ETA: Bewertung Eta twin Angebot

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 24.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birk.

  • Guten Abend zusammen,


    wir haben nun ein erstes Angebot von einem Heizungsbauer für eine Twin Anlage erhalten. Mich würde interessieren was ihr Preislich davon halten.
    Eta sh 30 p touch 7847Euro
    Anschlusszubehör 903Euro
    Überhitzungsschutz 276Euro
    Systemtrenner für Heizungswasser 209Euro
    Pufferspeicher Solarschichtsystem 2000l 2989Euro
    Pufferzuleitung 386Euro
    Membran Ausdehnungsgefäß mit Zubehör 469Euro
    Heizkreisverteiler 286Euro
    Geregelter Heizkreis 637Euro
    Rohrleitungen mit Zubehör 189 Euro
    Elektroanschluss 183 Euro
    Solarwarmwassersleicher mit Zubehör 400l Viessmann 1674Euro
    Fremdstromanode 309Euro
    Zubehör für Speicheranschluss 511Euro
    Montage 2987 Euro
    Eta Twin 25 6233Euro
    Elektroanschluss 162Euro


    Alle Preise sind netto.
    Somit liegt das System bei 32737, 82 Euro brutto. Der Heizungsbauer macht einen sehr sehr guten Eindruck. Passt das Preislich oder sind da noch 10% Verhandlung drin?


    Vielen Dank schon malBewertung Eta twin Angebot

  • Hallo chridue,


    warum hast du das nicht in deinen anderen Beitrag rein geschrieben, so wüsste jeder um was es geht.


    Zu den Preisen kann ich leider nichts sagen, ich habe meine Anlage selber aufgebaut.


    Mir wäre das zu teuer...... wann rechnet sich das?


    Gruß Jörg

  • Hallo @Chridue,


    ich antworte mal, weil ich selbst auch einen Twin mit Solaranlage habe (diese jedoch von Paradigma). :)


    Ich wage die Vorhersage, dass du keine eindeutige Antwort auf deine Frage bekommen wirst. Unter "angemessenem Preis" hat jeder eine andere Vorstellung. Hier gibt es viele Selberbauer, die niemals einen Betrag >30TEur in eine Heizung stecken würden. Dann kommt es auf die Region an: Im Süden der Republik, wo du auch wohnst, sind die Preise um einiges höher, als im Norden oder Osten. Dazu kommt die seit Jahren boomende Baukonjunktur. Die Handwerker, zumindest bei uns in der Gegend, können beinahe verlangen, soviel sie wollen. Ein zweites Angebot solltest du unbedingt einholen - und versteife dich nicht auf ETA, wenn der andere Heizungsbauer einen anderen Hersteller bevorzugt. Ich bin sehr zufrieden, aber "andere Mütter haben auch schöne Töchter". :saint:


    Der ETA-Twin ist schon sehr teuer. Ich hatte damals (nur) zwei Angebote für den kompletten Heizungstausch plus Solaranlage, die lagen zwar nahe beeinander, aber sogar über deinem Angebotspreis. Ich habe dann den teureren, weil kompetenteren (sympatischeren) HB genommen. Ich hoffe natürlich, dass das Geld in diese "Premium-Produkte" gut investiert ist. Bisher gab's auch noch kein Problem, "Kundendienst" mach' ich selbst (muss ja irgendwie die Kosten wieder reinholen). :whistling:


    Noch ein paar Anmerkungen zu deinen Komponenten:

    • Offensichtlich ist auch eine Solaranlage Bestandteil des Angebots: Mir fehlt aber eine Position mit den Kollektoren, oder sind die bei "Solarschichtspeicher" enthalten?
    • Auf den separaten Solar-Warmwasserspeicher von Viessmann würde ich verzichten und stattdesen auf eine Frischwasserstation setzen.
    • Was ebenfalls noch fehlt ist eine Position zur VDI-Wasseraufbereitung (ca. 500 Euro). Die meisten Hersteller setzen für den Garantiefall aufbereitetes Heizwasser voraus.
    • Außerdem brauchst du ein Pelletlager mit entsprechender Austragung

    Viele Grüße von Karlheinz :)


    PS: Wegen Überschneidung mit @JörgW: Wenn @Chridue, es wünscht, können wir die Threads wieder vereinigen.


