Russen-Peitsche knallt kälteste Tage des Winters zu uns!

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 32.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Auf jeden fall, der Thermi I ist vom Vorbesitzer, und hält seit 2004 super durch. Wenn ich den noch 20 Jahre weiter betreiben kann, wäre ich froh ... :)


    Wenn ich groß bin, dann vielleicht ein Thermi II (oder III ) ...

  • Hallo,


    bei uns in der Oberlausitz war es ja die letzte Woche auch sehr kalt (-8°C am Tag, -16°C nachts).
    Was solll ich sagen, die Auslegung meiner Heizung scheint sich gelohnt zu haben. Musste bisher nur einmal am Tag den SH40 anheizen und das obwohl fast ausschließlich Abrissholzbretter aus Fichte gefeuert werden.
    Ertrag pro Füllung etwa so 140... 160 kWh die in den Puffer geführt werden. Das hielt jetzt immer so ziemlich 23...25 h eh am oberen Abgang nicht mehr genügend Temperatur anlag um die Heizkörper mit der entsprechenden Temp. nach Heizkurve zu versorgen. Die FBH hält natülich noch was länger durch.
    Nach- oder Vorteil an meiner Anlage ist derzeit das der obere Heizvorlaufanschluss kein innenliegendes Rohr nach oben hat und somit immer der obere Bereich des Puffer (sind bei meinem 5000er etwa 280 L) für die Heizung ungenutzt bleibt. Da usnere Wohnung aber anscheinend halbwegs gut isoliert ist, haut es bisher hin und Waschmaschine hat noch etwas WW-Reserve.
    Mal sehen wie es nächsten Winter wird, wenn voraussichtlich alle Räume an der Heizung hängen, momentan ist das EG noch Baustelle und ich heize nur etwa 150 m².


    Grüße aus dem östlichen Dreiländereck.

  • aber ist das nicht so gewollt, das die obersten 280l die eiserne Reserve für die WW-Wendel ist?

    Naja, sagen wir mal so, ich hab es so gelassen. Kann aber aufgrund des Mannloches am Puffer auch nachträglich an den "Innereien" etwas ändern (z. B. Rohr nach oben am Anschluss innen anbauen).
    Der obere Klöpperboden rettet mein Haus nun auch keinen halben Tag mehr, von daher wird es wohl so bleiben.
    An und für sich bin ich aber eher ein Vertreter der Ansicht, die Heizung hat Vorrang vor WW oder zumindest hab ich es gern wenn beide das gleiche Puffevolumen nutzen können. Mein HB denkt mittlerweile genauso aber das ist sicher eine Geschmackssache.


    Frank

  • Auch nicht schlecht: Edis dreht heute - selbstverständlich ohne Vorankündigung - erstmal den Saft für eine Stunde ab. Natürlich kurz nach dem Nachlegen. Also alles was geht wieder raus aus dem Ofen und TAS zusehen. Weil der Ablauf zugefroren war, gabs ne schöne Sauerei.


    Normalerweise alles kein Problem, aber ausgerechnet jetzt ist auch noch das Notstromaggregat in der Werkstatt und wartet auf ein Ersatzteil.


    Ich werde meine Lehren ziehen und erstmal für eine doppelte Absicherung sorgen!

  • ...das klingt aber nach viel Pech auf einmal. Im vergleich zum Rest der Welt haben wir ja eines der stabielsten Stromnetze. Ich denke wenn wir uns über ein zwei Stunden Stromausfall im Jahr beschweren, da lachen andere über uns.
    Auch wenns in der Situation natürllich sehr ärgerlich ist.


    edit:


    Beitrag kopiert nach
    Elektrischer Spannungsausfall wie helfe ich mir
    Mod Jürgen

  • Off topic


    Ich habe den HV an einer und die Gastherme inkl. Steuerung, Pumpen, Mischer etc. an einer zweiten Steckdose. Ich hätte gern eine USV, die den Weiterbetrieb für eine halbe Stunde sichert. Dann wäre hoffentlich das Notstromaggregat betriebsbereit.


    Was nimmt man da?


    Danke und Gruß Ronny


    edit:


    Beitrag kopiert nach
    Elektrischer Spannungsausfall wie helfe ich mir
    Mod Jürgen

  • Hallo Ronny


    Ich habe da einen Inverter/Wechselrichter zwischenhängen der mit einer 100Ah Batterie versorgt wird.
    Fällt das Netz weg schaltet der unterbrechungsfrei zu. Der Sichert mir einen ganzen Abbrand ca. 5Std. und betreibt die Pumpen damit es nicht gleich kalt wird.
    Gruß Christian


    edit:


    Beitrag kopiert nach
    Elektrischer Spannungsausfall wie helfe ich mir
    Mod Jürgen

  • Ich heize in meinen Flux aktuell 30 bis 40 kg Briketts pro tag und kann damit mein Häuschen (120m²) Wohnfläche auf gut 21 Grad halten.
    Heisst einmal anfeuern und die Puffer (2475 Liter) halten etwa 24 Stunden wobei die oberen 200 L des ersten Puffers für die FriWa reserviert sind.


    Trotz allen wird nächstes Jahr noch ein weiterer Puffer installiert da der Füllraum des HV bei weiten nicht ausgelastet werden kann.
    Heizlast bei -17 Grad gibt mir die UVR mit etwa 7 bis 8 kw pro Stunde an.

  • Einmal Anheizen damit komme ich leider nicht mehr aus. ;(


    Die -10° machen mir nix aus nur der Wind ist hier das Problem. Mein Haus steht mit der Nord/Ostseite frei zum offenen Feld.
    Wenn da jetzt noch Wind dazu kommt wirds schwierig. So ganz Winddicht ist die Hütte nicht :D


    Dann wird halt 2 mal 3/4 voll gemacht um die 23° im Wohnzimmer zu halten.

  • Hallo Ronny,


    als ich meine Regelung umgebaut habe habe ich eine PowerWalker VFI 1000 TGS mit
    PowerWalker BP S24T-6x9Ah Batteriepack eingebaut und die hatte bei mir schon ein paar mal Rettend eingreifen müssen und die schafft es je Abnahmeleistung so 2-3 Std. Betrieb.


    Sonnige Grüße Reiner
    edit:


    Beitrag kopiert nach
    Elektrischer Spannungsausfall wie helfe ich mir
    Mod Jürgen

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Ihr User,


    betreff Elt Versorgung bzw. Ausfall und der Kessel ist noch in Betrieb habe ich mit Euren Beiträgen einen neuen Thread aufgemacht und dorthin kopiert



    edit:


    Beitrag kopiert nach
    Elektrischer Spannungsausfall wie helfe ich mir
    Mod Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Auf jeden fall, der Thermi I ist vom Vorbesitzer, und hält seit 2004 super durch. Wenn ich den noch 20 Jahre weiter betreiben kann, wäre ich froh ... :)


    Wenn ich groß bin, dann vielleicht ein Thermi II (oder III ) ...

    Na da bin ich ja mal der Hoffung, das unser Thermi II auch über 14 Jahre hält! :D
    Läuft ja nun erst die vierte Saison!

  • Wir hatten die letzte Woche konstant um die -14 Grad und am Tage ca. - 7 Grad.
    Ich musste am Tag ca. 80 - 120 kg Linde einschichten, der Ofen brannte mit ca. 40 kg Beladung ca. 4 - 5 std. Dann waren die Puffer voll und auch das Haus beheizt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!