Proburner 18 Kw: Proburner 18 Kw Primär und Sekundärluft einstellen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 18.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kormoranhasser.

  • Hallo Freunde der Holvergasertechnik, ich stehe total auf dem Schlauch, ich benötige unbedingt die Einstellwerte für meinen HV Proburner 18 Kw. Also die Prmärluft und die Sekunderluft wäre für mich sehr wichtig.Den Hersteller dieses Holzvergasers habe ich schon 3 mal kontaktiert, da kommt keine Reaktion.
    Also Freunde wer kann mir diese Werte sagen. Aus dem Forum konnte ich nichts brauchbares herausfinden.


    MfG


    Volker

  • Hallo,



    Aus dem Forum konnte ich nichts brauchbares herausfinden.

    Dann hast du nicht gesucht.


    Hier mal ein Link:


    Einstieg 3.13, Holzvergaserkauf_27.3, solare Wärmeerzeugung , Rechenprogramm HV Speichergröße 06.14
    https://www.holzheizer-forum.d…&postID=127897#post127897



    Dazu Hilfe zur Heizlastermittlung.:
    http://grabenkollektor.waermep…ank.de/enev-heizlast.html


    Es gibt keine Festwerte.
    Normal regelt die Steuerung die Primärluft nach der Rauchgastemperatur.
    Rauchgastemperatur zu hoch --> weniger Primärluft;
    Rauchgastemperatur zu niedrig --> mehr Primärluft.


    Am Anfang, nach der Anzündphase, sind das bei mir 17...25% Primärluft,
    Zum Ende hin steht die Primärluft bei 75%.
    Immer mit der Vorgabe einer Rauchgastemperatur von 185...195°C


    Die Sekundärluft wird nach dem O2 Gehalt auf ca. 3,5...4%O2 im Rauchgas geregelt.
    Das kann am Anfang eines Abbrandes schon mal 100% Sekundärluft betragen.
    Zum Ende hin geht der Sekundärluftanteil zu Null.


    mfg
    HJH


  • Hallo Volker,


    schau mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG Hans

  • Hallo, muss ich unbedingt die Luft über ein Rauchgasthermometer regeln? Aus dem Forum konnte ich entnehmen, das es auch ohne Rauchgasregelung geht. Der Holzvergaser 18 Kw muss doch eine gewisse Grundeinstellung in der Primär und Sekundärluft haben, um das überhaupt Luft für die Vergasung bereitgestellt wird, oder liege ich da falsch?
    Die Rauchgasregelung soll störanfällig sein, habe ich dem Forum entnehmen können, aber ich nehme gerne jeden Rat an der mir irgendwie weiterhilft.
    Für mich wäre erst mal wichtig die Einstellmaße der Primär und Sekundärluft zu erfahren um Sie an meinem Ofen manuell einzustellen.
    Ich bin über jede Info die mir weiterhilft dankbar.


    MfG


    Volker

  • Hallo, muss ich unbedingt die Luft über ein Rauchgasthermometer regeln?

    Ja, solltest du tun.



    Der Holzvergaser 18 Kw muss doch eine gewisse Grundeinstellung in der Primär und Sekundärluft haben,

    Nein, du musst ein Grundfeuer anlegen. und dann möglichst mit gleichmäßiger Leistung durchfahren.
    Das wird mit unterschiedlicher Lufteinstellung erfolgen.
    Siehe Hinweis meines 1. Beitrages und auch der Link dazu.
    Ist auch nicht abhängig von der Leistung, damit einerlei ob 18 oder 50kW Leistung.


    Die Rauchgasregelung soll störanfällig sein,

    So etwas habe ich noch nicht gelesen.



    Für mich wäre erst mal wichtig die Einstellmaße der Primär und Sekundärluft zu erfahren

    Es gibt keine zuverlässige Grundeinstellung.
    Du musst das Feuer langsam entfachen bis zu einer stabilen Brenntemperatur am Austritt der Brennkammer.
    Dabei kann die Rauchgastemperatur durchaus über deine gewünschte RG-Temp. gehen.
    Dann wieder die Primärfuft langsam zurücknehmen bis du annähernd deine gewünschte RG-Temp. erreichst.
    Das ist der Punkt zur Übernahme der Primärluftregelung nach der Rauchgastemperatur.