    PPS: Zum Argument "wann rechnet sich das":
    Der Vergleich ist zwar abgedroschen, aber beim Auto fragt kaum jemand, ob sich das rechnet. Da geht es um ähnliche Summen und das Auto ist nach spätestens 15 Jahren schrottreif. Manche leisten sich den Luxus komfortabel zu fahren und zu heizen (sofern man bei einer Holzheizung von Komfort sprechen kann). :rolleyes:

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Danke schon mal für die Antwort. Ich habe extra ein neues Thema auf gemacht weil ich es Übersichtlich für die Nachwelt machen wollte.
    Der Heizungsbauer meinte dass er keine Frischwasserstation nehmen würde weil dann eine Wasseraufbereitung benötigt wird.
    Ich komme weg vom Solar weil es sich nie rechnen wird wenn ich einen Twin habe.
    Macht dann ein anderer Puffer Sinn?
    Bei der Anode meinte er, dass dadurch kein Teil getauscht werden muss. Oder soll ich das Teil tauschen. Was kostet das im Tausch?

  • Hallo @Chridue,


    zur Fremdstromanode (Opferanode)
    Mein Fehler - ich habe das mit einem elektrischen Heizstab verwechselt - Asche auf mein Haupt... :S
    Weißt du, wo diese Anode hin soll? In den Warmwasserspeicher oder in den Puffer?
    Beides ist unnötig, wenn du das Heizungswasser aufbereitest und eine Frischwasserstation installierst.

    Bei der Anode meinte er, dass dadurch kein Teil getauscht werden muss. Oder soll ich das Teil tauschen. Was kostet das im Tausch?

    Welches "Teil" soll denn getauscht werden?


    Ich komme weg vom Solar weil es sich nie rechnen wird wenn ich einen Twin habe.
    Macht dann ein anderer Puffer Sinn?

    • Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob in dem Angebot die Kollektoren enthalten sind (vermutlich nicht).
    • Wenn du auf Solar verzichtest, dann brauchen die Puffer keine entsprechenden "Innereien" und sie solten günstiger werden.
    • Und wofür ist der "Systemtrenner", hast du eine Fußbodenheizung mit Kunstoffrohren?
    • Es sind zwei Positionen für "Elektroanschluß" im Angebot - warum? Der Pelletteil des Twin wird doch über die Regelung des SH gesteuert (wobei ich jetzt den Gesamtpreis für den Elektroanschluß nicht als zu hoch empfinde - bei mir war der Elektriker einen ganzen Tag zugange).
    • Wer dämmt die Heizungsrohre (war bei mir im Angebot enthalten)

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • die Kollektoren sind nicht mit dabei.
    Laut Angebot ist der Systemtrenner ein Auslaufventil zur Absicherung von Trinkwasser gegen Heizwasser.
    Die Dämmung ist nicht dabei. Will ich selber machen.
    Im Warmwasserspeicher ist eine Magnesium Schutzanode. Um es wartungsfrei zu machen wurde die Fremdstromanode angeboten.


    Was meinen die anderen zu den Preisen?

  • Beides ist unnötig, wenn du das Heizungswasser aufbereitest und eine Frischwasserstation installierst.

    Hallo @Chridue,


    das Heizungswasser wird wohl aus Gewährleistungsgründen aufbereitet. D. h. es läuft durch eine "Entsalzung" welche es von Kalk befreit. Hätte bei mir 1500l Puffer plus 200 WW ca 500€ gekostet. Nachfragen ob dies im Angebotspreis mit drin ist, wenn nicht wie hoch die Kosten dafür sind.
    Habe dann Regenwasser aus der Zisterne genommen, ist genauso gut und kostet nichts.


    Mit Verhandlungen bzgl 10 % usw wirst du wohl momentan kein Glück haben. Alle Handwerker haben aktuell aufgrund des Baubooms Arbeit genug.


