdings war dieser Stein zu klein.


    Ist Lopper eine solide deutsche Firma, oder russki murksski Schlampi?


    Gibt es auf dem HV-Markt einen Alternativanbieter für Lopper Brennkammern?


    Kann evtl. ein Heizungs- bzw. Kaminbauer vor Ort in meien Kessel mit Standart-Schamotte-Platten aus dem Baumarkt eine Brennkammer zusammenstellen?


    Ich wollte unbedingt einen Toploader-HV und dachte ich hätte mit dem Lopper Drummer den HV-Mercedes gekauft, gebraucht als Schnäppchen. Fürs selbe Geld hätte ich auch einen Atmos neu bekommen, mit üppiger Ersatzteilunterstützung.



    Ich bin ratlos.
    FranzLopper hat keine Brennkammer

  • Hallo Franz @frasto, willkommen in unserem Holzheizer-Holzvergaser-Forum.


    Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, auch wenn, wie bei dir, aus eher unerfreulichem Anlass.
    Leider kann ich dir nur wenig Hoffnungen machen, direkt weiterhelfen zu können.
    Es schreiben hier nur wenige Lopper-Betreiber, aber vielleicht könnt ihr euch ja gegenseitig unterstützen.


    Jedenfalls scheint das Brennkammerproblem nicht unbekannt zu sein.
    In diesem Thread findest du einen Leidensgenossen: Lopper Drummer 35 BJ 2014 ersetzen


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Achtung ein wenig Offtopic:
    Ob ein Lopper jetzt ein HV-Mercedes ist kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber der Vergleich hinkt schon ein wenig wenn man sich deren Internet Auftritt ansieht. Danach zu Urteilen ist dies eher eine kleine (Edel-)Schmiede.
    Klar kann man das Argument: "die investieren in die Produkte, nicht in Marketing" einbringen, aber m.M.n. gehört gutes (Internet)marketing heute einfach dazu. Wenn schon die Zeit (oder Lust, oder Budget) fehlt um seine Produkte zu bewerben, dann komme ich schnell zu der Einschätzung, dass der Service auch sehr leidet.
    Selbst Atmos und Attack bekommen das halbwegs gescheit hin...

  • Kleine Firmen auch wenn sie sich als Edel Firmen bezeichnen sind da sicherlich nicht so gut bestückt wie ein Massenhersteller.
    Bei Fröling z.b. gibt es ein 24 std. Expressservice (hatte bei Garantiefall funktioniert). Unser HB hat z.b. einen kompletten S4 34 kW als Ersatzteilträger stehen.
    Wenn sie einfach zu bauen ist baue die eine Brennkammer als Übergangslösung zurecht.
    Wobei auch kleine Firmen einen super Service haben können.
    Für das Sportgerät meiner Frau hat die schweizer Firma Tanner nach über 30 Jahren eine kostenlose Kulanzreparatur vorgenommen.

  • Hallo Franz,


    ich habe auf meine Brennkammer auch lange gewatet. Waren letztendlich auch dann 3 Monate. Da war auch von Problemen mit dem Lieferanten zu hören.
    Ich habe aber nicht den Eindruck das Lopper murkst. Sondern mit den typischen Probleme eines mittelständischen Maschinenbauer zu kämpfen hat zu dieser Zeit.
    Firmen die maßgeschneiderte Schamotte in der zu erwartenden Qualität herstellen, kannst wahrscheinlich an einer Hand abzählen.
    Mit dem Servicemitarbeiter und dem Innendienst bin ich zufrieden.


    Kannst du uns mal ein Foto von deiner defekten Brennkammer zeigen? Bei meinem Drummer 50 kann man diese teilweise selbst herstellen. Beim 35er weiß ich es es nicht.

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Ich habe auch fast 7 Wochen für nur 3 Steine warten müssen. Mit dem selber herstellen bin ich mir nicht sicher ob man das hinbekommt. Die neuen Steine sind schon arg verdichtet. Werde mir überlegen ob ich mir eine komplk.Brennkammer hinlege.
    Kannst ja mal bei Schönfelder GmbH Sehmatal bei Herrn Schönfelder dein Glück versuchen, ist die Deutschlandvertretung. Daten stehen im I Net.