    Eine durchgehend konstante Rauchgastemperatur lässt dein Holz im Füllraum gleichmäßig ausgasen und verbrennen.


    Die Sekundärluft lässt du über eine O2 Regelung durchgehend bestimmen.


    Bei nur einer Grundeinstellung von Primär.- und Sekundärluft wird der Abbrand immer schlecht und damit mit höherem Holzverbrauch ablaufen.


    mfg
    HJH

  • Hallo!


    Ich befürchte ebenfalls das du nicht " die eine " Grundeinstellung für den Kessel finden wirst. Das ist der einfachheit des Kessels geschuldet.


    Das musst du letztlich mit Erfahrung ausgleichen.
    Man kann leider ne Menge falsch machen.
    Schau mal das du bei den Grundeinstellungen des Videos bleibst.
    Ich empfehle dir für den Anfang den Kessel mit einer viertel Füllung zu starten bis alles auf Temperatur ist.
    Wenn später ein Rauchfreies Glutbett vorhanden ist, legst du "zügig!" den Kessel voll.
    Unten gehört aber kein Kleinstzeug rein.
    Fang mit Dachlattengröße an und lege stärkere Scheite weiter auf.
    Bretter und schnell zündelndes Holz ausschließlich ganz nach oben.


    Gruß Randy!

  • Moin Moin!

    Zitat von Kormoranhasser

    Hallo, danke für das Video, mit der Einstellung funktioniert mein Ofen gar nicht.

    In der Grundeinstellung muss der Kessel erstmal laufen (Wärme erzeugen).
    Durch weitere Feineinstellungen werden dann die Abgaswerte und der Wirkungsgrad nach den speziellen Gegebenheiten (Holzqualität, Schornstein....) optimiert.
    An diesem Punkt scheinst Du noch nicht zu sein.


    Vermutlich liegt der hauptsächliche Fehler gar nicht in den Lufteinstellungen.
    Fehlerquellen gibt es sehr viele.
    Die häufigsten:


    • Fehlbedienung

      • Anzündverfahren
      • Holzeinschichtung
    • Holz

      • Falsche Holzkörnung (zu grob, zu fein)
      • Holz zu nass
      • Unregelmäßige Scheitform (Verkeilen im Brennraum)
    • Hydraulikfehler

      • Rücklaufanhebung
      • Pumpe
    • Schornstein/Zugregler

      • Zug zu hoch oder zu niedrig
      • Verstopfung
      • Fehlende Zuluftöffnung zum Heizraum
    • Fehler am Kessel

      • Anheizklappe undicht
      • Luftkanäle verstopft
      • Luftkanäle offen (Falschluft)
      • Abgaswärmetauscher verschmutzt
      • Sensoren (Temp. und Lambda) defekt
      • Lüfter/Luftklappenantrieb defekt
      • Regelung falsch parametriert
      • Regelung defekt

    Du hast uns noch immer nicht gesagt/beschrieben, welche Symptome dein Kessel überhaupt hat.
    Was macht er denn, was er nicht soll? Oder was soll er denn machen, was er nicht macht?
    MfG Hans

  • Der HV kommt einfach nicht auf die von mir eingestellte Temperatur von 75°C. Der Laddomat regelt mit einer 57° Patrone(???) die Zirkulation, gibt dann die Wärme ab an den Speicher (1000l) und dabei geht der HV in die Knie.Die Pumpe wird vom HV gesteuert und schaltet sich bei 65° ein, dann singt die Temperatur um 10° ab die Pumpe schaltet sich aus und der HV fängt wieder an sich auf zu heizen und so setzt es sich fort bis der HV leer gebrannt ist. (Pumpeneinschalttemperatur ändern????)
    Schornstein 20x20, 6m hoch,Fichtenscheitholz 45 cm, 15% Holzfeuchte.
    Primärluftschlitz 5mm beide Seiten offen,
    Sekundärluft 6 Umdrehungen raus geschraubt.
    Das Holz im HV vergast nicht sondern es verbrennt mehr
    Zugregler am Schornstein vorhanden, alle Luftkanäle sind sauber.


