ETA: ETA - Rauchrohr Isolierung entfernen - Keller heizen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 10.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von m900.

  • Moin


    habe die Suchfunktion benutzt und nur so halb passende Themen gefunden, ich hoffe, dass ich für diesen Thread nun nicht gesteinigt werde.



    Hier auf dem Bild seht ihr die Installation bei uns im Keller:


    Mir kam der Gedanke die Abwärme des Rauchrohres nicht in der Isolierung verpuffen zu lassen, sondern diese zu entfernen und somit dem Keller zuzuführen. Bevor ich dies machen würde, würde ich den Schorni nochmal fragen, wenn er demnächst zum Messen da ist, spricht aus eurer Sicht irgendetwas dagegen?


    Brennbare Wände oder ähnliches sind nicht dort. Den Karton würde ich dann natürlich nicht mehr so dort hinstellen. Der Keller ist so schon nicht extrem kalt (ich würde sagen minimal 16°C), es wäre vielleicht einfach noch etwas angenehmer und im Geschoss darüber nicht mehr ganz so fußkalt. Vielleicht können wir die angedachte Kellerdeckendämmung dann noch etwas schieben...ihr wisst...Geld auf dem Bau usw....


    Danke schonmal, ich bin gespannt auf eure Meinungen.ETA - Rauchrohr Isolierung entfernen - Keller heizen

  • Hallo Janny1983,


    ist dein Schornstein gemauert, oder ist ein Rohr eingezogen?
    Wenn gemauert und nicht isoliert, nicht das dann die Temperatur am Kopf zu niedrig ist, und er mit der Zeit versottet.
    Aber der schwarze Mann wird dir schon sagen was geht.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    kann mich Jörg anschließen.


    Hast du eine Möglichkeit, die Temperatur an deinem Schornsteinkopf zu messen? Wenn die jetzt bereits im grünen Bereich ist, Kann (!), muss aber nicht, die Temperatur ohne Isolierung oben ausreichen. Kann natürlich auch sein, das man die Abgastemperatur nach oben setzen muss. Hier muss man abwägen, was sinnvoller erscheint. Niedrigere Abgastemp. und den Keller kalt, oder den keller etwas wärmer (Bewusst etwas) und einen höheren Verlust an den Kamin.


    Jan

  • Hallo Janny1983,


    ist dein Schornstein gemauert, oder ist ein Rohr eingezogen?
    Wenn gemauert und nicht isoliert, nicht das dann die Temperatur am Kopf zu niedrig ist, und er mit der Zeit versottet.
    Aber der schwarze Mann wird dir schon sagen was geht.


    Gruß Jörg


    Gemauerter Schornstein, in den jedoch ein Edelstahlrohr bis oben hin eingezogen ist.




    Du meinst oben am "Ausgang" die Temperatur messen? Wie hoch sollte sie denn da sein?


    Wenn der Kessel weniger effektiv arbeitet, wenn ich die Isolierung abnehme, muss das nicht sein, ist ja nicht soooo kalt da unten im Keller. Dachte nur, dass ich die Wärme so quasi verschenke und wer verschenkt schon gerne etwas von seinem schönen Holz?!

  • Bei mir steht ja der HV im Hinterhaus. Den Keller des Vorderhauses halte ich über den Fernwärmeschacht und die abisolierte "dicke Rücklaufverteilerrohrleitung"



    auf konstant 16 Grad.


    Gruß Ronny

  • ETA schreibt eine Isolierung dss Abgasrohres bei der Montage vor. Es droht Garantieverlust wenn das Abgasrohr nicht isoliert wird. Das steht in der Montage und Betriebsanleitung beim Pelletkessel. Wie sich das beim Holzvergaser verhält musst du einfach mal in den Unterlagen lesen. Das kann ich dir jetzt aus dem Stegreif nicht sagen aber durchaus möglich.

  • ETA schreibt eine Isolierung dss Abgasrohres bei der Montage vor. Es droht Garantieverlust wenn das Abgasrohr nicht isoliert wird. Das steht in der Montage und Betriebsanleitung beim Pelletkessel. Wie sich das beim Holzvergaser verhält musst du einfach mal in den Unterlagen lesen. Das kann ich dir jetzt aus dem Stegreif nicht sagen aber durchaus möglich.

    Danke! Werde die Tage mal nachsehen.

  • Moin,


    das Edelstahlrohr ist schonmal gut. Am Kopf solltest du 50, besser 60°C haben um nicht unter den Taupunkt zu kommen.
    Nach dem Anheizen wirst du die vermutlich nicht erreichen, ist aber nicht schlimm da die später höhere Abgastemperatur den Zug wieder trocknet. Da der Vergaser ja ein paar Stunden laufen wird, denke ich nicht, dass du ein Problem bekommen wirst wenn du die Isolierung weg lässt. Um es zu wissen musst du aber aufs Dach steigen oder hast du auf dem Dachboden eine Serviceklappe am Schornstein?



