Flammtronik: Flammtronik unter Linux flashen

  • Moin,
    bisher nutzte ich einen alten XP Laptop für die Visualisierung und das Flashen meiner Flammtronik. Das wird mir aber auf Dauer zu teuer (Stromverbrauch) und ist ja auch nicht mehr so zeitgemäß. Vor allem hängt sich die Visualisierung dort auch dauernd auf.
    Also habe ich mir vor kurzem einen Raspberry Pi zugelegt und visualisiere jetzt mit FHEM.
    Bisher musste ich die Flammtronik 2x neu flashen, weil sie im Bootloader hängen blieb. Dazu benutzte ich unter XP dieses Br@y Terminal. Da ich den XP Laptop gerne wegräumen würde, suche ich nun eine Alternative unter Linux.
    So zu 100% habe ich leider auch nicht verstanden, was das Br@y Terminal macht. Bin nicht so der Computer Experte. Irgendwie schickt er halt das Hex File an die Flammtronik, aber wie genau konnte ich bisher nicht herauskriegen, um das ganze auf Linux zu adaptieren. Beim Recherchieren zu FHEM und CUL flashen ist mir der dfu-programer aufgefallen. Könnte das die Lösung sein ? Soweit ich mitbekommen habe schickt der beim CUL flashen auch ein Hex File an den CUL, der ja mehr oder weniger auch nur irgendein Atmel Chip ist. Allerdings will ich natürlich auch nicht riskieren, dass ich den Bootloader damit abschieße.
    Lange rede kurzer Sinn : wie flashe ich die Flammtronik unter Linux ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!