  • Hallo zusammen,
    ich benötige ebenfalls eine neue Brennkammer.
    mfg
    Ulmenholz

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulmenholz () aus folgendem Grund: neue Info

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt in meinen LOPPER DRUMMER 15/25 Bj. 2002 eine neue Gewölbe-Brennkammer eingebaut bekommen.
    Lieferant: Großmann Friedrichshafen. baugleich Schönfelder.
    Lieferzeit der Kammer zum HB: 3 Wochen, Wartezeit Monteur : 2 Wochen.
    war so abgesprochen, weil ich auch noch Solar und Kachelofen habe.
    Material der neuen Kammer:
    Mullit Industrie-Schamottte. die Kammer besteht aus wesentlich mehr Einzelteilen., Wandstärke 64 statt 40 mm.
    imo sollte das Problem mit den grossen, gerissenen Schamotte-Platten und starker Abrasion vom Tisch sein,
    korrekte, trockene Brennstoffe vorausgesetzt.
    durch die 64 mm Wandstärke ist der Zyklon kleiner, die Geometrie ist vergleichbar
    mit den Lopper-Kesseln der 1. Generation.
    die neue Brennkammer ist etwas niedriger, dadurch wird die Wärmetauscher-Fläche um 0,22 m²
    grösser. die Kessel-Leistung ist um 20% gestiegen. gerechnet über Abbrand-Zeit der Füll-Menge
    in kg bei gleichem Brennstoff (Holzbrikett). Kesselkreis-Pumpe läft jetzt auf Stufe 3.
    der Steig-Zug ist jetzt auf der Seite der Reinigungs-Tür, die Brenn-Kammer kann komplett gereinigt werden.


    aus meiner Sicht kann ich jedem Betreiber eines Lopper-Kessels die Gewölbe-Brennkammer
    empfehlen


    mfg
    Ulmenholz

  • Hallo das Problem Brennkammer ist mir ein leidiges Thema wurde von Lopper jetzt über 1 Jahr hingehalten mit allen ausreden die es gibt auf jeden Fall liegt es nicht am Lieferanten mehr sag ich nicht habe aber jetzt Firma Orthuber aufgetan habe ein Drummer 50 hat jetzt genau 2 Wochen gedauert und siehe da alles bestens Grüße

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand eine Lieferanten / Monteur, der dies auch in Norddeutschland (Bremen/Bremerhaven) eine neue Brennkammer liefern & einbauen würde? Orthuber / Großmann haben wegen der Entfernung abgesagt, Lopper Kundendienst rührt sich nicht (seit > 1 JAHR!), vermutlich wegen Insolvenz.


    Wir haben einen Timber 25 von 2012..Brennkammer sollte baugleich mit dem Loepper Dragon 25 sein.


    Bin für jeglichen Tipp dankbar... :)

  • Hallo zusammen,


    mir ist es noch immer nicht gelungen, eine Brennkammer zu bekommen, die alte zerbröselt immer mehr aber der Brand läuft immer anscheinend immer noch
    ordentlich durch (Abgastemperatur bei 220 Grad, Sauerstoff lt. Lambda-Sonde zwischen 3-6%). Ich habe jetzt einen Monteur aus NRW gefunden, der eine neue
    Original-Brennkammer von Lopper einbauen möchte. Aber auch der bekommt seit Wochen keine, wir wissen noch nicht einmal einen Liefertermin...
    Lopper reagiert weder auf Anrufe / Briefe (wir haben ein Angebot mit Unterschrift beauftragt - trotzdem nix!), auch über Generalvertretung Lüdtke kein Erfolg.


    Hat jemand Zeichnungen für die Teile einer Timber bzw, Dragon Brennkammer?


    Wer kann mir einen Tipp geben wie ich an eine Brennkammer komme? Habe jetzt eine Anfrage an Grossmann in Friedrichshafen gestellt.


    Wir haben 3 Wohneinheiten dran und sollte der Timber ausfallen wird es ein Riesenproblem im Winter...


    Bin für Ideen hierzu sehr dankbar...

  • Hallo ,
    evtl. Lieferung durch


    http://www.schoenfelder-gmbh.de


    Schönfelder GmbH
    Karlsbader Straße 12b
    09465 Sehmatal-Sehma / Deutschland

    von Euch 550 km


    mfg
    Ulmenholz

  • Hallo Frasto
    hatte daas gleiche Problem vor ca. 1 Jahr. Mir hat dann die Fa. Orthuber Gmbh weitergeholfen (Adresse im Internet). Kann ich nur empfehlen!
    Fa. Lopper steht anscheinend kurz vor der Insolvenz und bekommt keine, oder nur wenige, Schamottesteine geliefert, die dann wahrscheinlich in neuen Kesseln verbaut werden.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo zusammen!


    Wir haben seit letzter Woche auch einen Brennkammertotalausfall unseres Drummer 50 zu beklagen.
    Ein Anruf bei Lopper brachte Ernüchterung. Lieferzeit einer neuen Gewölbebrennkammer angeblich 6 Wochen. Auf einen Rückruf der Regionalvertretung Lüdtke warte ich seit zwei Tagen.
    Dank dieses Forums habe ich jemanden gefunden, der die Brennkammer da hat und am Montag vorbeikommt, um sie einzubauen. Mit etwas Glück können wir am Montag Abend wieder anschüren.
    Wie schon mehrfach vermutet, ist auch meine Theorie, dass die Firma Lopper den Bach runter geht.