    MfG

  • Hallo,


    Mit einer 57 Grad Patrone wird es sehr schwer, eine Temperatur von 75 Grad zu erreichen. Ich habe eine 78er Patrone im Kessel, damit komme ich auf etwa 85 Grad. Wer hat die 57er Patrone eingebaut und auch empfohlen?
    Jan


    Wenn du Fichte in dem Ofen verbrennst, drehe die Sekundärluft fast zu. Ansonsten kommt nicht wirklich viel Wärme im Puffer an.

  • Wenn das Holz im Füllraum verbrennt ,ist zuviel in Brand geraten.
    Ich empfehle dir erstmal nach meiner obigen Beschreibung vor zu gehen.


    Beim Vollauflegen musst du dann aufpassen.
    Es ist fast am besten nicht die Anheizklappe zu ziehen damit die Flammen nicht auf die gesammte Ladung übergehen.
    Du kannst zuvor auch die Glut nach rechts von der Düse schieben und erstmal die Glutfreie Seite vollpacken, dann "schnell" den Rest und die Tür schließen. Die Vergasung setzt dann umgehend ein.

  • Hallo, die 57° Patrone war im Laddomat verbaut, empfohlen hat Sie mir niemand. Ja dann werde ich eine neue Patrone kaufen, ich werde es mit einer 78° Patrone versuchen und außerdem die Sekundärluft verringern, erst mal danke für die Info werde es ausprobieren und mich dann im Forum wieder melden.
    Vieleicht hat jemand anderes, noch mehr Infos die mir weiter helfen.
    Erstmal Danke.


    MfG

  • Hallo,


    Ich glaube das ist jetzt bei dir falsch rüber gekommen.


    Lies dir das anhängende Blatt mal durch.


    In der Regel ist die VLT am Kessel 80°C.
    Bei einer Rücklauftemperatur von 78°C muss die Fördermenge deiner Umwälzpumpe sehr groß sein.


    Ich würde die Temperaturpatrone auf 70 oder 72°C legen.
    Auch dabei musst du überprüfen ob deine Pumpe das auch schafft.


    Aber dazu hast du eigentlich den Link von mir bekommen.


    mfg
    HJH

  • Danke für den Link, da muss man ja studiert haben um das zu begreifen, aber ich setze mich damit auseinander um eine Lösung für mich zu finden.Ich muss noch mal auf die Primär und Sekundärluft meines Proburner 18 Kw zurück kommen, dieser HV muss doch eine gewisse Grundeinstellung haben um ihn überhaupt betreiben zu können.Ich hatte im Sommer den Hersteller in Polen kontaktiert und es hatte sich wirklich jemand bei mir telefonisch gemeldet. Er wollte wissen welchen Laddomat ich eingebaut habe, damals war noch kein Laddomat verbaut, weil ich ohne Pufferspeicher den HV betrieben habe.Der polnische Kollege sagte mir ohne Laddomat funktioniert der HV nicht und er sagte auch das die Einstellung des HV im Video bei YouTube für meinen HV nicht in Frage kommt, der 18 KW Proburner hat eine ganz andere Einstellung wie im Video.Ich fragte nach der Einstellung, die er mir Verweigerte, weil kein Laddomat verbaut war, dann legte er auf. Ich habe jetzt schon mehrmals den Hersteller in Österreich und in Polen kontaktiert, von denen kommt keine Reaktion.


    MfG

  • Darf man fragen, woher du kommst? Landkreis reicht schon. Es ist doch einfacher, wenn jemand vor Ort ist und einem das erklärt.


    Um nur kurz zu deinen Einstellungen zu kommen: Fichte braucht sehr wenig bis nichts an Sekundärluft. Anders dagegen Hartholz. Hier wird dich der Anteil sehr viel größer.