    Gruß
    Jürgen

  • Die die Frage stellt sich warum überhaupt einen Twin ? Was heizt du denn überwiegend Holz oder Pellets ? Ich hätte auch eine Frischwasserstation genommen und nicht so ein einen Legionellen Brüter von Warmwasserspeicher. Und das Angebot ist definitiv viel zu hoch. Das Heizungswasser muss auf jeden Fall aufbereitet werden das schreibt ETA vor.

  • Die Aufbereitung ist nicht dabei, aber eine kostenlose Füllung des Heizwassers ist dabei.
    Wir sind auch am überlegen mit dem Twin. Wäre halt eine gute Ergänzung zum Holz wenn mal keiner da ist. Oder eine Luft wärmepumpe für das Warmwasser.
    Die Frischwasserstation wurde uns nicht empfohlen wegen verkalken.
    Was wäre ein realistischer Preis?

  • Also also ich würde einen ETA SH 20 oder SH 30 nehmen. Das ist eine gute Wahl und dann einen preiswerten vollautomatischen Pelletkessel als Backup daneben stellen dann bekommst du auch doppelte Förderung und der Pelletkessel wäre praktisch umsonst. Es kann so verschaltet werden dass der Pelletkessel automatisch anspringt wenn keiner den Holzvergaser bestückt. Das spart mal locker einige 1000 € in der Anschaffung.

  • Was kostet sh 30 weniger als der twin?

    ...


    Eta Twin 25 6233Euro
    Elektroanschluss 162Euro
    Alle Preise sind netto.

    ... das steht doch in deinem Angebot ...


    Ich bin echt gespannt, was der Heizungsbauer macht, wenn er ihm sagt, dass das Angebot viel zu teuer ist.
    Kommt dann einer von euch zum Einbau? :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Der Preis ist zu hoch. Ich habe ein Sh 20 mit 2000 l Puffer FWM und Schichtlademodul für Solarmodule mit Entsalzung,Einbau und Rohre isolieren 24000€ bezahlt.
    Grüße Markus



    Da nähern wir uns dann mal langsam an die Preise die ich von meinem Heizungsbauer kenne..

  • Hallo @Chridue,


    wie kommst du auf die Summe von 32737,82? Hast du dir eigentlich mal die Mühe gemacht die Einzelpositionen selbst zusammenzurechnen? Oder fehlen hier irgendwelche Positionen?


    Ich habe mal die Zahlen oben alle zusammengefasst und komme auf 31237,50. Schlagt mich für Rechenfehler!


    Wenn ich jetzt nur den SH30 mit allem was oben dabei steht rechne ohne den Twin und seinen Elektroanschluß komme ich auf 23627,45. Womit wir bei der Summe von @Hanibal wären.


    "Äpfel mit Äpfeln vergleichen! Nicht mit Birnen!"


    Gruß
    Jürgen

  • Der Preis ist zu hoch. Ich habe ein Sh 20 mit 2000 l Puffer FWM und Schichtlademodul für Solarmodule mit Entsalzung,Einbau und Rohre isolieren 24000€ bezahlt.
    Grüße Markus

    Ich habe auch gerade die Installation durch. Habe mich mal durch meine Rechnungen gekämpft.


    Bei uns für ETA SH 20 P Touch, 1600l Speicher, FWM, Zirkulation, Entsalzung, Edelstahlkaminrohr etc. rund 17.500€


    Die Puffer sind allerdings nicht original von ETA, sondern ein günstigeres Modell. Kein Solar.

  • Ich weiß nicht ob ich mir eine HV-Anlage für fast 33.000,- einbauen würde.
    Da würde ich Gas nehmen wenn vorhanden und gut ist.
    Mit Wirtschaftlichkeit hat das für mich nichts mehr zu tun.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • bei dem Partikelabscheider bin ich mir nicht so sicher. Ist das nicht einfach ein Trum mehr das kaputt gehen kann.
    Es steht für ca.1500Euro im Angebot. Die Förderung ist ja 3000Euro. Wie anfällig sind die?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!