Mein neuer Benzinholzspalter

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 16.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schroedmuer.

  • Hallo zusammen,
    jetzt ist es auch bei mir sowiet und ich habe mir einen Benzinholzspalter bestellt. Pünktlich nach 3 Tagen, wie versprochen, kam er an.
    Hier mal die Eckdaten:
    Hersteller: Hecht 6422 Holzspalter
    Max. Holzlänge: 63,5 cm
    Motor: Briggs & Stratton 208 cm³
    Spaltdruck 22 t
    [xattach=18264]Im Anlieferungszustand[/xattach]
    [xattach=18265]Hier ohne Pappkarton[/xattach]
    [xattach=18266]0,8l Öl waren schon dabei :)[/xattach]
    [xattach=18267]Spaltzylinder und Rahmen[/xattach]
    [xattach=18268]Motor mit Pumpe[/xattach]
    [xattach=18269]Hydrauliktank und Anbauteile[/xattach]

  • Jetzt das Fahrwerk auf die Räder stellen, den Hydraulikzylinder senkrecht stellen und von hinten ran fahren, jetzt kann man ganz einbfach den (Schwenk-)Bolzen einführen und Chassis mit Zylinder verbinden, fast fertig.

  • Der erste Probelauf lief sehr positiv. Der Motor kam nach dem zweiten Anreißen zum laufen, nach 5 Minuten läuft alles sehr ruhig.
    Später mehr, wenn ich an das Restholz gehe.

  • Moin,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Spalter :thumbup:


    Einige der Komponenten (Hydr.-Tank, Chassis, Motor, Bedienhebel) scheinen identisch zum 22 to Janssen-Spalter zu sein, mit dem ich mehr als zufrieden bin.
    Bei dem Janssen sind die Bedienhebel jedoch mittig am Zylinder angebracht, sodass er sowohl von rechts als auch links stehend bedient werden kann - beim "Stehend spalten" wird das egal sein, beim "Liegend spalten" wirst Du wohl zwangsweise rechts stehen müssen. Dieses kleine Blech zwischen den Hebeln habe ich direkt demontiert, so kann ich beide Hebel mit einem Unterarm bedienen und muß nicht zwangsweise beide Hände am Hebel haben. (Manchmal ist es nicht schlecht noch eine Hand für das Holz zu haben...)


    Du wirst begeistert sein, welche Spaltkraft das Teil hat - 22 to ist schon echt ne Nummer. Ich habe bislang fast alles mit dem Spaltkreuz geschafft.


    Gruß Michl

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo


    Hände am Holz beim Spalten...... Nicht umsonst habe die Hebel solche Spielereien, dass man immer beide Hände an den Hebeln haben muss sonst bewegt sich nichts.


    Der Erste der bei unserer Jagdgenossenschaft die Hebel wieder auf Einhandbedienung umgebaut hat war auch derjenige der sich einen Finger abgespaltet hatte.


    ciao Peter

  • Hallo Erwin,
    was ist das für ein Spalter, sieht aus wie ein König???


    20171014_115507.jpg



    Ich habe ebenfalls einen König mit 14 t Spaltkraft!
    Grüße aus Brandenburg!


    Parlower

  • @lacensegilo
    Aktuell kann ich nur von einer kurzen "Motorlaufprobe" berichten.
    Ich warte sehnsüchtig auf das Holz vom örtlichen Förster. Sobald die ersten Stämme da sind werde ich berichten.


    Grüße
    Jörg

  • Ich bin sehr zufrieden mit diesem Holzspalter. Insbesondere die Seilwinde ist eine große Hilfe im Wald!
    Gruß Parlower

  • Holzspalter MTD LS 550


    Auch ich war auf der Suche nach einem Spalter, den ich mit in den Wald nehmen kann.
    Leider gibt es im Netz recht wenig zu lesen zu diesen Teilen. Der Hecht 6422 hatte es mir eigentlich angetan.
    Da ich noch einszwei fragen hatte, habe ich versucht bei Hecht telefonisch jemanden zu erreichen. Fehlanzeige, entweder besetzt oder es klingelt durch.
    Das ist schon mal nicht das beste Zeichen wenn man vielleicht mal ein Problem mit dem Ding hat.


    Ich entdeckte im Netz den MTD LS 550 beim Fachhändler zwei Autostunden weg von mir. Er handelt sonst hauptsächlich mit Spalten von Posch, aber das ist eine ganz andere Liga für Profis.


    Angerufen, einen Termin zum ansehen gemacht.
    Was mir beim MTD sofort gefiel war die Verarbeitung, alles relativ solide. mit ,,schönen'' Schweißnähten ..... Bei den Fotos vom Hecht und auch beim Jansen, frage ich mich, ob man heute noch mit Elektrode schweißen muss......
    Ok, die abnehmbare Deichsel ist recht leicht und auch der billige Klappfuß ist nix wert. Eine Kupplung ist auch nicht dran, was aber schnell gemacht ist.
    Beim Motor mit 2,6 kW war ich sehr skeptisch. Hecht und Jansen haben deutlich stärkere Motoren am Start.
    Den Vertikalmotor mit unten liegender Hydraulikpumpe sah ich auch als Nachteil am. Im Notfall muss ich halt auf nen Horizontalmotor umrüsten. So entschied ich mich auf Grund der guten Verarbeitung und der Nähe zum Fachhändler für den MTD. Er wurde zeitnah und betriebsbereit angeliefert. Eine Einweisung gab es obendrauf.


    Ich konnte es kaum erwarten am Samstag in den Wald zu fahren. Ich habe mir extra ein paar Stücken aus der Krone gesägt, die mann sonst lieber im Wald liegen lässt. Ich wollte ja wissen wir weit die 2,6 kW ausreichen.
    Was soll ich sagen, das Ding drückt alles durch ohne zu murren. Ich denke bis zum zugelassenen Durchmesser von 50 cm (größer geht natürlich auch) gibt es in deutschen Wäldern kein Stück Holz, welches der Spalter nicht schafft.
    Wenn die Gewährleitung in zwei Jahren ausläuft, werde ich einen horizontalen Motor dran schrauben. In Amerika ist das derzeit schon Standart ......... Hier scheint es den Spalter ja kaum zu geben.


    Wer also einen schön verarbeiteten Spalter sucht, sollte sich einen MTD kaufen.


    Nun fehlt mir nur noch eine MS 500i, was für ein Monster, die habe ich vor vierzehn Tagen mal probiert. Unglaublich wie das Ding zu beißt ....... Aber vorher benötige ich noch einen Nachfolger meines Polar Trailers mit Pendelachse. Der hat ganz schön gelitten die letzten Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!