Schaltflächen zur freien Programmierung?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GOETSCHHOFER.

  • Hallo liebe Heizer und Mitstreiter,
    Bin neu hier, ziemlich beeindruckt von diesem Forum und leider mit einer Suche nicht weitergekommen. Daher hier ein neues Thema.


    Seit kurzem bin ich mal wieder in die Programmierung meiner Heizungsregelung eingestiegen und eine Frage kommt mir wieder in den Sinn:


    Einige Funktionen der UVR16x2 bieten Schaltflächen (z.B. Anforderung Warmwasser - Einmaliges Laden starten...)


    Solche Schaltflächen suche ich "frei programmierbar". Also Funktionen, die auf Aktionen aus Schemata reagieren.


    Ich würde gerne die Zustände meiner Heizanlage steuern, d.h. Ventile ansteuern oder ... oder ...


    Hat jemand dazu eine Idee? Oder mal bei TA nachgefragt?


    Danke für eure Hinweise.


    DrNo

  • Moin!
    Versuch mal einen Fixwert als Impuls zu erstellen. Dieser kann dann in die Visu eingebaut werden.
    Beim CAN-Touch geht das, nur ertönt beim gedrückthalten ein andauerndes klicken. Der Impuls wird aber solange gehalten wie auch auf das Feld gedrückt wird.
    Ob dies beim Schema über den CMI auch geht, gilt es auzuprobieren.
    Was hast du denn genau vor?
    Ein Magnetventil für die Tasterfeld öffnen? --> Cool, Toilettenspülung per App!!


    Gruß

  • Moin Apotrix,
    Danke für die Idee, werde ich mal ausprobieren.
    Geplante Anwendungen sind:

    • Umschalten meiner Hydraulik in verschiedene Zustände, z.B. Abwesenheit: Über Thermo-Ventile wird dann der Puffer abgeklemmt und die Ölheizung in den Kreislauf geschaltet (wenn T.Puffer_Oben eine Schwelle unterschreitet)
    • Einmaliges Aktivieren einer Timersteuerung für die elektrische Zusatzheizung für WW (Sommer-Schietwetter Backup)
    • Einmaliges Aktivieren der Ölheizung, die dann im separaten Kreis die Werkstatt aufheizt
    • Und ... und ... und

    Melde mich mit Feedback.
    Grüße

  • Großartig!
    Das ist es, damit kann man in Kombination mit Timerfunktion, Start-Stop und Logikfunktion so ziemlich alles machen...
    :thumbup:

  • Hallo DrNo,


    da mich dieses Thema auch brennend interessiert, würde ich Dich bitten folgende Lösung näher zu erläutern: Am Besten mit einigen Screenshots.
    "Einmaliges Aktivieren der Ölheizung, die dann im separaten Kreis die Werkstatt aufheizt".


    Ich würde gerne so wie beim "Einmaliges Laden Starten beim Warmwasser", ebenso die Heizung z. B. für 1 Std. laufen lassen. (mit wahlweiser Zeitvorgabe)


    Habe es wie unten dokumentiert probiert, nur läuft die Heizung nicht weg. Habe ich alle Parameter richtig gewählt ?


    Danke für die Hilfe und Info.



    Karl

  • Moin Karl,
    Was du machen willst, kann ich nachvollziehen, allerdings kann ich aus Zeitgründen nur mit einem Beispiel antworten, dass ich nach der Antwort von Apotrix ( :thumbup: ) oben für meine Elektrische Notfall WW-Bereitung realisiert habe. Und dann meine Ideen zur Realisierung MEINER einmaligen Werkstatt - Aufheizung.


    Schau erstmal in die angehängten Screenshots mit den Funktionen und Parametern ...


    Nun.
    Im Prinzp werde ich das bei mir genau so machen, wenn ich meine Werkstatt mit der dort separat stehenden Ölheizung (mit eigener Sensorik / Regelung) heizen möchte:

    • Freigabe der Timerfunktion über Vergleich der tatsächlichen Temperatur in der Werkstatt (ist es wirklich zu kalt dort?)
    • Trigger des Timers über Fixwert vom Typ "Impuls-Ein" ( :thumbup: )
    • Timer im Modus Nachlaufzeit läuft über eine gewisse Zeitdauer (hier 1Stunde)
    • Der Ausgang ginge dann auf einen potentialfreien Relais-Ausgang der UVR, mit dem ich dann den Eingang für Sicherheitskomponenten an meiner Öl-Heizungs-Regelung brücke. (siehe Schaltplan im letzter Screenshot)
    • Damit bekäme die Heizung eine "Freigabe" mit ihrer eigenen Regelung die Werkstatt aufzuheizen.

    Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst. Wie gesagt, kann ich keinen Bezug auf deine spezielle Anfrage nehmen, auch weil mir natürlich dazu viele Fragen offen sind.


    Grüße am Sonntagmorgen!
    DrNo

  • Guten Morgen DrNo,


    herzlichen Dank für die schnelle und umfassende Rückantwort.


    Die Funktion: Einmalig Warmwasser Laden gibt es schon als Baustein für die UVR16x2. Habe ich bei mir schon eingebaut und hat meines Erachtens einen sehr hohen Nutzen.


    Bezüglich meines Problems werde ich morgen TA anrufen.


    Werde Dir über das Ergebnis berichten.



    Karl

  • Moin Karl,
    Danke für die Antwort und ja bitte, halte mich auf dem Laufenden.


    Die Funktion / Schaltfläche "Einmalig WW Laden" kannte ich und hatte mich tatsächlich angefixt, diesen Thread zu erstellen. Es ging nämlich um das "freie Programmieren von Schaltflächen", d.h. jenseits dieser "fest programmierten" Schaltfläche in "Einmalig WW Laden".
    Die Lösung kennen wir nun und ist mal wieder genial einfach :thumbup:


    Gutes Gelingen im Telefonat mit TA morgen.
    Grüße
    DrNo

  • Hallo DrNo,


    habe versucht "Einmalig Heizen starten" mit der Timerfunktion umzusetzen. Ist mir aber nicht gelungen. Dazu braucht man laut TA ein digitales Signal zum Auslösen.


    Nach längerem Telefonat mit TA habe ich dies jetzt auf anraten mit der FUNKTION-KALENDER-PARTY umgesetzt.


    Funktioniert einwandfrei. Hat meines Erachtens sogar einige Vorteile. Läuft ab wie eine Sanduhr, Wahl einmalig oder wiederkehrend in den Einstellungen.


    Die Kalenderfunktion übersteuert die ZEIT/AUTO Funktion.


    2 Möglichkeiten:


    • Heizungsfunktion ab jetzt .... bis: NUR Eingabe Tagesdatum + Uhrzeit bis
    • Heizungsfunktion in der Zukunft von ... bis: EINGABE Tagesdatum von ... bis und Uhrzeit von ... bis.
    • Veränderung wahlweise SOLL-Temperatur (PARTY-SOLL-WERT)


    Karl

  • NACHTRAG: MANUAL-UVR16x2k zu FUNKTION KALENDER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!