CHT - CWD: Starke Rußbildung bei Sigma20

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UnimogHeim.

  • Hallo, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
    Ich besitze seit 2013 einen Sigma20. Dieser hat bei der Abgasmessung immer wieder Probleme gemacht, da der CO2 Wert zu hoch ist. Seit einigen Wochen aber habe ich eine extreme Rußbildung im Ofen und in den Zügen hinten, dass ich ihn schon wöchentlich sauber machen muss. Er hatte auch einige Zeit lang weniger Leistung, da die Züge im Ofen verkrustet waren und ich auch starke Teerbildung in der Holzkammer hatte. Ich habe meine Züge schon mit nem Heißluftföhn ausgebrannt, danach lief er wieder besser. Wie kann ich diese Verkrustungen sonst weg bekommen?
    Jetzt zu meiner Frage: "Woher kann die starke Rußbildung kommen?" "Kennt jemand dieses Problem?"
    Mein Sigma soll jetzt mit einer Lambdasonde nachgerüstet werden, ich denke aber nicht, daß dies des Rätsels Lösung ist. Mein Holz hat eine Restfeuchtigkeit von ca 10-15%. Ich weiß mir selbst nicht mehr zu helfen und leider gibt es in meiner Region "Bayerisch-Schwaben" keinen Spezialisten, der sich meinem Problem annehmen will.
    Ich bin heute schon für Eure Rückmeldungen sehr dankbar!Starke Rußbildung bei Sigma20

  • Hallo HarryBe!


    Bin so wie Du relativ neu im Forum und habe es bereut, nicht schon vor 10 Jahren dabei gewesen zu sein. Die Fachleute in diesem Forum werden dir sicher helfen können, es wird halt um einige Details deines Kessels gehen,
    Eines ist aber sicher - ohne genaueste Beobachtung durch dich selbst geht es nicht!
    Die starke Teerbildung ist oft eine Kombination mehrerer Ursachen.


    Aber - wie sagt diese nette Dame?
    " hier werden sie geholfen"


    Bis auf ........ !
    Pyrolytoldie


    Ein HV braucht 2 Dinge- Holz und Zeit!

  • Hallo Pyrolytoldie,


    hab´s auch gerade bemerkt, daß die Antwortrate immer weniger wird. Schade eigentlich, denn wir sitzen ja bekanntlich alle im gleichen CWD-Boot und Hilfe bei Problemchen ist hier in Deutschland glaube ich relativ spärlich ist.
    Ich glaube aber mal an das gute im Menschen und vielleicht findet sich ja doch jemand, der mir hier Helfen kann. Wäre ja schön, wenn das Forum hier wieder ein wenig belebter wäre.


    HarryBY

  • Hallo,


    Du kannst dir einen. Klein wenig selber helfen, indem du den Kessel anzündest und gehst nach einer kleinen Zeit nach draußenund schaust, ob oben Qualm aus dem Schornstein kommt. Falls ja, Dreh die Sekundärluft etwas weiter auf. Anschließend wieder schauen, ob sich etwas verbessert hat. Oder gar verschlechtert.


    Ein paar allgemeine Fragen vorab:


    Wie sind die Einstellungen? Primär und sekundär?
    Welches Holz wird verfeuert? Also z.B. Buche oder Fichte, usw.


    Welche Kesseltemperatur hast du? Wie sieht dein Brennraum aus? Schaltet der Kessel vorher ab? Oder brennt der alles im füllraum aus?


    Grüße
    Jan

  • Hallo Jan,


    Danke mal für die Antwort!
    Ja, der Schornstein raucht nach dem anzünden.


    Einstellungen:
    Primär: ca 50%
    Sekundär: ca 70%
    Verfeuert wird gemischt, Buche, Fichte und Esche, hauptsächlich aber Fichte. Die Kesseltemperatur erreicht 70°C.
    Mein Brennraum ist an der Oberseite mit Teer behaftet, der auch wieder ausbrennt und abbröckelt. Ausser ein halbes Scheit wird aber alles abgebrannt.

  • Hallo,


    Brennraum ist unten.
    Da darf kein Teer sein!
    Oben im Füllraum ist das ganz normal.
    Wenn du überwiegend Fichte heizen tust, Dreh die Sekundärluft zurück.


    Die Lambdaregelung hilft dir hier bei dem Problem definitiv weiter.


    Dreh sekundär Mal runter auf etwa 10 bis 20 Prozent. Und beobachte, was sich ändert am Schornstein.


    Jan

  • Hallo,


    kontrolliere bitte ob die AHK richtig schließt denn ich das der Fehler dort liegt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Oh, sorry...
    Im Brennraum ist kein Teer, nur ziemlich schnell verrußt.


    OK, ich werd´s probieren und hoffe, dass ich dann bald auch meine Sonde eingebaut bekomme.


    Hast Du auch nen Tipp, wie man Brandverkrustungen am besten auch den Zügen rausbekommt?
    Ich hab´s schon mal mit Entrußer probiert, aber der nimmt die Verkrustungen leider nicht ganz weg.


    Nochmals Vielen Dank Jan!

  • Hallo,


    AHK= Anheizklappe bitte auf Dichtheit prüfen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Eigentlich müsste man die Einstellungen bei jeder Beladung ändern. Hast du den füllraum mit Buche (Hartholz) voll, dann brauchst du Sekundärluft. Hast du nur Fichte (Weichholz), dann benötigst du nahezu keine Sekundärluft. Die Lambdasonde regelt das dann automatisch über die Sekundärluft. Da gibt es eigentlich kein Qualm mehr aus dem Schornstein.


    Jan

  • Hallo


    Möchte mal meine Erfahrung mitteilen.
    Hab den CHT 25 ohne Lamda-regelung nur die ECO Max 2000. es wird nur die Lüfterdrehzahl über die Abgasth. geregelt.
    P+S- luft kann nur manuell eingestellt werden.
    Der Kessel ist nun ca 10 Jahre Inbetrieb, ohne Probleme.
    An den Einstellung wird nichts verändert, egal welches Holz.
    Lüfterdrehzahl ist 70%
    Primärluft 3/4 offen
    Sekundär voll offen
    Abgasthemp. ist auf 180 eingstellt.
    Die Kesselthemp lieg bei 80-90°
    Gereinigt wir der Kessel / Rauchrohr und (wichtig) der Kamin nach Bedarf geschätzt alle 150 Betriebsstunden.


    Glanzruß (Teerbildung) gab es anfangs, alls die Einstellungen noch sehr auf Verbrauch eingestellt waren.
    Abgasthemp. ca 150
    Primärluft 1/4 offen
    Sekundär 1/4 offen


    Die Einstellwerte sind nur meine Erfahrung und bezogen auf meine Anlage.


    Die Terrbilung würde ich einfach mit einer wesendliche höheren Verbrennungsthem. an greiffen.
    Aber "Vorsicht" bei zu hoher Verbrennungthemp. kann sich sehr schnell der Terr entzünden so dass im Rauchrohr und im Kamin der Teer anfang zu brennen.


    Meine Rat, Kaminfeger mit einbeziehen.


    Viel Glück und Gruß
    Eberhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!