Atmos Pellet Wärmetauscher Kanäle wann reinigen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 10.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von utti_81.

  • Bei uns läuft der Pelleter zwischen 17 und 20 Stunden am Tag. Eingestellt ist er auf 12 kW. Das einzige, was wirklich nervig ist, dass ich alle drei Tage die Rauchgaszüge putzen muss, weil die AGT von 140 auf 190 Grad gestiegen ist. An den Tagen bedaure ich, dass ich einen Atmos eingebaut habe. Sonst läuft die Kiste wie sie soll und macht warm.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Jostom,
    Also ich betreibe ja nun den P 25 und finde das bei deinen P 14 schon etwas heftig mit dem alle drei Tage die Züge säubern (ist aber nur meine Meinung dazu). Das hat allerdings wiederum den Vorteil das die Wärme von der Verbrennung optimal in den Zügen an den Kessel abgegeben wird weil die Asche weg ist .
    Ich bürste da alle 3-4 Wochen mal durch und habe nicht das Gefühl das in meinem P 25 sich besonders viel Asche in den Zügen angesammelt hat. Wäre jetzt sicherlich mal interessant zu wissen wie sich das bei den andern Pelletheizern hier im Forum verhält.?
    Und so kommt man wieder von Hölzchen auf Stöcken und darum sollte man hier lieber ein neues Thema aufmachen


    Mfg. Günter


    Ps. gerade aufs Thermometer geschaut es geht wieder in den Keller -6, 5 ºC und klarer Himmel hier am Eggegebirge.

  • Und so kommt man wieder von Hölzchen auf Stöcken und darum sollte man hier lieber ein neues Thema aufmachen

    Diesen Wunsch habe ich denke hiermit erfüllt. Eure Beiden von Jostom und Deinen habe ich an alter Stelle gelassen und hierher kopiert. Sollte die Überschrift nicht stimmen bitte korrigieren.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich fege meinen D20P alle zwei Wochen mal durch - wenn die AGT mal an 180° geht.


    Läuft im Moment ca 4mal am Tag 2-2 1/2 Stunden.
    Eingestellt auf 21KW

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hi,
    ich hatte früher einen NBE 16kW Brenner mit DOR 16kW Kessel, sowie 3 x 800 liter Pufferei.


    Wenn ich den auf Vollast auf die Puffer gefahren habe, musste ich auch nur alle zwei, drei Wochen mal durchfeudeln durch den kessel, da die Verbrennung deutlich besser und vollständiger bei Vollast war, als wie ich ihn auf Teillast (z.B. 10 oder 13 kW) gefahren hatte. Da musste ich spätestens nach zwei Wochen, eher kürzer, den Kessel durchbüsten.


    Und der NBE ist schon ein guter Brenner, wer weiss wie der Atmosbrenner bei Teillast die Holzpillen verbrennt .... :-/


    Achso, und in Teillast hatte ich bis zu 30% mehr Verbrauch. Daher war keine Wahl, ob mit oder ohne Puffer .... :) :)

  • Hallo Bogplasma,


    Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen als ich vor 13 Jahren mit einem Kombikessel von Atmos angefangen bin . Vor dem Kessel hing seiner Zeit ein Iwabo Pelletkessel dieser schaltete auf Grund einer nicht so optimalen Hydraulik immer an und wieder aus also eigentlich immer nur den Pelletkessel auf Temperatur gebracht und wieder aus. Der hatte dann durch dieses dauernde an u. aus für reichlich Anhaftungen an den Brennkammerwänden gesorgt das ist mir aber erst seit drei Jahren bewußt geworden weil der neu P 25/A25 jetzt das heizen übernommen hat und der ebend durch eine optimale Hydraulik so hoffe ich mal wesentlich längere Laufzeiten hat. Und dadurch scheint sich nicht mehr soviel Asche abzulagern. Wobei ich sagen muß das der alte Kombi von Atmos mit seinem Iwabo Pelletbrenner immer Top Werte hatte da kam der Schorni immer ins schwärmen.
    Und der Pelletverbrauch ist beim P 25 wesentlich geringer geworden


    Mfg. Günter

  • Hallo. Ich hab den P25 und bin ganz zufrieden damit. Die Züge reinige ich vielleicht 3-4 mal im Monat. Hatte bis jetzt noch keine Probleme......

  • Hallo Feuerer,


    Kurzgesagt du schiebst den Igel am Stiel fast jede Woche durch die drei Züge, ist denn immer soviel Asche in Zügen?


    Mfg. Günter

  • Hallo Günther.
    hält sich in Grenzen mit dem Staub. Ist doch aber keine Arbeit.....
    Das dauert keine 5 Minuten
    Mit dem Sauger hinterher und weiter geht's.

  • Das ist auch keine ewig lange Arbeit, 5 Minuten. Aber lästig. Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben hatte, liegt es wohl an der pneumatischen Brennerreinigung. Da wird die Asche halt aufgewirbelt.
    Besser wäre wohl ein Iwabo Villa S2.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich hab auch eine pneumatische Brennerreinigung - aber kein Problem mit mehr Asche als vorher in den Zügen.


    Leg sie doch zum Test mal ne Woche still und schau, was so passiert im Kessel.


    Ich bin mit dem A25 übrigens recht zufrieden - er tut genau das, was er soll.
    Nur die Förderschnecke spinnt momentan etwas, liegt wohl an der Schnecke aus dem Zubehör...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

    Einmal editiert, zuletzt von 855 ()

  • sind es denn DIN-Pellets? Wenn du eine schlechte Qualität hast kann deutlich mehr staub und Salzablagerungen entstehen.


    Gruß, Asmus

  • Ich habe die Reinigung des Brenners auf jedes zweite mal verstellt. Das bedeutet nun, dass die AGT wesentlich langsamer steigt. Das Auspusten hat durchaus etwas mit schnellerem Verdrecken der Wärmetauscherröhren zu tun.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich habe die Reinigung des Brenners auf jedes zweite mal verstellt. Das bedeutet nun, dass die AGT wesentlich langsamer steigt. Das Auspusten hat durchaus etwas mit schnellerem Verdrecken der Wärmetauscherröhren zu tun.

    ...meine Rede!


    Auspusten aus, Reinigungsintervall 1x pro 500 Kg Pellet. Und das auch nur, weil ich dann beim Nachfüllen der Pellet eh im Heizraum bin.

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Anfangs habe ich meinen D20P so alle 2 Wochen im WT gereinigt. Brennerschale alle 3-4 Tage etwa. Mittlerweile reinige ich alle 3-4 Wochen. Die AGT geht dann auch hoch. Im Winter läuft der Kessel ca. 2-4 mal am Tag. Durchsatz etwa 3,5 t pro Jahr. Bislang habe ich den Kauf nicht bereut, der Kessel tut was er soll: Unser Haus heizen und das zuverlässig.
    Gruß
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!