    Viele Grüße, Uli

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern in unseren Dragon 25 / Timber 25 eine neue Brennkammer eingebaut bekommen durch einen ehemaligen Lopper Kundendienstler. Handelt sich um eine G1-Gewölbebrennkammer von Großmann / Friedrichshafen.
    Durchbrandtunnel von Lopper (weil der passgenauer eingebaut werden konnte).
    Die neuer Kammer ist viel massiver, hat etwas weniger Brennraum. Außerdem liegt die Abgastemperatur im Brand deutlich
    niedriger als vorher. Mit der alten Lopper-Brennkammer wurde praktisch immer der Sollwert von 220 Grad erreicht, (normalerweise 215-240 Grad) jetzt nur noch 165-200 Grad . Lamba-Sonde meldet gute Werte (4-6,5% Restsauerstoff, vorher etwa gleich).


    Beim Anheizen fährt der Kessel etwas träger hoch.


    Mit der netwas iedrigeren Abgastemperatur sollte der Wirkunsgsgrad besser sein. Trotzdem bin ich mir noch nicht ganz sicher
    ob dieses Verhalten ok ist. Warum schafft es die Steuerung nicht den Kessel auf Abgastemperatur-Sollwert zu bringen?


    Viele Grüße,
    Pfauenfeder

  • Moin,
    das ist doch alles noch neu und gereinigt hast du deinen Kessel vorher bestimmt auch. Die Abgastemperatur wird noch früh genug höher.
    Warte mal 10 Abbrände ab.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo Pfauenfeder,
    bei meinem kleinen Lopper-Kessel ist auch eine Tunnel-Brennkammer von Großmann eingebaut.
    die Kammer ist etwas niedriger, die Tauscher-Fläche wird dadurch grösser.
    nach dem Einbau war der Kessel sehr gut gereinigt, Kessel-Leistung ist deutlich gestiegen.
    die Abgaswerte waren nach dem Umbau anfangs nicht zufriedenstellend, CO-Werte zu hoch, Temperatur im Zyklon zu niedrig.
    CO zwischen 1200 und 3500 ppm, Zyklon 450 bis 510 °C.
    Die Drehzahl -"Regelung" hat öfters von mittel auf hoch und dann wieder auf klein geschaltet.
    nach etwas Feinarbeit an den Parametern ist die Regelung dann ruhiger gelaufen, Werte waren etwas besser.
    erst nach Wechsel auf besseren Brennstoff (weniger Wassergehalt, feiner gespalten)
    sind die Werte optimal.
    siehe anderer Beitrag von mir.


    mfg
    Ulmenholz

  • Hallo Ulmenholz,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe jetzt 11x die neue Kammer gebrannt, jeweils immer eine halbe Holzfüllung. Trotzdem sind die ersten 30 Minuten eine
    ganz schöne Qualmerei im Vergleich zu vorher. Die Anheizphase dauert jetzt definitiv deutlich länger als mit der Original-Lopper Brennkammer.
    Nach 30 Minuten beträgt die Abgastemperatur 200 Grad (vorher 220), nach 40 Minuten 210. Ab ca. 200 Grad scheint alles sauber zu sein (kein Qualm, Rest O2 bei 5,5%).


    Kann Du mir noch einen Hinweis geben, welche der Steuer-Parameter wie verdreht wurden? Leider sind die Parameter-Gruppen im Handbuch nicht ausführlich erklärt...
    In der Gruppe Klp-kal gibt es noch die Einstellungen PK und SK für Primärklappenkalibirierung / Sekundärklappenkalibrierung - sollte man
    das mal machen?


    Viele Grüße
    Pfauenfeder

  • Hallo,

    "BRAND wird durch Lambda-Werte beendet" auf 1 setzen.
    der Kessel schaltet dann nicht über Abgas-Temperatur, sondern über Lambda > 15% ab, dann sollte mehr Holzkohle auf dem Rost liegen bleiben.
    Holzkohle raucht kaum beim Anzünden.


    LSB-R auf 10 min setzen.


    die Klappen-Kalibrierung bei laufendem Betrieb kontrollieren, Skala ist am Klappen-Ausgang sichtbar.



    pkHY Bandbreite auf 10k erhöhen, im"Start " sollte sich die AGT auf Soll +10 Kelvin erhöhen, der AGT-Regler schaltet dann im Betrieb nicht so oft hin und her.


    generell beim Anzünden sehr trockene, feine Scheite direkt auf die Rest-Kohlen legen,


    Anzünder (Späne oder Papierbällchen) gleich hinter die Rost-Türe legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!