Atmos: Atmos 30 GSE Turbos verteert

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzknecht.

  • Hallo Gemeinde,


    mein Ofen hat mir wieder mal ein Problem beschert. Nachdem Anfang 2017 die Messung vom Schorni anstand, hat mein Heizi den Ofen vorher ganz exakt eingestellt. Prüfung wurde bestanden und das bisherige Heizen war auch problemlos. AGT meist zwischen 150° und 180°, gute Wärmeausbeute - alles top. Jedes Mal, ehe ich den Ofen anheize, ziehe ich meine Zackenturbos ein Stück raus (und wieder rein!), damit die Röhren sauber bleiben. Aus Faulheit habe ich das jetzt ein paar Tage nicht gemacht, und nun ist das Problem da. Der Turbo unter der AHK steckt sowas von fest, der nächste klemmt auch stark, nur die beiden rechten (von hinten gesehen) gehen schön leicht ganz raus und rein. Der linke Turbo ist stark verteert, da scheint auch Teer aus der AHK reingelaufen zu sein.
    Frage ist jetzt - was tun. Schweißbrenner habe ich nicht, und ich will da auch nichts ausbrennen. Besteht die Chance, daß sich bei den nächsten Abbränden das Zeug "verflüchtigt"? Hat da jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Situation gesammelt? Kann ich mit den einen evtl. verstopften Turbo noch weiter heizen?

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Hallo Jörg,
    also Teer hat im Wärmetauscher nun überhaupt nix zu suchen klar, teste mal ob deine AHK vielleicht nicht dicht ist geht ganz gut mit einem Feuerzeug Ofen einschalten und die Flamme vom Feuerzeug von Innen zur AHK wenn diese dann am Rand der AHK anfängt zu flackern ist diese nicht dich an der Stelle, oder ist dein Holz nicht richtig trocken????? das ist das was mir dazu einfällt.


    Gruß
    Dieter

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • Wie Dieter schon geschrieben hat, AHK und Restfeuchte vom Holz kontrollieren.


    Evtl die nächsten Abbrände mit einer höheren Abgastemperaturen fahren, um so den Teer wieder los zu werden.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    AHK abdichten und gleich nach dem Ende des nächsten Abbrands kannst du versuchen das du die Turbos raus bekommst den wenn der HV noch heiß ist wird der Teer zähflüssig das kannst du ja im Füllraum beobachten da lässt sich der Teer auch abschaben.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Jörg,


    Kann mich noch an einen Fred im Atmos-Forum erinnern, wo die HV – Besitzerin den verteerten Original-Turbos mit einem Flaschenzug beikommen musste.


    Ich habe mit Teer hinter der AHK nichts mehr zu tun, seitdem diese von einem Gummizug zugehalten wird und ich die AHK nicht mehr zum Anheizen, sondern einen allenfalls zum Nachlegen benutzte


    Gruß Ronny

  • Die AHK das leidige Problem.......... Ich habe meine AHK zugemacht mit Blech und Schraube
    Beim Saubermachen die Kante einer Feile nehmen und alles sehr sauber kratzen. Viele vergessen die dünne Dichtfläche die vom Kessel raussteht auch sauber zu machen. Genau mit der Feilenkante sauber kratzen. Wenn Du dann mal wieder die AHK rausnimmst wirst Du kleine Rußfahnen sehen die durch die undichten Stellen sich einen kurzen Ausweg vom Feuerraum direkt zum Saugzug gewählt haben.
    Die Turbos müssen raus gezogen werden. Wie schon geschrieben wenn der Kessel aus ist sofort die Reinigungsklappe auf und versuchen raus zu ziehen. Vielleicht voher im kalten Zustand einen starken Haken zurecht biegen und am oberen Kesselrand mit einem Hebelarm (alles vorher vorbereiten) dann im noch heißen Zustand die Turbos raushebeln.
    Vor vielen Jahren hatten wir den Fall. Einer Frau war der Bruder gestorben der immer geheizt hat ja und nun mußte sie. Und der Kessel qualmte nur - Frage - Antwort hin und her. Ende vom Problem mit Fotos uns hier gezeigt - Die Turbos waren total nicht mehr sehbar - warum sie hat einfach das nächstliegende Holz genommen das unter der defekten Dachrinne lag. Mit Balken über Kessel und Seilzug haben dann Nachbarn die Turbos rausgezogen total verrußt inkl. der Wärmetauscher Rohre.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich habe das Problem mit der AHK mit einer Feder gelöst siehe Bilder. Die Feder zieht die AHK nach den Öffnen (was selten vorkommt) wieder fest zu.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter ob die Feder wirklich so stark ist? Hast Du wie ich oben geschrieben habe die Dichtfläche auf der Verschlußscheibe mal angesehen, ob da nicht feine Rauchfahen zu sehen sind?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Ronny,


    das war eine Geschichte 8)


    Meine AHK ist auch verschlossen, ist nur beim nachlesen manchmal nervig, wenn das zu früh passiert.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jürgen,
    die Feder hat schon ordentlich bums, ausserdem reinige ich von zeit zu zeit die Dichtfläche hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Teer, Kessel ist seit 2008 in Betrieb.


    Gruß
    Dieter

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • So hab ich das gelöst. Funzt super!

    Schorni wollte wissen, was das ist. Mein Heizmeister demonstriert Funktion - während der Abgasmessung. Halt nicht, ruft der Schorni. Zu spät. Abgasmessung trotzdem bestanden! :thumbup:


    Gruß Ronny

  • Ich habe auch ein Expandergummi an der Anheizklappe. Bis jetzt ist bei mir noch kein Teer aus der Anheizklappe gelaufen. Ich heize Mal von unten und Mal von oben an, wie ich gerade Lust habe. Deshalb bin ich froh, das sie noch da ist.
    Jan

  • Hallo an alle,


    erst mal danke für Eure Mühe. Das Problem ist eindeutig die AHK. Nach dem Wochenende werde ich wohl eine Lösung haben, die werde ich hier posten.


    Ich hatte die AHK unmittelbar vor der Verteerung gereinigt, allerdings vielleicht die Dichtfläche am Kessel nicht gründlich genug, sodass dort ein Teer-Rest übrig blieb, der das komplette Schließen verhindert hat.


    Nun nochmal die konkrete Frage: Drei der vier Turbos sind jetzt sauber, nur der linke (von hinten gesehen) steckt fest und ist unsauber. Besteht die berechtigte Chance, daß der sich wieder freibrennen könnte? Mit einem Flaschenzug kommt man ja gerade an den 4. Turbo ganz schlecht ran.

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Hallo puritas,


    Gegen Ende des Abbrandes, wenn so alles schön durchgewärmt ist, einfach die obere Reinigungsöffnung aufmachen und versuchen den Turbo langsam rauszuziehen.
    Wegen der Abgase brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Der Lüfter zieht alles weg.


    gruss monty


    ps: Bei der AHK habe ich einfach ein Brett dazwischen geklemmt.

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von monty ()

  • Hallo Puritas,
    noch ein Tip von mir die AHK kannst du im geschlossenen Zustand ein stück nach oben ziehen und dann wieder in die normalposition zurück drücken, der Effekt ist das die Dichtflächen aneinanderreiben und sich gegenseitig reinigen ich mache das von zeit zu zeit hatte noch nie probleme mit undichtigkeit.


    Gruß
    Dieter

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!