    Pauschal kann man das nicht sagen...


    Jan

  • Stell mal den Zugregler auf 20 Pa ein.
    Anheizklappe auf Dichtheit prüfen und reinigen.
    Patrone im Ladomat 65°C oder etwas mehr.
    Pumpe im Ladomat auf kleinste Stufe.
    ALLE Parameter der Regelung laut Video einstellen.
    Einfaches Raugasthermometer (Ebay) im Abgasrohr anbringen.
    Primärluft beidseitig auf 10 mm.
    Sekundär beidseitig ganz rein drehen und 1 Umdrehung wieder raus.
    Blende am Ventilator voll auf.
    Gleichmäßiges und vollfächiges Glutbett mit Kleinholz erzeugen (nicht wie im Video).
    Wichtig: Es muss Glut sein. Ca. 5 cm hoch.
    Trockenes Scheitholz mit ca. 10 cm Kantenlänge sauber einschichten.
    Alle Türen zu.
    Anheizklappe zu.


    Dann erzähle uns, wie sich der Kessel verhält.


    Später muss man die Lufteinstellungen noch auf DEINE Gegebenheiten optimieren bzw. feinabstimmen.
    Da gibt es keine Einstellung, die immer und für jeden passt.
    Primärluft schrittweise reduzieren, bis Abgastemp. im Hauptabbrand bei ca. 180 bis 200°C liegt.
    Sekundärluft schrittweise erhöhen, bis Verbrennung sauber (keine Abgase am Schornsteinkopf sichtbar, maximal Wasserdampf).
    Einstellprozedere mehrmals mit immer feineren Änderungen wiederholen.
    Sekundärluft kannst Du "während der Fahrt" ändern, Primär wahrscheinlich nicht.

  • Danke an alle, für die Infos.Ich bin erst mal 2 Wochen in Urlaub. Dann werde ich alle Ratschläge beherzigen und mich an die Arbeit machen und den HV auf die Sprünge helfen. Also bis bald, werde Bericht erstatten wenn der HV in Betrieb genommen ist und ich schon mal ein paar Erkenntnisse gewonnen habe.


    MfG

  • Hallo liebe Holzvergaserfreunde, so mein Urlaub ist vorbei und ich habe mich 1 Woche intensiv mit meinen HV befasst. Ich habe die Einstellungen, die mir Hans empfohlen hat eingestellt und siehe da, der HV heizt richtig schnell und gut hoch. Pumpeneinschalttemperatur 68°, Patrone im Laddomat 72°. Bin sehr zufrieden wie es jetzt läuft. Danke Hans für die Infos, die haben mich glücklich gemacht. Temperatur im Abbrand 180-200°. Da mein HV ein Niedertemperaturofen ist, sollte der Abbrand bei 160° liegen, wie bekomme ich den HV durch einstellen dahin. Die optimale Kesseltemperatur für den HV soll 75° betragen, dann arbeitet er am effektivsten, so steht es in der Bedienungsanleitung. Was mich noch ein bisschen stört, ist das der HV nach ca 3 Stunden leergebrannd ist. In der Bedienungsanleitung steht was von 6-8 Stunden. im großen und ganzen bin ich erstmal sehr zufrieden, danke nochmal an Hans. Vieleicht hat ja einer noch ein paar gute Tips, die die Brenndauer meines HV verlängert.


    Ein zufriedener Holzvergaserheizer


    Danke

  • Die Brenndauer ist von der abgerufenen Leistung, dem Brennstoff und dem Volumen abhängig. Je mehr Leistung desto mehr Holz pro Stunde. Hartholz oder Weichholz? Kessel ohne viel Luft vollgelegt?


    Je höher die Leistung desto höher die Abgastemperatur.

  • .kontrolliere doch einmal durch abwägen, wieviel Holz dein Proburner 18kW jede Stunde frisst!
    Du schreibest er heizt jetzt schneller hoch...
    Ich denke der Hersteller gibt die 6-8 Std an, wenn er mit guter Eche gefüllt auf klenster möglicher Leistng läuft!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!