    MfG Asmus

  • Hallo Janni1983,


    Wenn Dein Kamin mit einem Rohr bestückt ist, ist die Temperatur am Kopf egal.
    Die Abgase haben mit dem gemauerten Kamin nichts mehr zu tun.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo,


    wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, kommst du mit deiner Holztüre recht nahe an das Rauchrohr. Unser Schornie - und der ist eigentlich recht zugänglich - würde das wohl nicht zulassen.


    Wir mussten einmal im Elternhaus das Rauchrohr des Küchen-Holzherdes versetzen, wegen Abstand zu brennbarem Material (Holzdecke). Dessen Abgastemperatur lag aber sicher deutlich höher als bei dir.


    Bin mal gespannt, wie dein Schornie das sieht.


    joe

  • Hallo Janni1983,


    Wenn Dein Kamin mit einem Rohr bestückt ist, ist die Temperatur am Kopf egal.
    Die Abgase haben mit dem gemauerten Kamin nichts mehr zu tun.


    gruss monty

    das ist zwar punktuell betrachtet richtig aber wenn er permanent im Kondensationsbereich ist und größere Mengen Kondensat entstehen, müssen die auch irgendwo hin. Zum einen sollten die Muffen der Rohre dann in die richtige Richtung zeigen bzw. dicht sein und es muss am tiefsten Punkt ein Kondensatablauf vorhanden sein. Stichwort brennwerttauglicher Kamin.

  • Hallo Vollzeitheizer,

    das ist zwar punktuell betrachtet richtig aber wenn er permanent im Kondensationsbereich ist und größere Mengen Kondensat entstehen, müssen die auch irgendwo hin. Zum einen sollten die Muffen der Rohre dann in die richtige Richtung zeigen bzw. dicht sein und es muss am tiefsten Punkt ein Kondensatablauf vorhanden sein. Stichwort brennwerttauglicher Kamin.

    Ich gebe Dir in allem Recht.


    • Gehe ich davon aus das die Rohre richtig zusammengebaut sind. Muffe nach oben.
    • Bei denen Rohrkaminen ( 4 Stck. ) die ich bis jetzt verbaut habe war IMMER das erste Stück mit einem Kondensatablauf versehen.

    Bei meinem Öler 130er Edelstahl kommt gar kein Kondensat. Bei meiner Tochter, Öler 150er Edelstahl, kommt jede Menge.
    Jeder Öler liegt um die 95 % Wirkungsgrad. Warum weis ich nicht, ist mir aber auch egal. Solange die Anlagen funktionieren und der Schornie damit zufrieden ist.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo,


    wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, kommst du mit deiner Holztüre recht nahe an das Rauchrohr. Unser Schornie - und der ist eigentlich recht zugänglich - würde das wohl nicht zulassen.

    Ja, das mit der Tür habe ich auch schon gedacht. Die könnte ich aber auch rausnehmen, steht sowieso immer offen oder aber einfach nicht alles abisolieren...mal sehen.

  • ETA schreibt eine Isolierung dss Abgasrohres bei der Montage vor. Es droht Garantieverlust wenn das Abgasrohr nicht isoliert wird. Das steht in der Montage und Betriebsanleitung beim Pelletkessel. Wie sich das beim Holzvergaser verhält musst du einfach mal in den Unterlagen lesen. Das kann ich dir jetzt aus dem Stegreif nicht sagen aber durchaus möglich.

    Seltsam, mein Abgasrohr wurde nicht isoliert und ich habe einen Twin, also ebenfalls mit Pelletkessel.


    Weder

    • der Heizungsfachbetrieb, der die Gesamtanlage installiert hat,
    • noch der ETA-Fachmann, der die Anlage abgenommen hat,
    • noch ein weiterer ETA-Fachmann, der zum Kundendienst da war
    • noch unser sehr genauer Bezirks-Schornsteinfegermeister

    haben dies bemängelt.


    Sollte deine Aussage also zutreffen und ETA Stress mit der Garantie machen, dann verweise ich auf die Abnahme der Anlage durch den ETA-Mitarbeiter.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Nabend,


    Also bei mir ist es wie bei gerry. Alles original mit Brief und Siegel. Ohne Isolierung. Schwarz getünchtes Stahlrohr lächelt mich an mit rotem HT Silikon an den Rohrübergängen.... vg,
    Blubbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!